Kamera-Duell

Sony Alpha 77 und Sony Alpha 99 im Vergleichstest

16.9.2013 von Annette Kniffler

Nächster Teil in der Systemvergleichsserie von ColorFoto: Die APS-C-DSLR Sony Alpha 77 tritt gegen die Vollformatkamera Sony Alpha 99 an.

ca. 3:15 Min

Mehr zu Sony

Vergleich
VG Wort Pixel
Sony Alpha 77 vs. Sony Alpha 99 Test Vergleich
Sony Alpha 77 vs. Sony Alpha 99 Test Vergleich
© Sony

Die Testkandidaten


Pro

  • hohe Serienbildgeschwindigkeit
  • Spritzwasserschutz
  • integrierte GPS-Funktion mit Uhrzeit-Synchronisation

Contra

  • mäßige Rauschwerte schon bei ISO 100

Pro

  • sehr gute Aussattung
  • hervorragende Ergonomie

Contra

  • hoher Preis

Die Sony Alpha 77 mit APS-C-Sensor und die Vollformatkamera Sony Alpha 99 haben statt Rückschwing- einen feststehenden SLT-Spiegel, der etwa ein Drittel des Lichts zu den AF-Sensoren umlenkt. Das restliche Licht fällt permanent auf den Sensor - in klassischen DSLRs wird er dagegen vom Schwingspiegel bis zum Moment der Belichtung abgedeckt. Dank dieser Besonderheit von SLT-Kameras steht bei ihnen immer eine Live-Vorschau am Monitor oder im elektronischen Sucher zur Verfügung, und gleichzeitig bleibt der schnelle Phasenautofokus  aktiv; auch während der Videoaufnahme, weshalb sich die Sonys als einzige Kameras in diesem Testfeld zur echten Alternative für den Camcorder eignen.

Die Sony Alpha 77 und Sony Alpha 99 haben ein GPS-Modul integriert und 24 Megapixel, was beim APS-C-Sensor zu 3,9 µm kleinen Pixeln, einer förderlichen Blende von nur f6,4 und beim Abblenden schnell zu Beugungsverlusten führt. Während die rund eineinhalb Jahre alte A77 für 1.200 Euro preislich in etwa auf dem Niveau ihrer Konkurrentinnen Canon EOS 7D und Pentax K-5 IIs liegt, kostet die A99 grob 1.000 Euro mehr als ihre Gegenspielerinnen Canon EOS 6D und Nikon D600.

Sony A99
Die Sony A99 steckt im semiprofessionell anmutenden Magnesiumgehäuse samt Klappmonitor.
© Sony

Ausstattung

Im Gegensatz zu den vorwiegend im Consumer-Bereich angesiedelten Vollformatern von Canon und Nikon platziert Sony die Alpha 99 als (semi)professi

onelle Kamera, was Haptik und Verarbeitung des abgedichteten Magnesiumgehäuses unterstreichen. Im Vergleich dazu wirkt das kunststoffverkleidete Alugehäuse der Alpha 77 etwas weniger robust, obwohl auch hier Dichtungen vor Spritzwasser schützen.

Die Bedienelemente positioniert Sony bei Alpha 77 und Alpha 99 nach dem gleichen Muster, doch haben die Tasten der A99 den klareren Druckpunkt. Außerdem lässt sich ihr Joystick im Vergleich zur A77 komfortabler handhaben und das Moduswahlrad arretieren. Für Sonys Vollformatkamera sprechen auch der zweite SD(HC/XC)-Steckplatz und der standardisierte Blitzschuh statt des proprietären der A77. Dafür bringt Letztere das Pop-up-Blitzgerät mit, das der A99 fehlt. Der Sensor-Shift-Bildstabilisator geh

ört bei Sony in dieser Klasse ebenso zum Standard wie die Full-HD-Video-Funktion mit 50 B/s und funktionierender Schärfenachführung.

Sucher und Monitor

Der ordentliche 3-Zoll-Monitor lässt sich an beiden Alpha-Modellen ausklappen und um die eigene Achse drehen - praktisch. Die elektronischen 100%-Sucher mit effektiv 0,72- (A77) bzw. 0,71-facher (A99) Vergrößerung lösen hoch auf und liefern ein farbechtes, kontrastreiches, vor allem bei der A99 auffallend scharfes Bild, das allerdings im Vergleich zu SLR-Suchern eine Spur dunkler wirkt.

