Testbericht

Magix Video deluxe 2013 Plus im Test

2.1.2013 von Joachim Sauer und Philipp Mohaupt

Das PC-Schnittprogramm Magix Video deluxe 2013 Plus ist für Einsteiger- wie engagierte Cutter gleichermaßen gut geeignet.

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Magix Video deluxe 2013 Plus
Magix Video deluxe 2013 Plus
© Magix

Pro

  • Flotte Verarbeitung von AVCHD-Material
  • Integrierter Fotoshow-Maker

Contra

  • Oberfläche für Anfänger kompliziert

Fazit

Einsteiger wie Fortgeschrittene finden in Video deluxe 2013 Plus eine leistungsstarke, aber nur im Detail verbesserte Schnittsoftware mit ansprechendem Funktions- und Leistungsumfang.


Die Programmoberfläche von Magix Video deluxe 2013 Plus arbeitet mit frei verschiebbaren Paletten für Vorschau, Medienbrowser und Timeline. Den Importvorgang spart sich Magix, dafür kann der Cutter das Verzeichnis mit dem Rohmaterial direkt über den Medienbrowser wählen und in die Zeitleiste ziehen.

Videos mit Animationen

Statt einer separaten Audio-Spur erstellt die Software nur noch einen gemeinsamen Clip auf einer Spur. Für eine einfache Diashow hat Magix den Fotoshow-Maker beigepackt. Außerdem gibt es eine simple Reiserouten-Animation, die gut funktioniert und schnell ansprechende Ergebnisse liefert. Neu sind 18 Filmvorlagen, anhand derer das Programm eine Vorlage für einen flotten Filmtrailer bietet.

Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs

Das leicht verbessertes Titelwerkzeug punktet mit 29 Animationsvorlagen. Der integrierte Bildstabilisator ist für Einsteiger etwas verwirrend, bietet aber eine ordentliche Bildstabilisierung. Sollte der Rechenknecht nicht stark genug sein, erlaubt Video deluxe das Rendern der Vorschau, was nun auch für stereoskopisches Videomaterial gelingt.

image.jpg
Den Chroma-Keyer hat Magix ebenfalls überarbeitet. Er liefert gute Ergebnisse, doch kann die neue "Antispill"-Funktion den weißen Schein um ausgeschnittene Person nicht ganz verhindern.
© Medienbureau Biebel&Sauer

Individuelle Hintergrundmusik

Die Audio-Komponente weiß mit 61 Audio-Effekten, einem Equalizer mit 10 Frequenzbändern sowie einer Korrektur für Rausch- und Kamerageräusche zu gefallen. Zusätzlich integriert Magix den Soundtrack-Maker, einen Assistenten, der bei der Erstellung einer eigenen Hintergrundmusik behilflich ist.

Bei AVCHD-Material mit 50 Vollbildern zeigte das Programm auf fünf Spuren ein ruckelfreies Bild. Mit aktiviertem stereoskopischem Preview stockt es auf einer Spur leicht. Das Authoring passiert direkt im Programm. Die Scheibenausgabe funktioniert als DVD, Blu-ray oder 3D-Blu-ray. Natürlich gibt es auch in Video deluxe die obligatorische Anbindung an Facebook, YouTube und Vimeo - neu hinzugekommen ist die Telekom Cloud.

Fazit

Einsteiger wie Fortgeschrittene finden in Video deluxe 2013 Plus eine leistungsstarke, aber nur im Detail verbesserte Schnittsoftware mit ansprechendem Funktions- und Leistungsumfang. Der Schnitt mit AVCHD-Material klappt flott und zuverlässig. Komplette Anfänger sind mit der Oberfläche erst einmal überfordert, hier helfen aber Tutorials und Handbuch weiter.

Nächste passende Artikel

Magix Video deluxe 2013

Software

Magix Video deluxe 2013 - Schneller Videoschnitt
Pinnacle Studio Ultimate 16 vs. Magix Video deluxe 2013

Videoschnitt-Duell

Corel Pinnacle Studio Ultimate 16 vs. Magix Video…
Magix Video DeLuxe 2016 Plus

Videostudio

Magix Video DeLuxe 2016 Plus im Test
Magix Video deluxe

Video-Editoren

Magix Video deluxe
YouTube

Video-Plattform

YouTube verändert Startseite und zeigt keine…
Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Echt oder nicht?

PS5 Slim Leak: Video soll neue Sony-Konsole zeigen
Teddy Teclebrhan telefoniert

Programmtipp

Amazon Prime Video: Neue Show mit Teddy Teclebrhan
Mann benutzt App um die Video-Türsprechanlage zu betätigen

Schutz für Zuhause

Video-Türsprechanlage mit Siedle App
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Adobe Premiere Elements 11

Testbericht

Adobe Premiere Elements 11 im Test

Cyberlink

Testbericht

Cyberlink Power Director 11 Ultra im Test

Corel

Testbericht

Corel Pinnacle Studio 16 im Test

Videoschnittsoftware im Test

Kaufberatung

Videoschnittsoftware: Vier Programme im Test

Screenshot von Magix Video Pro X7

Videoschnitt für Profis

Magix Video Pro X7 im Test

Weiter zur Startseite