TESTBERICHT

Samsung ST88

19.7.2012 von Sabine Schmitt

Die kleine und mit 18 mm vor allem flache Samsung ST88 gewinnt mit ihrem Design und guter Verarbeitung auf Anhieb das Wohlwollen des Nutzers.

ca. 1:55 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
  1. Samsung ST88
  2. Datenblatt
Samsung ST88
Samsung ST88
© Samsung

Die Vorderseite aus kühlem Metall wirkt je nach Farbe edel (schwarz) oder modisch (lila und weiß). Die Tasten fordern Fotografen mit großen Händen zwar zu feinmechanischer Akrobatik heraus, sind aber gut lesbar beschriftet und haben deutliche Druckpunkte.Sympathiepunkte gewinnt die Samsung ST88 überdies mit ihrem außerordentlich übersichtlichen Menü. Es zeigt im Aufnahmemodus die vier Kategorien "Aufnahme", "Ton", "Anzeige" und "Einstellungen" und listet auch in den tiefergelegenen Ebenen alle Einstellungsmöglichkeiten logisch und schnell auffindbar auf. Schnellzugriff auf die wichtigsten Einstellungen gewährt die Funktionstaste: Ein Knopfdruck bringt alle im jeweiligen Aufnahmemodus veränderbaren Parameter auf den Bildschirm - das ist hilfreich und praktisch. Noch bedienfreundlicher wäre jedoch die Möglichkeit, eine oder zwei Tasten mit den individuell bevorzugten Funktionen zu belegen; doch darauf muss der Fotograf verzichten.


Samsung ST88
© Samsung

Das gegebene Versprechen der "gehobenen Ausstattung für anspruchsvolle Fotografen" kann die ST88 nicht ganz einhalten. Zwar können sich die Kenngrößen - 16 Megapixel, 5-fach-Zoom und eine Lichtstärke von 2,5 bei der Anfangsbrennweite von 25 mm - durchaus sehen lassen. Die manuelle Belichtungseinstellung ist jedoch nicht möglich. Lediglich eine Blendenkorrektur von bis zu 2 EV kann der Fotograf vornehmen. Stattdessen sollen verschiedene Automatikprogramme zum optimalen Bildergebnis führen: Smart Auto 2.0 ordnet das Motiv automatisch in eine Kategorie ein und wählt die dazu passenden Aufnahmeparameter selbstständig: von Porträt und Makro über Landschaft bis hin zu Feuerwerk oder Kerzenlicht deckt das Programm unterschiedlichste Situationen ab. Zahlreich Filter verwandeln die Schnappschüsse wahlweise in Spielzeuglandschaften oder SW-Zeichnungen, verzerren Porträts zu lustigen Fratzen, legen einen Fischeye-Effekt über die Aufnahme oder tauchen sie in nostalgisches Sepia. Weniger verspielt und weitaus nützlicher als diese Effekte ist die Unterstützung,  die ST88 bei Selbstporträts bietet: Der Selbstauslöser lässt sich so programmieren, dass die Kamera zwei Mal kurz hintereinander auslöst.Die Bildqualität nicht überwätligend. Die Auflösung beginnt zwar bei optimistisch stimmenden 1566 LP/BH, fällt aber sowohl zu den Ecken hin sehr stark ab (auf 1056 LP/BH) als auch mit steigender Empfindlichkeit: auf 1142 LP/BH in der Bildmitte und 816 LP/BH in den Bildecken. Da erstaunt es nicht, dass es den Bildern vor allem bei höheren ISO-Werten erheblich an Brillanz fehlt. Auch die Feinzeichnung lässt zu wünschen übrig (Kurtosis 4,1/ISO 100 und 2,5/ISO 400), und weil der Prozessor nicht sensibel genug ins Bild eingreift, fransen bei höheren Empfindlichkeiten ab ISO 400 die Kanten stark aus.Fazit: Die Samsung ST88 ist eine handliche Digitalkamera mit gut durchdachtem und konsequent umgesetztem Bedienkonzept. Die Bildqualität ist bei niedrigen Empfindlichkeiten in Ordnung, mit steigender Empfindlichkeit setzt das Rauschen den Aufnahmen jedoch sichtbar zu.

Samsung ST88

Samsung ST88
Hersteller Samsung
Preis 120.00 €
Wertung 40.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung SSD 990 Pro

NVMe SSD

Samsung SSD 990 Pro im Test
Mit dem ViewFinity S90PC bringt Samsung erstmals einen 5K-Monitor auf den Markt.

Vorbestellung gestartet

ViewFinity S90PC: Samsungs erster 5K-Monitor für…
Samsung ergänzt die S90C-Serie um einen 83 Zoll großen TV.

Fernseher

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll Diagonale…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung ST150F Test

Kompaktkamera

Samsung ST150F im Test

Samsung WB30F Test

Kompaktkamera

Samsung WB30F im Test

Samsung,Kamera,S4 Zoom

Kamera-Smartphone

Samsung Galaxy S4 Zoom im Test

Samsung WB2200f

Bridgekamera

Samsung WB2200f im Test

Samsung NX1

Testbericht

Samsung NX1 im Test

Weiter zur Startseite