Kompaktkamera

Panasonic Lumix SZ7 im Test

3.3.2012 von Reinhard Merz

Mit den beiden Modellen Lumix DSC-SZ7 und Lumix DSC-SZ1 eröffnet Panasonic eine neue Modellreihe - nach unserer Rechnung neben FT, FZ, FX, FS, FP, TZ, ZX und 3D die neunte. Nun denn.

ca. 2:40 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Panasonic Lumix SZ7 im Test
  2. Datenblatt
Panasonic Lumix SZ7 - Test Review
Panasonic Lumix SZ7 - Test Review
© Panasonic

Als mobilen Begleiter für die Hemd- oder Handtasche positioniert man die Panasonic Lumix SZ7 mit Leica 10x-Zoom und will damit an die Lumix DMC-TZ1 anknüpfen, mit der man hausintern den Trend zur Mini-Reisekamera mit großem Zoombereich eingeläutet hatte. War die TZ1 anno 2006 noch rund vier Zentimeter dick, so messen die SZ-Modelle des Jahres 2012 mit ganzen 20,6mm nur noch knapp mehr als die Hälfte. Die SZ7 wird für 269 Euro (UVP) in den Farben Schwarz, Perlmuttweiß und Chocolate angeboten.

Mit 130 Gramm im Scheckkartenformat passt die Panasonic Lumix DMC-SZ7 problemlos in die Hemdentasche. Die Kameraoberfläche sieht zwar angeraut aus, ist sie aber nicht und die Kamera dadurch nicht optimal zu halten. Die Tasten mit deutlichen Druckpunkten sind von guter Qualität, weniger beliebt sind die anfälligen Schiebeschalter. Die kleinen Steckbuchsen für Anschlüsse aller Art sind durch Deckel vor Verschmutzung geschützt. Der Akku lässt sich auch über einen normalen USB-Anschluss, etwa am Notebook, aufladen, wenn gerade mal keine Steckdose zur Verfügung steht.

Wie viele neue Kameramodelle hat auch die Panasonic Lumix SZ7 winzig kleine Erhebungen am Kameraboden. Dadurch steht sie auf ebenen Flächen einwandfrei. Es war stets ein Ärgernis, wenn man versuchte, mit dem Selbstauslöser Fotos zu machen und das Gerät immer nach vorne umkippte. Hier kann das nicht passieren.


image.jpg
© Panasonic

Eine zuverlässige Bildkontrolle unter wechselnden Lichtverhältnissen erlaubt das 3-Zoll-Display der Panasonic Lumix SZ7 mit automatisch geregelter Hintergrundbeleuchtung und 153 300 RGB-Pixeln. Serienbilder schafft die SZ7 mit zehn Aufnahmen in der Sekunde, mit kontinuierlichem Autofokus sind es immer noch fünf. Im Videomodus werden Full-HD-Videos (1920x1080 Pixel bei 50 Bildern pro Sekunde) auf die Speicherkarte geschrieben. Der Autofokus liegt mit 0,31s im Weitwinkel und 0,61 im Tele im Mittelfeld.

Das Objektiv der Panasonic Lumix SZ7 ist von Leica. Der Brennweitenbereich von 25 bis 250 mm ist praxisgerecht und reicht für die üblich anfallenden Fotos und sicher auch für etwas mehr. Ein optischer Bildstabilisator ist mit am Bord. In der Lumix DSC-SZ7 kommt ein "High Sensitivity"-MOS-Sensor mit 14 Megapixel zum Einsatz, der nach Angaben von Panasonic "im Signal- und Rauschverhalten verbessert" sein soll. Neben den üblichen Motivprogrammen verfügt die SZ7 auch über einen HDR-Modus. Damit werden beim Auslösen automatisch drei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht und daraus ein Bild errechnet, das sowohl in hellen als auch dunklen Bereichen sauber durchgezeichnet ist.

Die Bildqualität gab tatsächlich wenig Anlass zur Kritik. Die Auflösung in der Bildmitte bleibt bei ISO 1.600 über der Marke von 1.000 Lp/BH und verfehlt die Marke selbst bei ISO 3.200 nur denkbar knapp (993 Lp/BH). Der Randabfall liegt über alle Empfindlichkeiten bei rund 200 Lp/BH, das ist merklich aber für eine Kompaktkamera ok. Geradezu vorbildlich für diese Kameraklasse sind die Kurtosiswerte zwischen 0,3 (ISO 100) und 1,1 (ISO 3.200).

Die Bildergebnisse unterstreichen die Messwerte zumindest im unteren Empfindlichkeitsbereich: Steine und Grashalme unserer Testbilder sind bei ISO100 akzentuiert wiedergegeben, Hauttöne fein differenziert. Bis ISO400 ist die Bildqualität gut, bei ISO800 durchaus noch brauchbar. Bei den höheren Empfindlichkeiten muss die Bildqualität dem kleinen Format des Sensors dann deutlich Tribut zollen. Hier sind Kameras mit weniger (und dafür größeren) Pixeln im Vorteil. Alles in allem sind 58,5 Punkte für eine Kamera im Scheckkartenformat und einen UVP von 269 Euro aber aller Ehren wert.

Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro

Testfazit

Die Panasonic Lumix SZ7 ist eine schicke Begleiterin, die gute Bilder macht - solange man die Empfindlichkeit nicht ausreizt. Keine Revolution auf dem Kameramarkt, aber einfach zu bedienen und zuverlässig.

Panasonic Lumix DMC-SZ7

Panasonic Lumix DMC-SZ7
Hersteller Panasonic
Preis 200.00 €
Wertung 58.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

Panasonic Lumix GH6

Neue Funktionen

Firmwareupdate für Panasonic Lumix GH6
Panasonic Lumix S5 im Test

Spiegellose Systemkamera mit…

Panasonic Lumix S5 im Test: Klein und fein
Panasonic Lumix S1R und S1 im Test

Lumix Tether for Streaming

Panasonic Kamera als Webcam nutzen - gratis mit…
Panasonic Lumix S1R und S1 im Test

Vollformatkamera

Panasonic Lumix S1R und S1 im Test
Panasonic Lumix LX100 II im Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix LX100 II im Test
panasonic lumix s1r

Lumix S1 und Lumix S1R

L-Mount vorgestellt: Panasonic startet…
 Panasonic Lumix TZ 202 Systemkamera Front

Systemkamera

Panasonic Lumix TZ 202 im Test: Top-Ausstattung…
Panasonic Lumix GX9 im Test

Micro-Four-Thirds-Kamera

Panasonic Lumix GX9 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix DMC-SZ9 Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix SZ9 im Test

Panasonic Lumix LF1 - Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix LF1 im Test

Panasonic DMC-FZ72

Kompaktkamera

Panasonic Lumix FZ72 im Test

Panasonic Lumix TZ61 Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix TZ61 im Test

Bridgekamera

Panasonic DMC-FZ1000 im Test

Weiter zur Startseite