Fotorücksack

Solar-Rucksack Yotko - Sonne tanken

25.8.2010 von Sabine Schneider

Für knapp 200 Euro bietet der Düsseldorfer Hersteller Stromwerk den geräumigen Rucksack "Yokto" aus robuster, mattschwarzer LKW-Plane an. Der Clou dabei: Der Rucksack ist mit Solarzellen ausgestattet.

ca. 1:30 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Solar-Rucksack Yotko
Solar-Rucksack Yotko
© das stromwerk

Sobald die Sonne scheint, wird Energie in einem kleinen Akku (3,7 V, 1100 mAh, 3 Watt), der sich im Rucksackinneren befindet, gespeichert. Ist der Akku der Digicam, des Handys oder eines anderen Kleingeräts leer, lässt sich dieser damit laden. In puncto Fassungsvermögen ist der Rucksack mit 20 Litern groß genug, um nebst Digitalkamera und Co. auch Wechselklamotten zu verstauen. Gepolstert ist er allerdings - bis auf den Rückenbereich - nicht, so dass man die Kamera entsprechend schützen muss. Ebenso  gibt es keine separaten Innenfächer. Ein kleines Organizer-Element für Stifte, ein Handy oder den Taschenakku sowie ein flaches Reißverschlussfach außen müssen genügen.

Mit SolarpanelDas biegsame und wetterfeste Solarpanel, das per USB-Kabel an den internen Akku gestöpselt wird, befindet sich an der  Frontseite. Mit zum Lieferumfang gehört außerdem ein 13teiliges Adapterset, um diverse Kleingeräte anzuschließen. Per Netz-/KFZ-Kabel kann notfalls auch über das Stromnetz oder die Autobatterie geladen werden. Im Test hat die Leistung der Solarzelle (1,5 Wp Leistung bei 4,5_V/300 mA) überzeugt: Bei vollem Sonnenschein war der leere Akku nach weniger als vier Stunden komplett voll, bei bedecktem Himmel betrug die Ladedauer allerdings mehr als das Doppelte.


Solar-Rucksack Yotko
© das stromwerk

Schließt man an den vollen Akku die Digicam an, dauerte es im Test mehr als 5 Stunden, um die 2xAA (Ni-MH, 1,2 V, 2.200 mAh) zu laden. Das Handy war bereits nach gut zwei Stunden komplett voll. Um die Kapazität zu erhöhen, legt man das Solarmodul parallel ins Sonnenlicht. Handicap: In der prallen Sonne erhitzt sich das schwarze Planenmaterial extrem schnell und stark. Alternativ bietet der Hersteller Solar-Taschen in anderen Farben, Größen und mit noch leistungsfähigeren Solarzellen und Akkus an, um etwa ein Notebook oder iPad zu laden.   

Fazit: In der Theorie eine feine, aber mit knapp 200 Euro nicht ganz billige und etwas zeitspielige Sache, um unterwegs ohne Stromnetz das Fotohandy oder die Digitalkamera wieder auf Trab zu bringen. Funktioniert nur bei direktem Sonnenlicht richtig gut und akzeptabel schnell. In praller Sonne heizt sich aber die schwarze Rucksackvariante schnell und stark auf.

Nächste passende Artikel

Cooph HelioFlex Foto-Rucksack

Kamera-Zubehör

Cooph HelioFlex: Nachhaltiger Rucksack mit…
Mantona Rhodolit

TESTBERICHT

Mantona Rhodolit
image.jpg

Leichtgepäck

Tenba Shootout Ultralight Backpack
image.jpg

Testbericht

Soligor Universal-Rucksack CL
image.jpg

8 Fotorucksäcke - Die Universalen
image.jpg

Testbericht

Kata HB-207
GARDENA_smart-Sensor-Control

Smarte Garten Gadgets

Smarthome - jetzt auch für den Garten
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Lowepro Event Messenger 100 im Test: Tasche für die kleine SLR-Ausrüstung

SLR-Fototasche

Lowepro Event Messenger 100 im Test

Tamrac Aria 3 Test

DSLR-Tasche

Tamrac Aria 3 im Test

Hama aha Skipp 150 im Test

SLR-Fototasche

Hama aha Skipp 150 im Test

Hama Protour 140

Zubehör für Spiegelreflexkameras

Fototaschen für die SLR im Vergleich

Lowepro ProTactic 350 AW

Kamerarucksack

Lowepro ProTactic 350 AW im Test

Weiter zur Startseite