Testbericht

Sony NEX-5N - RAW-Test

25.1.2012 von Annette Kniffler

Als leichteste und kleinste Systemkamera in diesem Test bringt die NEX-5N gerade einmal 265 g auf die Waage und misst 111 x 59 x 38 mm.

ca. 1:35 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Sony NEX-5N - RAW-Test
  2. Datenblatt
image.jpg
© Sony

Sony verbaut den firmeneigenen 16-Megapixel-Sensor im APS-C-Format (23,5 x 15,6 mm) und realisiert mit ihm einen Serienmodus, in dem die NEX-5N mit einem hohen Durchsatz von 10 B/s drei Bilder in Folge verarbeiten kann. Ebenfalls bemerkenswert: das umfangreiche Zubehörsortiment.


Bildergalerie

image.jpg

SYSTEMKAMERAS

Sony NEX-5N

Neben diversen Objektiven, Suchern (u.a. XGA OLED-Display FDA-EV1S, 2,3 Millionen Pixeln) und Blitzgeräten gibt es einen Adapter mit integriertem lichtdurchlässigen Spiegel (LA-EA2), über den sich A-Mount-Objektive so anschließen lassen, dass der Autofokus funktioniert. Für bodennahe oder Überkopf-aufnahmen kann der Anwender den 3-Zoll-Monitor (307 200 RGB-Pixel) um 80 Grad nach oben oder um 45 Grad nach unten klappen. Zum ersten Mal bei einer NEX handelt es sich um einen Touchscreen - eine willkommene Ergänzung zu den bekannten Bedienelementen, die wegen der wenigen Direktzugriffe allein keinen optimalen Bedienkomfort bieten. Das Tempo des 25-Punkt-Kontrastautofokus hat Sony allerdings noch nicht in den Griff bekommen: Im Test lag die Auslöseverzögerung (inkl. AF) bei 0,64 bis 0,7 s.

BildqualitätDie Sony NEX-5N liefert im RAW-Format eine erheblich höhere Auflösung, eine deutlich bessere Kurtosis und legt ein geringfügig besseres Rauschverhalten an den Tag, verliert andererseits aber gegenüber JPEG bei Dead-Leaves und etwas bei der Dynamik. Die Auflösung liegt bei 1611 LP/BH (ISO 100) und fällt auch bei Empfindlichkeiten bis ISO 12 800 nicht ab. Dabei bleibt der Texturverlust so gering, dass er den Bildeindruck in der Regel kaum oder gar nicht stört (Kurtosis 0,0 bis 0,2). Ein Visual Noise von 0,4 bis 1,4 VN bis ISO 3200 gehört ebenfalls zu den positiven Eigenschaften der NEX-5N. Die Dynamik ist dagegen nur bei den niedrigeren Empfindlichkeiten top. Mit ihren Dead-Leaves-Werten kann sie ebenfalls keine Bonuspunkte sammeln: 870 LP/BH bei ISO 100 und nur 295 LP/BH bei 12 800 sind allenfalls Durchschnitt und verweisen auf den geringeren Kontrast.

FazitSie ist die Kleinste und Leichteste in diesem Testfeld, hat eine ambitionierte, wenn auch noch nicht perfekte Full-HD-Videofunktion und eine Bildqualität, mit der sie viele klassische SLRs übertrifft. RAW macht durchaus Sinn, vorausgessetzt man stimmt den Konvertierungsprozess sorgfältig auf das einzelne Bild ab. Kauftipp Systemkamera!

Den JPEG-basierten Test der Sony NEX-5N finden Sie hier .

www.sony.de

Sony NEX-5N RAW

Sony NEX-5N RAW
Hersteller Sony
Preis 550.00 €
Wertung 51.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Sony NEX-5N - Im Test
image.jpg

SYSTEMKAMERAS

Sony NEX-7/NEX-5N - Kleine Kameras, große Talente
Drobo 5N

5-Bay-NAS

Drobo 5N im Test: Zweischneidiges Schwert
Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 mm ZM

Objektiv im Test

Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 mm ZM an Sony NEX 7
Sigma EX 2,8/60 mm DN für Sony

Objektiv im Test

Sigma EX 2,8/60 mm DN an Sony NEX-7
Sony NEX-5T - neue Systemkamera mit NFC

Spiegellose Systemkamera

Sony NEX-5T im Test
Sony A6000 Praxis Test

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha A6000 im Praxistest
Sony NEX-5T / Panaspnic Lumix GX7 - Test

Test-Duell

Sony NEX-5T und Panasonic Lumix GX7 im Vergleich
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony A5000 Test

Spiegellose Systemkamera

Sony A5000 im Test

Sony RX100 III Test

Kompaktkamera

Sony RX100 III im Test

Sony Alpha 77II

SLR-Kamera

Sony Alpha 77 II im Test

sony

Vollformat für wenig Licht

Sony Alpha 7S im Test

Sony A5100 - Test

Systemkamera

Sony A5100 im Test

Weiter zur Startseite