Tutorial

Perspektive korrigieren mit Photoshop und Lightroom

9.12.2013 von Heico Neumeyer

Dieses Tutorial zeigt Ihnen die Perspektivkorrektur anhand von Photoshop und Lightroom. In fünf Schritten führt Sie unser Ratgeber zur Bildbearbeitung vom verzerrten Foto zum korrigierten Bild.

ca. 2:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Perspektivkorrektur - Photoshop, Lightroom - TUtorial
Perspektivkorrektur - Photoshop, Lightroom - TUtorial
© Heico Neumeyer

Start in Lightroom

Falls Sie Lightroom 5 verwenden, aktivieren Sie das Foto und wechseln mit der Schaltfläche oben rechts ins Entwickeln-Modul. Im Bedienfeldbereich rechts öffnen Sie die Objektivkorrekturen und klicken direkt darunter links auf Grundeinstellungen.

Tipp: Auch mit der Taste D laden Sie die aktivierte Aufnahme jederzeit ins Entwickeln-Modul zur Einzelbildbearbeitung.


Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
© Heico Neumeyer

Start in Photoshop CC

Photoshop CC bietet die gleiche Technik wie Lightroom, denn beide Adobe-Programme erschienen im Sommer 2013 mit teils identischen Funktionen. Öffnen Sie JPEG- oder TIFF-Dateien in Photoshop CC und wählen Sie zuerst "Filter, Für Smartfilter konvertieren". So erscheint die Perspektivkorrektur später als Objekt im Ebenenbedienfeld und lässt sich jederzeit zurücksetzen.

Dann folgt der Befehl Filter, Camera-Raw-Filter. Auch dieser Befehl ist neu - Sie wenden die Camera-Raw-Funktion über das Filtermenü an. Rechts oben klicken Sie auf den Reiter für Objektivkorrekturen, dann auf den Unterbereich manuell. Wir arbeiten ab hier mit Photoshop weiter, aber in Lightroom funkioniert alles genauso. 

Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
© Heico Neumeyer

Tipp: Sie bearbeiten eine Raw-Datei, mit einer Endung wie .dng, .cr2 oder .nef? Laden Sie die Aufnahme direkt in Photoshops Raw-Dialog, sie muss nicht erst im Photoshop-Programmfenster erscheinen.

Automatisch

Testen Sie die erste neue Korrekturschaltfläche, sie heißt "Automatisch". Sie verfremdet meist weniger als die anderen Automatiken und erzeugt oft keine leeren Ecken oder, wie hier, zumindest kleinere leere Ecken. Mit dem ebenfalls neuen Gitterraster überprüfen Sie die Linien. Dazu klicken Sie in Photoshops Raw-Dialog auf "Raster einblenden", in Lightroom wählen Sie "Ansicht, Lupenüberlagerung, Raster".

Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
© Heico Neumeyer

Tipp: Wenn es angeboten wird, nutzen Sie die Option "Profilkorrekturen aktivieren". So beseitigen Sie nebenbei typische Objektivfehler wie tonnen- und kissenförmige Verzeichnung. Gegen chromatische Aberration (Farbsäume) brauchen Sie noch eine separate Option.

Ratgeber: Photoshop - schnelle Tipps und Tricks

Vollständig

Ausnahmsweise verwenden wir die Automatisch-Korrektur aus Schritt 3 nicht, weil die Gebäude noch immer nach hinten kippen. Wir testen darum die letzte Schaltfläche mit der Bezeichnung "Voll(ständig)". Sie gleicht schiefen Horizont und schiefe Vertikalen mit einem einzigen Klick fast komplett aus. Diese Korrektur wirkt manchmal übertrieben und erzeugt größere leere Ecken, die man noch wegschneiden muss. Für unser Foto passt sie aber.

Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
© Heico Neumeyer

Tipp: Ausschließlich den Horizont begradigen Sie mit der zweiten Automatik. Sie heißt in Photoshop fälschlich "Tonwert" und in Lightroom "Ebene". Die Schaltfläche rechts daneben bearbeitet umgekehrt nur senkrechte Linien und ändert den Horizont nicht.

Seitenverhältnis

Nach einer Perspektivkorrektur scheinen die Proportionen oft nicht mehr ganz zu stimmen, Gebäude wirken eventuell zu breit. Darum gibt es den ebenfalls neuen Regler "Seitenverhältnis". Für schlankere Gebäude ziehen Sie den Regler nach rechts; eine Bewegung nach links dehnt das Bild umgekehrt in die Breite. Diesen Regler finden Sie bei Lightroom innerhalb der Objektivkorrekturen im Unterbereich "Manuell".

Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
© Heico Neumeyer

Tipp: In schwierigen Fällen verfeinern Sie die Perspektivkorrektur auch mit den weiteren Reglern für Entzerrung, vertikale und horizontale Perspektive. Diese Funktionen gibt es schon länger, sie verlieren durch die neue Perspektivautomatik aber an Bedeutung.

Nächste passende Artikel

Adobe Photoshop Lightroom 6 CC

Adobe Photoshop CC

Lightroom 6 im Test - rasend schnell!
Lightroom 5 Test - Review

Bildbearbeitung

Adobe Photoshop Lightroom 5 im Test
RAW Retusche Bereichsreparatur

Tutorial zur Bereichsreparatur

RAW-Retusche mit Lightroom 5 und Photoshop CC
image.jpg

Software

Adobe Photoshop Lightroom 4 im Test
image.jpg

Produkte der Woche

HP Officejet, Photoshop Lightroom & Co.: Test und…
Adobe Photoshop Lightroom 4, software, tools

Testbericht

Adobe Photoshop Lightroom 4 im Test
Adobe Photoshop Lightroom 4

Software

Adobe Photoshop Lightroom 4 - bessere Fotos
image.jpg

Photoshop

Bilderfahndung
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Photoshop Tipps

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Kontrast Photoshop Tutorial

Tutorial

Kontrast verbessern in Photoshop

Photoshop Tutorial

Photoshop Tutorial

Photoshop: Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten

lightroom

Fotosammlung online

Lightroom mobile für Android und iOS nutzen

Photoshop Desaster

Bildbearbeitungs-Desaster

Die schlimmsten Photoshop-Pannen

Weiter zur Startseite