Autofokus und Performance

Die Sony Alpha 77 und die Sony Alpha 99 nutzen einen Phasenautofokus mit 19 Feldern und 11 Kreuzsensoren; die A99 kombiniert diesen mit einem weiteren 102-Punkt-Phasenautofokus auf dem Bildsensor, was u.a. im AF-D-Modus dabei helfen soll, schnell bewegte Objekte im Fokus zu halten - vorausgesetzt, das Objektiv unterstützt diese Funktion. Mit 0,29/0,39 s Auslöseverzögerung gehört der einfache Phasenautofokus der A77 zu den schnellsten im Test. Die A99 liegt bei 1000 Lux mit 0,53 s zurück. Im Serienmodus arbeitet die A77 sogar mit doppeltem Tempo, schafft 12 statt 6 B/s.

Sony A77
Dank der vielen Schnellzugriffstasten lässt sich die Sony Alpha 77 schnell und intuitiv bedienen.
© Sony

Handhabung

Schon die Alpha 77 lässt sich über die vielen teils definierbaren Funktionstasten, die beiden Drehräder, den Joystick und das Schnellmenü ausnehmend effektiv, flexibel und intuitiv bedienen. Nützlich ist auch das Info-LCD an der Oberseite. Trotzdem kann Sony den Bedienkomfort mit der Alpha 99 noch einmal steigern. Zu den durchdachten Neuerungen zählt der Multi-Controller vorne links des Bajonetts, eine Kombination aus stufenlosem, geräuschlosem Drehrad und Bestätigungsknopf.

Bildqualität

Die A99 übertrifft ihre kleine Schwester insbesondere durch das schwächere Rauschen und höhere DL-Werte. Bei der A77 fällt schon in den ISO-100-Aufnahmen ein leichtes, großflächiges Farbrauschen auf, das sich mit steigender ISO-Zahl merklich verstärkt; gleichzeitig sinken die Farbkontraste rapide.

Vergleichbar dagegen die Grenzauflösung zwischen ISO 100 und 1.600, die bei beiden Kameras meist über 1.600 LP/BH liegt. Einmal mehr driften die Leistungen aber ab ISO 3.200 weit auseinander. Zudem stellt die A99 einen größeren Dynamikbereich dar (max. 10,3 Blenden).

Kaufberatung: Worauf Sie beim DSLR-Kauf achten sollten

Testfazit

Zwar muss man für Sonys Vollformatkamera etwas tiefer in die Tasche greifen als für die Canon EOS 6D oder die Nikon D600 (Test), dafür gibt es mit der Sony Alpha 99 (Einzeltest) ein besonders durchdachtes Bedienkonzept inklusive Klappmonitor, ein Gehäuse mit professionell anmutender Haptik und eine Full-HD-Videofunktion mit ordentlicher Schärfenachführung. Für die Sony Alpha 77 (Einzeltest) spricht das leichtere Gehäuse, der günstigere Preis und die schnellste Serienbildgeschwindigkeit in diesem Testfeld.

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Test Tamron AF 2,8/90 mm Di SP Macro

Objektiv-Test

Tamron AF 2,8/90 mm Di SP Macro an Sony Alpha 99
Sony SAL 2,8/85 mm SAM

Objektiv-Test

Sony SAL 2,8/85mm SAM an Sony Alpha 99
sony alpha beste emount objektive

Bestenliste 2019

Sony Alpha: Beste Objektive für E-Mount Vollformat…
Sony Alpha 6400 im Test

APS-C-Kamera

Sony Alpha 6400 im Test
sony a 7ii cyber monday deal

Amazon-Rabatt trifft…

Sony Alpha 7 II günstig wie nie: Cyber-Monday-Deal…
Sony A7 III Test

Spiegellose…

Sony Alpha 7 III im Test
Sony A7R mark 3 test

Spiegellose…

Sony Alpha 7R III im Test: Die Königin
Sony Alpha Gehäuse

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha 6500 im Test: Die Kraft der fünf Achsen
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canon EOS 5D Mark III, Nikon D800 und Sony SLT-A99 Vollformat Test

Vollformatkameras bis 3.000 Euro

Canon EOS 5D Mark III, Nikon D800 und Sony SLT-A99:…

Sony A7 / A7R - Test

Vollformat-Systemkameras

Sony Alpha A7 und A7R im Test

Sony A7R - Test

Vollformat-Systemkamera

Sony A7R im Test

Sony Alpha 77II

SLR-Kameras im Vergleich

Sony Alpha 77II und Nikon D7100 im Test

Vollformat-Kameras

Nikon D810, Sony A7S, Canon EOS 6D

Drei Vollformat-Kameras im Test

Weiter zur Startseite