Testbericht

Sony NEX-C3 - Kompakte Systemkamera

22.8.2011 von Karl Stechl

Die Sony NEX-C3 (570 Euro) ist der neueste Vertreter der Sony-NEX-Reihe spiegelloser Systemkameras.

ca. 2:05 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Sony NEX-C3 - Kompakte Systemkamera
  2. Datenblatt
image.jpg
© Sony

Pro

  • Schnelle Bildfolgezeit
  • Video in HD

Contra


Bei ihnen ist das Auflagemaß, der Abstand vom Sensor zur Objektivauflage, kleiner als bei den Alpha-SLRs, was kleinere Gehäuse ermöglicht. Wie bei der Alpha-Serie werden Bilder mit einem CMOS im APS-C-Format aufgezeichnet, der im Fall der Sony NEX-C3 16 Megapixel Nennauflösung hat (NEX-3: 14 MP).

Ausstattung

Die C3-Variante baut auf dem Polycarbonatgehäuse der NEX-3 auf, ist allerdings rund einen Zentimeter schmaler. Damit sei die NEX-C3 "die weltweit kleinste und leichteste Systemkamera mit Wechseloptik und APS-C-Bildsensor", behauptet Sony. Der 7-Zoll-Monitor (TruBlack-TFT) besitzt eine Diagonale von 3 Zoll und eine hohe Auflösung von 307200 RGB-Bildpunkten. Über ein Scharnier lässt er sich an seiner Oberkante aus dem Gehäuse klappen.

Ratgeber Web-Apps: Fotos online bearbeiten 

Der Zubehöranschluss an der Oberseite ist nicht etwa für einen elektronischen Sucher, sondern für den mitgelieferten Aufsteckblitz gedacht. Dieser lässt sich per Rändelrad auf der Kamera fixieren und durch Hochklappen aktivieren. Optional bietet Sony den externen Blitz HVL-F20S mit beweglichem Kopf und LZ 20 (ISO 100, 50 mm).

Bildergalerie

image.jpg

Systemkamera

Sony NEX-C3

Der Kontrast-AF arbeitet bei allen NEX-Modellen mit 25 Messfeldern; manuell lassen sich insgesamt 187 Punkte im Bild zur gezielten Fokussierung anwählen. Die AF-Zeit plus Auslöseverzögerung beträgt eher gemächliche 0,64/0,73 s bei 1000/30 Lux. Die Bildfolgezeit beträgt schnelle 5,3 B/s, wenngleich NEX-3/5 mit 6,8 B/s im Vergleich unter Schwestern die Nase vorne haben.

image.jpg
Die spartanische Ausstattung mit Bedienelementen macht häufig das Abtauchen in das zugegebenermaßen attraktiv gestaltete Menü notwenig.
© Archiv

Neu ist die sogenannte Peaking-Anzeige beim manuellen Scharfstellen mit 7,5- oder 15-facher Bildschirmlupe. Wenn aktiviert, werden die Umrisse des fokussierten Bereichs verstärkt (einstellbar in drei Stufen) und weiß, gelb oder rot hervorgehoben - eine willkommene Einstellhilfe.

Vergleichstest: 11 Kartenleser im Test

Neben der "intelligenten" Vollautomatik (iA) bietet die Kamera die gängigen Belichtungsprogramme (P, A, S), ergänzt durch 8 Motivprogramme (Scenes), einen manuellen Modus sowie 2D/3D-Schwenkpanorama. Auch DRO und HDR sind an Bord. Videos zeichnet die Kamera maximal in HD (1280 x 720 Pixel) auf. Wie alle bisherigen NEX-Modellen ist die C3 spartanisch mit Bedientasten bestückt, so dass man häufiger als sonst den Weg über die optisch ansprechend gestalteten Menüs gehen muss.

Bildqualität

Die NEX-C3 bringt eine der A35 vergleichbare Bildqualität mit etwas höherer Auflösung, zum Teil aber höheren Texturverlusten, vor allem bei ISO 100. Bei der Dynamik werden vergleichbar gute Werte zwischen 9,7 und 7 Blenden erreicht. Auch die RAW-Werte entsprechen nahezu denen der Alpha.

Fazit

Beim spiegellosen Modell NEX-C3 stört weniger das Kunststoffgehäuse als die fehlenden Direktzugriffe auf wichtige Funktionen und dass sich kein elektronischer Sucher adaptieren lässt - das heißt Blindflug statt Bildgestaltung im hellen Sonnenlicht. Bei der Bildqualität können die beiden Sony-Modelle A35 und die NEX-C3 den Größenvorteil ihres APS-C-Sensors im Vergleich zu den Micro-Four-Thirds-Modellen der Konkurrenz von Olympus E-P3 und Panasonic GF3 nur bedingt ausspielen. Durchgängig besser sind die Ergebnisse erst ab ISO 1600, doch bleibt die Differenz moderat.

Sony NEX-C3

Sony NEX-C3
Hersteller Sony
Preis 400.00 €
Wertung 41.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Sony NE X-F3

Digitalkamera

Sony NEX-F3
Sony NEX-C3

Testbericht

Sony NEX-C3
image.jpg

Systemkameras

Sony NEX-C3 - 2. Spiegellos-Generation am Start
Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 mm ZM

Objektiv im Test

Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 mm ZM an Sony NEX 7
Sigma EX 2,8/60 mm DN für Sony

Objektiv im Test

Sigma EX 2,8/60 mm DN an Sony NEX-7
Sony NEX-5T - neue Systemkamera mit NFC

Spiegellose Systemkamera

Sony NEX-5T im Test
Sony A6000 Praxis Test

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha A6000 im Praxistest
Sony NEX-5T / Panaspnic Lumix GX7 - Test

Test-Duell

Sony NEX-5T und Panasonic Lumix GX7 im Vergleich
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony A5000 Test

Spiegellose Systemkamera

Sony A5000 im Test

Sony RX100 III Test

Kompaktkamera

Sony RX100 III im Test

Sony Alpha 77II

SLR-Kamera

Sony Alpha 77 II im Test

sony

Vollformat für wenig Licht

Sony Alpha 7S im Test

Sony A5100 - Test

Systemkamera

Sony A5100 im Test

Weiter zur Startseite