Testbericht

Samsung ES30

25.5.2011 von Christian Rottenegger

Wer aufs Geld achten muss oder will, gehört genau zur Zielgruppe der Samsung ES30, einer Kompaktkamera mit 27 mm Weitwinkel und 5-fach-Zoom für unter 100 Euro. Allerdings muss der Käufer hier mit Zusatzkosten für AA-Batterien (Akkus) rechnen.

ca. 2:10 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung ES30
  2. Datenblatt
Samsung ES30
Samsung ES30
© Hersteller (Samsung)

Obwohl sie schon jetzt nur 90 Euro kostet, hat die Samsung ES30 ein 5-fach-Zoomobjektiv, das einen Brennweitenbereich von 27 bis 135 mm KB-Äquivalent abdeckt, das also Aufnahmen mit besonders großem Bildwinkel ermöglicht. Als Aufnahmesensor kommt ein 12-Megapixel-CCD zum Einsatz. Ansonsten setzt Samsung konsequent den Rotstift an. Statt eines mitgelieferten Lithium-Ionen-Akkus liegen lediglich zwei AA-Batterien bei, die früher oder später ersetzt werden müssen. Da sie relativ viel Platz erfordern und mehr wiegen als ein entsprechender Li-Ion-Akku, ist die ES30 relativ klobig (96 x 64 x 28 mm) und schwer (200 Gramm). Zudem gehört sie zu den wenigen neuen Kompaktkameras, die Videos statt mit HD-Auflösung nur mit maximal 640 x 480 Pixeln aufnehmen. Dass sie beim Filmen den Autofokus deaktiviert, wird bei Motiven, die sich auf die Kamera zu- oder von ihr wegbewegen, zum Problem.

Weitere Ausstattung

Als typische Einsteigerkamera setzt die ES30 vornehmlich auf die Vollautomatik und spart an manuellen Einstellmöglichkeiten. Dennoch stehen drei Belichtungsmessmethoden (mittig, Spot und Matrix) sowie Regler für Schärfe, Kontrast und Farbsättigung zur Verfügung. Einen mechanischen oder optischen Bildstabilisator gibt es nicht, ebenso wenig die Möglichkeit, ein Histogramm oder Gitter einzublenden. Das 3-Zoll-Display löst mit 76.667 RGB-Pixeln auf und zeigt bei dunklen Motiven eine verrauschte, aber noch akzeptable Vorschau.

Handhabung

Der Autofokus leistete sich im Test keinen einzigen Fehler, blieb auch im abgedunkelten Raum absolut zuverlässig - bemerkenswert für eine Kamera dieser Preisklasse. Allerdings löst die ES30 erst nach 0,67 (Weitwinkel) bzw. 0,85 s (Tele) aus. Das Bedienkonzept wird einer Einsteigerkamera gerecht: Über die Fn-Tast ruft man das Schnellmenü auf, in dem sich wichtige Aufnahmeparameter wie ISO-Zahl, Belichtungskorrektur, Weißabgleich und Auflösung einstellen lassen. Damit der Anfänger schnell findet, was er sucht, gibt es eben diese Einstelloptionen zusätzlich im Hauptmenü, das auch weniger häufig benötigte Funktionen enthält. Navigiert wird wie üblich per Vier-Richtungs-Wippe, deren vier Tasten zudem einen direkten Zugriff auf den Makro-, Selbstauslöser- und Blitzmodus gewähren.

Bildqualität

Im Messlabor schneidet die Samsung zwar besser ab als die deutlich teurere Kodak Easyshare M590, doch die Signalverarbeitung greift auch hier sichtbar und wenig schonend ins Bild ein. Die Folge: detailarme Fotos, in denen feine Strukturen fehlen. Entsprechend mäßig die Ergebnisse unserer Kurtosis-Messung: Schon ein Wert von 2,8 (WW, ISO 100) spricht für sichtbare Verluste im Bild, doch Kurtosis 13,3 bei ISO 400 - das kommt nur selten vor und überdeckt andere positive wie negative Bildeigenschaften. Immerhin gelingt es der ES30, den Visual Noise auf ein akzeptables Niveau zu senken (1,6/2,2 VN bei ISO 100/400). Die Auflösung liegt im Weitwinkel bei maximal 1299 LP/BH, im Tele bei nur 857 LP/BH, der Dynamikumfang bei 9,3 bzw. 8,7 Blenden.

Fazit - Samsung ES30

Der Preis lockt, das weitwinklige 5-fach-Zoom womöglich auch. Ob der Verzicht auf den Lithium-Ionen-Akku, der Betrieb mit zwei AA-Batterien als Nachteil oder als Vorteil zu werten ist, darüber lässt sich streiten. Nicht aber über die mäßige Bildqualität.

www.samsungcamera.de


Samsung ES30

Samsung ES30
Hersteller Samsung
Preis 90.00 €
Wertung 20.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung SSD 990 Pro

NVMe SSD

Samsung SSD 990 Pro im Test
Mit dem ViewFinity S90PC bringt Samsung erstmals einen 5K-Monitor auf den Markt.

Vorbestellung gestartet

ViewFinity S90PC: Samsungs erster 5K-Monitor für…
Samsung ergänzt die S90C-Serie um einen 83 Zoll großen TV.

Fernseher

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll Diagonale…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung ST150F Test

Kompaktkamera

Samsung ST150F im Test

Samsung WB30F Test

Kompaktkamera

Samsung WB30F im Test

Samsung,Kamera,S4 Zoom

Kamera-Smartphone

Samsung Galaxy S4 Zoom im Test

Samsung WB2200f

Bridgekamera

Samsung WB2200f im Test

Samsung NX1

Testbericht

Samsung NX1 im Test

Weiter zur Startseite