Testbericht

Sony Cybershot DSC-W320 - 14-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel

4.3.2010 von Redaktion pcmagazin

ca. 2:10 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
  1. Sony Cybershot DSC-W320 - 14-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel
  2. Datenblatt
Sony Cybershot DSC-W320 Front
Sony Cybershot DSC-W320 Front
© Archiv

Sony setzt in seinen neuen Kompaktkameras einen Speicherkarten-Slot ein, der nicht wie bei den Vorgängermodellen nur Memorysticks, sondern auch SD/SDHC-Karten aufnimmt - ein Vorteil, zumal Memorysticks in der Regel teurer sind als aktuelle SD-Karten. Auch die 93 x 52 x 21 mm kleine, 117 g leichte Cybershot DSC-W320 bietet für 140 Euro einen solchen Dual-Steckplatz. Außerdem kann sie ein weitwinkliges 4-fach-Zoomobjektiv mit 26 mm Anfangsbrennweite (äquivalent Kleinbild) und 2,7-5,7/f Lichtstärke vorweisen. Obwohl der Sensor mit einer Diagonalen von 1/2,3 Zoll (5,6 x 4,2 mm) nicht größer ist als die CCDs vieler 10- und 12-Megapixel-Kameras, bringt Sony auf ihm ganze 14 Millionen besonders kleine Pixel unter.

Der Funktionsumfang passt zur Zielgruppe, den Einsteigern, die weniger die manuellen Einstellmöglichkeiten als die Kameraautomatik schätzen. Dementsprechend gibt es keine Möglichkeit, einen individuellen Weißabgleich vorzunehmen, die Blende und Belichtungszeit festzulegen oder Schärfe, Kontrast und Farbsättigung zu regulieren. Mit an Bord sind dagegen Features wie Gesichts-, Lächel- sowie eine Motiverkennung, die automatisch aus sieben Szenenprogrammen das richtige ermittelt und aktiviert.

Das Bedienkonzept hat Sony ebenfalls auf Einsteiger zugeschnitten: Alle relevanten Aufnahmeparameter befinden sich im ebenso schlanken wie übersichtlichen Menü, das der Fotograf über die kleine Menütaste am linken Bildrand öffnen kann. Einer der Menüpunkte: der Einfach-Modus, in dem die Kamera nahezu alles selbst regelt, nur die Bildgröße steht dann noch zur Wahl. Der 2,7-Zoll-Monitor liefert bei Normallicht eine ordentliche Vorschau, bei Sonne lässt sich nur noch wenig erkennen, und im Dunkeln rauscht das Bild merklich. Zum Auslösen brauchte die Sony Cybershot im Test durchschnittlich 0,61 (Weitwinkel) bzw. 0,75 s (Tele) und damit einen Tick länger als die Durchschnittskompakte. Außerdem reagiert die W320 träge auf Eingaben. Das noch größere Problem: Der Autofokus findet sowohl bei guten wie bei schlechten Lichtverhältnissen nur selten die richtige Schärfe.

Bildqualität: Die Auflösung, das Bildrauschen und der Texturverlust stellen die drei Grundpfeiler für eine gute Bildqualität dar. In zwei dieser drei Disziplinen schneidet die Sony W320 für eine Kamera dieser Preisklasse sehr ordentlich ab: Die Auflösung erreicht gute Maximalwerte bis 1329 Linienpaare pro Bildhöhe und bleibt auch an den Bildecken meist um oder über 1000 LP/BH. Das Bildrauschen ist mit 1,6 VN bei ISO 100 und 2,2 VN bei ISO 400 okay. Die Kurtosis-Werte (1,4/3,4 bei ISO 100/400) sprechen jedoch für eine insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten mäßige Feinzeichnung. Was die Abbildungsfehler des Objektivs betrifft, so fährt die W320 ebenfalls ein ambivalentes Ergebnis ein: Einer kaum wahrnehmbaren Verzeichnung um 0,1 Prozent stehen im Weitwinkel eine deutliche Randabschattung (1,1 Blenden) und eine ausgeprägte chromatische Aberration gegenüber.

Fazit: Die Sony Cybershot DSC-W320 wirkt im schmalen, mit Edelstahloptik aufgewerteten Gehäuse hochwertiger als wir es von einer 140-Euro-Kamera erwarten würden. Auflösung und Rauschverhalten sprechen für sie. Ihre Schwächen sind vor allem der unzuverlässige Autofokus und die mäßige Textur bei höheren Empfindlichkeiten.


Sony Cybershot DSC-W320

Sony Cybershot DSC-W320
Hersteller Sony
Preis 140.00 €
Wertung 48.0 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Sony-a6100-SELP1650-front-black

APS-C-Kamera

Sony A6100 im Test
Sony-A7-IV-Front

Kompaktes Kleinbild

Sony A7 IV im Test
Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Echt oder nicht?

PS5 Slim Leak: Video soll neue Sony-Konsole zeigen
Sony testet das 4K-Streaming von PS5-Spielen.

Cloud-Gaming

Playstation 5: Sony testet Streaming von PS5-Games…
Sony

Gaming-In-Ear-Kopfhörer

Sony PlayStation Earbuds: Neue Details und…
ps5 pro

Konsolen-Angebot

PlayStation 5 Rabatt: Sony bietet Konsole zum…
Sony

PlayStation-Handheld

Sony Project Q Leak: Prototyp zeigt sich in ersten…
Sony-A6700-Teaserbild

Kompakt Kamera

Sony A6700 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony DSC-QX100

Kameramodul für Smartphones

Sony QX100 im Test

Sony HX60V Test

Kompaktkamera

Sony HX60V im Test

Sony HX400V - Frontseite

Bridgekamera

Sony HX400V im Test

Sony Cybershot DSC-WX350

Kompaktkamera

Sony DSC-WX350 im Test

DSC RX100 IV von Sony

Kompaktkamera

Sony RX100 IV im Test

Weiter zur Startseite