Testbericht

Pentax Optio P70

19.5.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

Die Optio P70 könnte mit ihrem auf Hochglanz getrimmten, sehr schmalen Gehäuse beinahe die Schwester der Casio EX-S12 sein. Sie ist zwar 5 mm tiefer als diese, aber 2 g leichter. Statt des 3-fach- bringt sie ein weitwinkliges 4- fach-Zoomobjektiv mit und kostet 70 Euro weniger. Wie die Casio besitzt sie einen 1/2,3-Zoll-CCD-Sensor mit 12 Megapixeln und einen 2,7-Zoll-Monitor, zu dessen rechter Seite sich eine Vierrichtungswippe und vier Funktionstasten befinden. Außerdem kann sie einen manuellen Fokus mit Lupenansicht vorweisen. Praktisch: Eine der Funktionstasten lässt sich mit einer häufig benötigten Einstelloption belegen. Das Display zeigt eine erheblich verrauschte Vorschau, dafür stimmt deren Helligkeit beinahe exakt mit der des Fotos überein. Die Verwacklungswarnung erschien bei uns im Weitwinkel ab 1/80 s und damit sehr zeitig. Andererseits reagiert die Lupenansicht träge, wie übrigens auch der Autofokus, der den Auslöseprozess auf deutlich über eine Sekunde ausdehnt.

ca. 1:10 Min
Testbericht
  1. Pentax Optio P70
  2. Datenblatt
Pentax Optio P70
Pentax Optio P70
© Archiv

Die Optio P70 könnte mit ihrem auf Hochglanz getrimmten, sehr schmalen Gehäuse beinahe die Schwester der Casio EX-S12 sein. Sie ist zwar 5 mm tiefer als diese, aber 2 g leichter. Statt des 3-fach- bringt sie ein weitwinkliges 4- fach-Zoomobjektiv mit und kostet 70 Euro weniger. Wie die Casio besitzt sie einen 1/2,3-Zoll-CCD-Sensor mit 12 Megapixeln und einen 2,7-Zoll-Monitor, zu dessen rechter Seite sich eine Vierrichtungswippe und vier Funktionstasten befinden. Außerdem kann sie einen manuellen Fokus mit Lupenansicht vorweisen.

Praktisch: Eine der Funktionstasten lässt sich mit einer häufig benötigten Einstelloption belegen. Das Display zeigt eine erheblich verrauschte Vorschau, dafür stimmt deren Helligkeit beinahe exakt mit der des Fotos überein. Die Verwacklungswarnung erschien bei uns im Weitwinkel ab 1/80 s und damit sehr zeitig. Andererseits reagiert die Lupenansicht träge, wie übrigens auch der Autofokus, der den Auslöseprozess auf deutlich über eine Sekunde ausdehnt.

Bildqualität: Die Pentax übertrifft die Casio zwar mit einer etwas höheren Maximalauflösung (1289 LP/BH), lässt aber zu den Rändern stärker nach. Dazu kommt ein Visual Noise von 2,1 (ISO 100) und 2,9 VN (ISO 400), womit sie im übergreifenden Vergleich recht gut, innerhalb dieses starken Testfelds aber insgesamt etwas unterdurchschnittlich abschneidet. Die Präzision des Weißabgleichs, der Dynamikumfang und die Randabschattung gehen für eine Kompakte in Ordnung. Der Texturverlust steigt bei höheren ISO-Werten kaum an (Kurtosis 1,0 bei ISO 800). Positiv werten wir auch die relativ schwache Weitwinkelverzeichnung um 0,4 %.

Fazit: Eine schlanke, schicke 12-Megapixel-Kamera für unter 200 Euro. Wegen des langsamen Autofokus unterliegt sie der Casio EX-S12.


Auflösungsdiagramm Pentax Optio P70
© Archiv

Pentax Optio P70

Pentax Optio P70
Hersteller Pentax
Preis 160.00 €
Wertung 45.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

Pentax K-1 Mark II

Kauftipp für Ausstattung und…

Pentax K-1 Mark II im Test: Vollformatkamera mit…
Pentax KP

DSLR mit APS-C-Sensor

Pentax KP im Test: Neues APS-C-Topmodell
Pentax K-1

Vollformatkamera

Pentax K-1 im Praxis-Test
Pentax K-3 II

SLR-Kamera

Pentax K-3 II im Test
Pentax K-S2 in schwarz und orange

SLR-Kamera

Pentax K-S2 im Test
Pentax K-S1 im Test

Testbericht

Pentax K-S1 im Test
Pentax XG-1 im Test

Bridgekamera

Pentax XG-1 im Test
Sony Alpha 77II

SLR-Kameras im Vergleich

Sony Alpha 77II und Nikon D7100 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Pentax

Testbericht

Pentax WG2 GPS: Robuste Outdoorkamera im Test

Pentax Q10 Test

Kompaktkamera mit Wechselobjektiven

Pentax Q10 im Test

Pentax WG-10 Test

Günstige Outdoorkamera

Pentax WG-10 im Test

Pentax MX-1 Test

Premium-Kompaktkamera

Pentax MX-1 im Test

Pentax XG-1 im Test

Bridgekamera

Pentax XG-1 im Test

Weiter zur Startseite