KOMPAKTKAMERATEST

Panasonic Lumix FZ150

3.12.2011 von Reinhard Merz

Sie sieht aus wie eine SLR, fühlt sich an wie eine SLR und auch die Funktionen sind denen einer SLR sehr ähnlich. Das wird doch nicht etwa ...

ca. 1:55 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Panasonic Lumix FZ150
  2. Datenblatt
image.jpg
© Panasonic

Nein wird es nicht. Die Panasonic Lumix FZ150 ist eine Bridge-Kamera, wie sie im Buch steht - mit einem 24-fachen Zoom, das einen Bereich von 25 bis 600 Millimeter abdeckt, rechnet man die Werte auf das KB-Format um. Im Vergleich zum Vorgängermodell FZ100 bleiben Technologie und Größe unverändert (CMOS mit 1/2,3 Zoll Fläche), die Auflösung sank aber von 14 auf 12 Megapixel. Im Gegensatz zur günstigeren Schwester FZ48 kennt die FZ150 auch das RAW-Format. Eine Option für alle Fotografen, die ihren Bildern gerne selbst am Rechner den letzten Schliff geben und sich nur ungern auf die Algorithmen des Bildprozessors verlassen.


image.jpg
© Panasonic

Wie von Panasonic gewohnt, ist die Kamera tadellos verarbeitet. Die Bedienelemente sind von bester Qualität und praxisgerecht angeordnet. Zusätzlich zu den üblichen Einstellrädern und Tasten vorwiegend auf der rechten Kameraseite sind bei der FZ150 an der linken Seite weitere Bedienelemente zu finden, die hauptsächlich Objektiveinstellungen betreffen. So wird eine Überfrachtung auf einer Kameraseite verhindert, ohne dass die Übersichtlichkeit leidet. Die hohe Kunst, dem User mit der richtigen Anzahl von Bedienelementen, deren Belegung und einem verständlichen Menu den Spaß am Fotografieren zu erleichtern und nicht zu nehmen, hat Panasonic perfektioniert. Gut zu erkennen zum Beispiel an einer Taste für die Serienbildfunktion an der Kameraoberseite. Diese Option wird von den anderen Einstelloptionen im Menu abgekoppelt und erhält einen eigenen Bedienknopf.

image.jpg
© Panasonic

Das Display misst 3 Zoll. 153.333 RGB-Pixel sind nicht mehr die technologische Speerspitze, dafür lässt es sich kippen und schwenken. Dank einem Megazoom-üblichen gummiertem Griff und einem satten Gewicht von mehr als einem Pfund liegt die FZ150 sehr gut in der Hand. Das Auslösen geht so einfach von der Hand - und schnell zudem, solange man im Weitwinkel bleibt (0,36s). In Telestellung leistet sich die ansonsten fast tadellose FZ150 mit 1,46s Autofokuszeit nämlich einen echten Lapsus.Das ist ärgerlich, aber sicher verzeihlich. Denn an der Bildqualität haben wir wenig zu bemäkeln. Echte Bestwerte kann die Kamera zwar nur bei den Kurtosiswerten verbuchen (0,2 bei ISO100, 0,5 bei ISO400), während Auflösung und Rauschverhalten eher im vorderen Mittelfeld dümpeln. Die Bilder sind aber visuell sehr gut abgestimmt, so dass Artefakte wirklich nur bei hoher Vergrößerung sichtbar sind. Das Rauschen macht sich ab ISO 800 zwar deutlicher bemerkbar, Ausdruck bis zum Format A3 sollten aber dennoch möglich sein, wenn man sie nicht gerade mit der Lupe betrachten will.

Fazit: Mit 62 Punkten ist die Panasonic Lumix FZ150 neuer Champion in der Megazoom-Klasse. Bessere Bilder erhält man bis dato nur mit Kameras, die einen größeren Sensor verwenden. Kauftipp Bildqualität.

Panasonic DMC-FZ150

Panasonic DMC-FZ150
Hersteller Panasonic
Preis 400.00 €
Wertung 62.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

Womöglich stehen bei Panasonic neue Objektive auf dem Plan.

Gerücht

Panasonic: Neue Objektive auf der Roadmap
Panasonic 700- Serie Nass-/Trocken-Rasierer

Technik für Zuhause

Panasonic: Neue 700-Serie des…
Panasonic Lumix GH6

Neue Funktionen

Firmwareupdate für Panasonic Lumix GH6
Der MZ1500 von Panasonic kommt in vier verschiedenen Größen.

Neue OLED-TVs

Panasonic: MZ1500-Fernseher und mehr offiziell…
Panasonic hat sein LED-TV-Lineup für 2023 vorgestellt.

Fernseher ab 24 Zoll

Panasonic stellt neue LED-TV-Serie für 2023 vor
Panasonic TX-65LZW1004 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65LZW1004 im Test
Der Panasonic LZW984 auf einem Lowboard

OLED- und LCD-TVs 2022

Panasonic geht dieses Jahr in die Vollen
shutterstock_667116178-Aufmacher-1-

120Hz-Displays

Panasonic vs. ViewSonic: Das Shootout mit OLED,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix LF1 - Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix LF1 im Test

Panasonic DMC-FZ72

Kompaktkamera

Panasonic Lumix FZ72 im Test

Panasonic Lumix TZ61 Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix TZ61 im Test

Bridgekamera

Panasonic DMC-FZ1000 im Test

Panasonic Lumix DMC-GF7

Systemkamera

Panasonic Lumix DMC-GF7 im Test

Weiter zur Startseite