Testbericht

Samsung DV300F im Test

4.12.2012 von Reinhard Merz und Erich Baier

Die Samsung DV300F fällt schon beim ersten Blick durch das zweite Display an der Vorderfront auf. Wir haben uns auch die inneren Werte genauer angeschaut.

ca. 2:25 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung DV300F im Test
  2. Datenblatt
Samsung
Samsung
© Samsung

Pro

  • zweites Display an der Front
  • Wi-Fi Funktionalität

Contra

  • sehr geringe Lichtstärke im Tele
  • Bildqualität nicht überzeugend

95 x 58 x 20 mm groß und 138 Gramm schwer. Das sind die Fakten. Die Samsung DV300F ist eine Kamera der Klasse Winzling mit schlichtem, schlankem Body in Schwarz. Das Gehäuse ist glatt, dank geringem Gewicht kann man sie trotzdem zwischen zwei Fingern halten.

Insgesamt hat sie sieben Tasten, eine Wippe und einen Vierwegtaster. Bei einer solch kleinen Kamera können auch die Bedienelemente und deren Bezeichnung nur klein sein, man kommt aber durchaus damit zurecht.

Einfache Bedienung

Das Samsung-Menü ist einfach und gut zu überblicken. Im übergeordneten Hauptmenü wird festgelegt welche Art von Aufnahmen gemacht werden sollen. In dem daraus folgenden Menü werden die gewünschten Einstellungen wie ISO, WB, Belichtungskorrektur, Fokus eingestellt. Blitz-, Makro- und Selbstauslöser-Varianten werden direkt am Vierwegetaster eingestellt.

Samsung
© Samsung

Das Display ist 3 Zoll groß und bildet auf 153.300 RGB-Pixeln scharf ab. Farben gibt es sehr natürlich wieder. Als Besonderheit hat diese Kamera an der Vorderseite ein weiteres Display, das Front-Display. Es ist 1,5 Zoll groß und wird durch einen Tastendruck an der Kameraoberseite ein- bzw. ausgeschaltet.

Kaufberatung Sony-System: Die spiegellosen NEX-Modelle

Wozu man es braucht, erklärt die Samsung-Website: "Auf dem fast vier Zentimeter großen, zusätzlichen Front-Display kann der Fotograf selbst vor der Kamera genau feststellen, ob die Aufnahme perfekt arrangiert ist. Von dieser Position aus ist auch der Selbstauslöser bequem zu verfolgen."

Videos im HD-Format

Der Zoombereich reicht von 25 bis 125 mm (KB) - ein praxisgerechtes 5-fach Zoom. Seine Lichtstärke beginnt bei 2,5, fällt aber im Tele auf bittere 6,3 ab, das ist unterdurchschnittlich. Bei der Belichtung gilt das "Zielen und Abdrücken"-Prinzip, komplexe manuelle Einstellungsmöglichkeiten fallen weg. Bei Bedarf kann man aus einer Liste von voreingestellten Motivprogrammen wählen.

Der Makromodus ist mit 5 cm Nahbereichsgrenze Standard. Eher Spielerei sind die vielen Effektfilter, die zum Teil auch auf Filme angewendet werden können. Videos nimmt die Kamera im kleinen HD-Format von 1280 x 720 Pixeln auf.

Mit 16 Megapixeln auf einem 1/2,3-Zoll-CCD sind die Pixel reichlich eng gequetscht. Die Mittenauflösung im Weitwinkel startet bei 1522 LP/BH bei ISO 100 und fällt kontinuierlich bis auf 752 LP/BH bei ISO 3200. Über alle Empfindlichkeiten gibt es eine starken Schärfeverlust zu den Ecken, der bei 350-500 LP/BH liegt - bei ISO 3200 kommt die DV300F damit gerade noch auf 393 LP/BH. Die Bilder sehen entsprechend aus.

Leider greift der Bildprozessor auch bei niedriger Empfindlichkeit schon kräftig ein, was sich in den hohen Kurtosiswerten (5,2 bei ISO 100, 6,9 bei ISO 400) äußert. Insgesamt kann die Abbildungsqualität nicht überzeugen.

Samsung
© Samsung

Dafür ist die kleine Kamera gut verarbeitet. Die Deckel für Akkufach und USB-Stecker sind perfekt, auch die mittig angeordnete Stativbuchse. Ungewöhnlich für eine Kamera dieser Kategorie. Ein Ärgernis kann das Fummeln an der winzigen Micro-SD-Speicherkarte sein, aber stecken wir hier die Ansprüche mal nicht zu hoch.

Ratgeber Web-Apps: Fotos kostenlos online bearbeiten 

Bei dieser Kamera wird die Speicherkarte sicher nicht oft rein und raus genommen, denn ein integriertes WLAN-Modul sorgt dafür, dass Bilder und Videos drahtlos und per Knopfdruck direkt ins Internet hochgeladen werden können.

Fazit

Die Samsung DV300F bietet pfiffige Ausstattungsdetails, die Bildqualität ist angesichts eines Preises von rund 200 Euro aber zu schlecht.

Samsung DV300F

Samsung DV300F
Hersteller Samsung
Preis 150.00 €
Wertung 32.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung SSD 990 Pro

NVMe SSD

Samsung SSD 990 Pro im Test
Mit dem ViewFinity S90PC bringt Samsung erstmals einen 5K-Monitor auf den Markt.

Vorbestellung gestartet

ViewFinity S90PC: Samsungs erster 5K-Monitor für…
Samsung ergänzt die S90C-Serie um einen 83 Zoll großen TV.

Fernseher

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll Diagonale…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung EX2F

Testbericht

Samsung EX2F im Test

Samsung WB250F Test

Smarte Kompaktkamera

Samsung WB250F im Test

Samsung WB800F Test

Kompaktkamera

Samsung WB800F im Test

Samsung ST150F Test

Kompaktkamera

Samsung ST150F im Test

Samsung WB30F Test

Kompaktkamera

Samsung WB30F im Test

Weiter zur Startseite