Testbericht

Sony Cybershot DSC-S750

7.6.2008 von Redaktion pcmagazin

Optik, Ausstattung Handhabung und der Preis (150 Euro) - auf den ersten Blick gefällt uns die Sony S750 durchaus. Die Bildqualität zeigt allerdings zu viele Schwachpunkte, insbesondere bei hoher Empfindlichkeit.

ca. 1:15 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
  1. Sony Cybershot DSC-S750
  2. Datenblatt
Sony Cybershot DSC-S750 Vorderseite
Sony Cybershot DSC-S750 Vorderseite
© Archiv
Sony Cybershot DSC-S750 Rückseite/ Display
Die Sony Cybershot DSC-S750 kann auch eine Blitzlichtkorrektur, einen Spot-Autofokus und eine manuelle Fokusfunktion vorweisen.
© Archiv

Sonys Einsteigerkamera DSC-S750 für 150 Euro steckt in einem deutlich edleren, kompakteren Gehäuse als die Konkurrenz von Samsung. Außerdem bringt sie einen Lithium-Ionen-Akku mit und ist dadurch fast 30 g leichter. Aber nicht nur deshalb erhält sie zwei Ausstattungspunkte mehr: Sie kann auch eine Blitzlichtkorrektur, einen Spot-Autofokus und eine manuelle Fokusfunktion vorweisen. Bei Letzterer stehen allerdings lediglich fünf Entfernungsstufen zur Wahl. Das 2,5-Zoll-Display löst mit 51 000 RGB-Pixeln vergleichsweise gering auf, zudem zeigt die S750 keine Gitterlinien an und arbeitet nur mit Memorysticks zusammen, die in der Regel mehr als die weit verbreiteten SD-Speicherkarten kosten.

Der Bedienkomfort gewinnt durch das funktionale Menü, das am unteren Bildschirmrand einblendet und sich auch dem Ungeübten schnell erschließt. Der Monitor zeigt selbst bei dunklen Lichtverhältnissen eine relativ rauscharme, stimmige Vorschau an. Zu beanstanden haben wir aber das laute Zoom und die ruckelige Lupe.

Den Vorsprung, den sich die Sony mit Ausstattung und Handhabung erkämpft, macht sie mit ihrer unterdurchschnittlichen Bildqualität wieder kaputt; vor allem bei höherer Empfindlichkeit verliert sie den Anschluss. Dann steigt der Visual Noise nämlich auf 8,3 VN - eines der schlechtesten Ergebnisse, die wir in den letzten Monaten gemessen haben. Die Auflösung entspricht alles in allem dem üblichen 7-Megapixel-Niveau: In der Bildmitte und bei ISO 100 löst sie mit bis zu 1244 LP/BH auf, an den Rändern und bei hoher Empfindlichkeit fällt die Auflösung allerdings bis auf 604 LP/BH ab. Der ohnehin schwache Dynamikumfang (7,0 Blenden zwischen hellstem und dunkelstem Bereich) sackt im ISO-400-Test ebenfalls auf mäßige 5,5 Blenden ab. Außerdem fanden wir 184 auffällige Pixel. Immerhin schießt die S750 im Serienbildmodus 3,8 B/s, ein Bestwert.

Auflösungsdiagramm Sony Cybershot DSC-S750
Für Anfänger: Sony hält die Bedienerführung der S750 kompakt und übersichtlich. Allerdings rauschen die Fotos insbesondere bei hoher Empfindlichkeit zu stark.
© Archiv

Sony Cybershot DSC-S750

Sony Cybershot DSC-S750
Hersteller Sony
Preis 150.00 €
Wertung 49.0 Punkte
Testverfahren 1.4

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Samsung S750 Vorderseite

Testbericht

Samsung S750
Tintenstrahldrucker: Tintenspritzer

Testbericht

Tintenstrahldrucker: Tintenspritzer
Sony-a6100-SELP1650-front-black

APS-C-Kamera

Sony A6100 im Test
Sony-A7-IV-Front

Kompaktes Kleinbild

Sony A7 IV im Test
Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Echt oder nicht?

PS5 Slim Leak: Video soll neue Sony-Konsole zeigen
Sony testet das 4K-Streaming von PS5-Spielen.

Cloud-Gaming

Playstation 5: Sony testet Streaming von PS5-Games…
Sony

Gaming-In-Ear-Kopfhörer

Sony PlayStation Earbuds: Neue Details und…
ps5 pro

Konsolen-Angebot

PlayStation 5 Rabatt: Sony bietet Konsole zum…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony DSC-QX100

Kameramodul für Smartphones

Sony QX100 im Test

Sony HX60V Test

Kompaktkamera

Sony HX60V im Test

Sony HX400V - Frontseite

Bridgekamera

Sony HX400V im Test

Sony Cybershot DSC-WX350

Kompaktkamera

Sony DSC-WX350 im Test

DSC RX100 IV von Sony

Kompaktkamera

Sony RX100 IV im Test

Weiter zur Startseite