Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Sony Alpha 7 im RAW-Test

24.4.2014 von Annette Kniffler

Wir vergleichen die Sony Alpha 7 im RAW-Test gegenüber dem JPEG-Test: Bei höheren Empfindlichkeiten ab ISO 800 beeinträchtigt zwar das Luminanzrauschen den guten Bildeindruck, dafür wirken die umgewandelten RAW-Aufnahmen natürlicher und im Detail klarer, schärfer.

ca. 1:20 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
Sony Alpha 7 RAW-Test
Sony Alpha 7 RAW-Test
© Sony

Die Sony Alpha 7 wiegt nur 475 g und kostet 1.500 Euro - die neue spiegellose A7 setzt als bisher leichteste, kompakteste und günstigste Vollformatkamera mit Wechselobjektiv gleich in mehrerlei Hinsicht Maßstäbe. Anstelle eines optischen kommt ein guter elektronischer 100%- Sucher mit effektiv 0,71-facher Vergrößerung nebst verstellbarem 3-Zoll-Monitor zum Einsatz. Im soliden, spritzwassergeschützten Gehäuse der Sony Alpha 7 findet zwar kein Blitz, aber ein integriertes WLAN-Modul Platz.

Mit Hybridautofokus löst die Sony Alpha 7 bei guten Lichtverhältnissen nach 0,29 s aus - okay. In abgedunkelter Umgebung (30 Lux) braucht sie dazu allerdings lange 0,73 s. Ein weiteres Manko stellt die noch magere Auswahl an passenden E-Mount-Vollformat-Objektiven dar, die in den nächsten Monaten auf fünf Modelle anwachsen soll. Zum Anschluss von A-Objektiven braucht man einen Adapter.

Bildqualität

Mit durchgehend 2000 LP/BH schöpft die Sony Alpha 7 das theoretische 24-Megapixel-Maximum voll aus (JPEG: 1454 bis 1917 LP/BH). Im Vergleich zu JPEG gewinnt die A7 auch bei der MTF25- und MTF50-Messung dazu, was positive Rückschlüsse auf den allgemeinen Schärfe- und Kontrasteindruck zulässt.


Sony Alpha 7 Dead Leaves Diagramm
Im Gegensatz zum JPEG-Test verlaufen die DL-Kurven hier nur in einem relativ schmalen Frequenzband über dem Wert 1,0. Danach fallen sie relativ kontinuierlich und weniger steil ab.
© ColorFoto

Wegen der moderateren Farbkontrastanhebung sinken jedoch die DL-Werte von maximal 1602 (JPEG) auf 1401 LP/BH (RAW). Außerdem bleibt mehr Rauschen im Bild. Trotzdem gehört die Sony Alpha 7 im JPEG- wie im RAW-Vergleich derzeit zu den besten Kameras am Markt. Kauftipp Preis/Leistung.

Hinweis: Dies ist der RAW-Test der Sony Alpha 7, der sich allein auf die Bildqualität der Kamera im RAW-Modus konzentriert. Für alle technischen Details der Kamera und einen umfassenden Testbericht inklusive der Bewertung von Verarbeitung und Bedienung lesen Sie unseren JPEG-Test der Sony Alpha 7.

Sony Alpha 7_LR

Sony Alpha 7_LR
Hersteller Sony
Preis 1500.00 ?
Wertung 66.0 Punkte
Testverfahren 1.7

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

Sony Alpha SLT-A99 RAW Test

SLT-Kamera

Sony Alpha 99 im RAW-Test
Sony Alpha A77 RAW Test

DSLR

Sony Alpha 77 im RAW-Test
image.jpg

Testbericht

Sony Alpha A65 - im RAW-Test
Sony Alpha 7R RAW Test

Vollformat-Systemkamera

Sony Alpha 7R im RAW-Test
RAW-Test 2018

Bildqualität

RAW-Test 2018: Fujifilm vs. Panasonic und Sony
Vollformatkameras

Vollformatkameras

RAW-Test: Canon EOS vs. Sony Alpha
Sony DSC-RX1 RAW Test

Vollformatkamera

Sony RX1 im RAW-Test
Sony NEX-7 RAW Test

Spiegellose Systemkamera

Sony NEX-7 im RAW-Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony Alpha 58 Test Review

DSLR

Sony Alpha 58 im Test

Sony A7 - Test

Vollformat-Systemkamera

Sony A7 im Test

Sony A7R - Test

Vollformat-Systemkamera

Sony A7R im Test

Sony Alpha 7R RAW Test

Vollformat-Systemkamera

Sony Alpha 7R im RAW-Test

sony

Vollformat für wenig Licht

Sony Alpha 7S im Test

Weiter zur Startseite