Universalzooms und Festbrennweiten an Canon EOS 20D und Nikon D70s

10.12.2007 von Redaktion pcmagazin

Bei digitalen SLR-Kameras hängt die Abbildungsqualität stark vom Zusammenspiel der CCD- oder CMOS-Sensoren mit der internen Software und den Objektiven ab. ColorFoto testet deshalb Objektive in Kombination mit den Kameras, sodass die Ergebnisse streng genommen auch nur für die jeweilige Kamera-Objektiv-Kombination gelten. Dennoch lassen sich die Resultate der Tendenz nach auf verwandte Modelle übertragen. Als derartige Kamerafamilien gelten Canon EOS 20D und 350D sowie die Nikon D70, D70s und D50. Beide Kamerafamilien machen zusammen fast 95 Prozent des deutschen Marktes aus; deshalb konzentriert sich unser aktueller Objektivtest auch auf sie. Hier geht es um Weitwinkel- und Telezooms sowie um Festbrennweiten.

ca. 1:05 Min
Vergleich

Nahezu alle Weitwinkel-Festbrennweiten sind für das Kleinbildformat gerechnet. Ihre Leistung erreicht im Schnitt nicht das Niveau der Festbrennweiten im Telebereich. Für die meisten digitalen Spiegelreflexkameras mit einem Bildsensor in APS-C-Größe würden jedoch neu konzipierte Weitwinkelobjektive mit kleinerem Bildkreis ausreichen - wie bei den drei in Heft 11/2005 getesteten Weitwinkelzooms. (Beim Tokina-Objektiv stand in unserer Tabelle beim Bildkreis irrtümlich "KB" statt "APS".) Bei derartigen Festbrennweiten mit kleinem APS-C-Bildkreis könnten die Hersteller den Korrekturaufwand für die Randbereiche reduzieren und stattdessen kompromisslos auf den kleinen Bildkreis abgestimmte Objektive realisieren. Derzeit kann bei zahlreichen Testkandidaten der Kontrast offen, aber auch leicht abgeblendet nicht überzeugen. Ein Nebeneffekt wären leichtere Weitwinkel, da kleinere Linsen auch das Gewicht etwas reduzieren. Im aktuellen Test ist das 30er Sigma die einzige kurze "APS-C"-Festbrennweite und erhält auch einen Kauftipp; es kann aber ebenfalls nicht in allen Punkten überzeugen. Zum einen ist die Brennweite für ein Weitwinkel zu eng, da die 30 mm an der digitalen SLR einem 48-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera entsprechen. Zum anderen stört die auch bei Abblendung noch sichtbare Vignettierung. Ideal wäre eine digitale Kamera für Wechselobjektive, aber ohne Spiegelkasten mit hochauflösendem elektronischem Sucher. Ohne Spiegelkasten könnte die hinterste Linse näher am CCD sitzen, und die aufwendige sowie leistungsmindernde Retrofokusbauweise aller Weitwinkelobjektive für SLR-Modelle wäre hinfällig. Vorbild könnten die Weitwinkelobjektive für die Leica M-Kameras sein und die Hasselblad SWC, eine Sonderkonstruktion, die wie die Leicas auf den Spiegelreflexsucher verzichtet und so kompromisslose Weitwinkel ermöglicht.


Nächste passende Artikel

image.jpg

Kontrastreich - 19 Festbrennweiten für Canon,…
image.jpg

Lichtriesen - 6 Festbrennweiten von Canon, Pentax,…
Voigtländer Nokton 0,95/42,5 mm und 1,5/50 mm

Neue Objektive im Sommer

Voigtländer Nokton 0,95/42,5 mm und 1,5/50 mm:…
Sigma Neuheiten Objektive 2013

Objektiv-Neuheiten zur CP+…

Sigma präsentiert vier neue Festbrennweiten
Canon

Objektiv-Bestenliste 2020

Canon: Die besten Festbrennweiten für…
Voigtländer liefert neues Zubehör für Fujifilm-Kameras.

Lichtriese für Fujifilm

Voigtländer Nokton 1,2/50 mm X vorgestellt
Tamron erweitert sein Angebot an Zoomobjektiven für Sony-Kameras mit E-Bajonett.

Zoomobjektiv

Tamron 2,8/70-180 mm Di III VXD G2 für…
Womöglich stehen bei Panasonic neue Objektive auf dem Plan.

Gerücht

Panasonic: Neue Objektive auf der Roadmap
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kundenbarometer IT-Händler 2021: Wie zufrieden sind die Kunden?

Kundenservice, Einkaufserlebnis & Co.

Kundenbarometer IT-Händler 2021: Wie zufrieden sind die…

Werkzeug

Obi, Hornbach & Co.

6 Baumarkt-Apps im Vergleich

Paketdienst-Apps im Vergleichstest

DHL, DPD, Hermes & Co.

6 Paketdienst-Apps im Vergleichstest

6 Tank-Apps für Andorid und iOS im Vergleich

Tank-Apps für Andorid und iOS

Die Tank-Apps der sechs größten Tankstellen-Marken im…

Brand of the Year 2024

Lob aus dem Testlabor

Brand of the Year 2024

Weiter zur Startseite