TESTBERICHT

Pentax WG-1

13.9.2011 von Reinhard Merz

Mit der Pentax Optio WG-1 und der baugleichen Optio WG-1 GPS (mit integriertem Geotagging-Modul) können Fotografen nicht nur durch dick und dünn gehen, sondern auch durch Wüstensand oder auf Tauchgang.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Pentax WG-1
  2. Datenblatt
image.jpg
© Pentax

Mit der Pentax Optio WG-1 und der baugleichen Optio WG-1 GPS (mit integriertem Geotagging-Modul) können Fotografen nicht nur durch dick und dünn gehen, sondern auch durch Wüstensand oder auf Tauchgang. Eine Rundumgummierung schützt die 12 x 6 x 3 cm große 14-Megapixel-Kamera  gegen Stöße oder Stürze aus einer Höhe bis zu 1,5 m und hindert Wasser bis zu einer Tauchtiefe von 10 m vor dem Eindringen (JIS-Klasse 8). Bevor das Abenteuer ruft, sollte man die Bedienungsanleitung schon einmal studiert haben, denn die Symbole und Abkürzungen im Kameramenü sind nicht alle selbsterklärend.

Für die Startschwierigkeiten entschädigen den Fotografen ein paar ausgefallene Extras: Mit der Funktion "Speicher" lassen sich die zuletzt gewählten Einstellungen für insgesamt 13 Parameter - darunter Blitzmodus, Fokusmodus, ISO-Wert und Zoomposition - speichern. So kann man gleich nach dem Einschalten mit den bevorzugten Einstellungen loslegen - und das dank der kurzen Einschaltzeit von 1,5 Sekunden ziemlich schnell. Mit der "grünen Taste" kann man den Basismodus mit den werkseitigen Voreinstellungen aufrufen. Alternativ lässt sich die grüne Taste mit vier häufig verwendeten Funktionen belegen, die man dann mit der Vierwegetaste regulieren kann.


Bildergalerie

image.jpg

KOMPAKTKAMERA

Pentax Optio WG-1

Mit der Pentax Optio WG-1 und der baugleichen Optio WG-1 GPS (mit integriertem Geotagging-Modul) können Fotografen nicht nur durch dick und dünn…

Zu den Besonderheiten der Optio WG-1 gehören außerdem fünf weiße LEDs, die rund um das Objektiv angeordnet sind. Wenn das Makrolicht aktiviert ist, leuchten die kleinen Lämpchen das Motiv im Makromodus aus. Diese Funktion ist vor allem im Digitalmikroskop-Modus praktisch, der einen Objektabstand von nur 1 cm ermöglicht.

Auf den Testaufnahmen der Optio WG-1 fällt das starke Rauschen über das gesamte Farbspektrum ins Auge. VN 1,7 bei ISO 100 und VN 2,1 bei ISO 400. Auch die Auflösung liegt mit 1214 Lp/Bh bei ISO 100 und Lp/Bh bei ISO 400 gerade mal im Mittelfeld. Insgesamt wirken die Aufnahmen ein wenig flau, und es fehlt ihnen an Feinzeichnung, was beim Kurtosiswert von 1,9 bei ISO 100 nicht verwundert. Die Auflösungsdiagramme zeigen, dass Pentax nicht nur seine SLRs, sondern auch die Kompakten sehr konservativ abstimmt: Die Kurven fallen recht gleichmäßig zum Rand ab.

Fazit: Bei Wind, Wetter und unter Wasser ist die Pentax Optio WG-1 ein robuster Begleiter. In Sachen Bildqualität schwimmt sie jedoch nicht ganz oben, sondern dümpelt eher im Mittelfeld.

Pentax Optio WG-1

Pentax Optio WG-1
Hersteller Pentax
Preis 220.00 €
Wertung 40.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Nächste passende Artikel

Pentax WG-10 Test

Günstige Outdoorkamera

Pentax WG-10 im Test
Pentax WG-10

Neuheiten zur CP+ 2013

Neue Kompakte von Pentax: Drei für draußen
image.jpg

KOMPAKTKAMERAS

Pentax WG-2/WG-2 GPS - Aufwertung
Outdoorkamera

Outdoor-Kamera

Ricoh WG-4 GPS im Test
Kompaktkameras,Pentax,WG-20

Kompaktkameras

Ricoh WG-4/GPS und WG-20 angekündigt: Klein in der…
image.jpg

Fotopraxis

Blick in Mikrowelten
Pentax K-1 Mark II

Kauftipp für Ausstattung und…

Pentax K-1 Mark II im Test: Vollformatkamera mit…
Pentax KP

DSLR mit APS-C-Sensor

Pentax KP im Test: Neues APS-C-Topmodell
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Pentax

Testbericht

Pentax WG2 GPS: Robuste Outdoorkamera im Test

Pentax Q10 Test

Kompaktkamera mit Wechselobjektiven

Pentax Q10 im Test

Pentax WG-10 Test

Günstige Outdoorkamera

Pentax WG-10 im Test

Pentax MX-1 Test

Premium-Kompaktkamera

Pentax MX-1 im Test

Pentax XG-1 im Test

Bridgekamera

Pentax XG-1 im Test

Weiter zur Startseite