TESTBERICHT

Panasonic DMC-FT20 - wasserdicht, frostsicher, unkaputtbar

6.5.2012 von Reinhard Merz

Die Panasonic DMC-FT20 rundet das Outdoor-Programm des Herstellers nach unten ab. Sie wird als unkaputtbare Spaßkamera für die ganze Familie verkauft.

ca. 1:55 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Panasonic DMC-FT20 - wasserdicht, frostsicher, unkaputtbar
  2. Datenblatt
image.jpg
© Panasonic

Staubfest und wasserdicht bis 5 Meter, frostsicher bis -10°C, fallsicher bis 1,5 Meter Höhe. Panasonic hält die DMC-FT20 aus diesem Grund für "absolut familientauglich". Soll wohl heißen, dass sich von der Oma bis zum Knirps mit Eis jeder mal damit spielen darf und dass die Kamera trotzdem danach noch immer ihren Dienst versieht. Was sie auch sicher tut, ohne dass wir das mit dem Eis jetzt tatsächlich ausprobiert hätten. Doch als neuester und kleinster Spross der FT-Serie ist sie für den harten Outdoor-Einsatz konzipiert. Dafür ist sie sogar ziemlich zierlich - gerade mal 1,9 cm misst sie von vorn bis hinten - und mit 140 Gramm auch eher ein Leichtgewicht. 


image.jpg
© Panasonic

Das Menü ist wie bei anderen Panasonic Kompaktkameras sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Das Quick-Menü erlaubt schnellen Zugriff auf Bildgröße, ISO, Weißabgleich, Fokus, Bildfolge und Displayhelligkeit, alle anderen Einstellungen werden eine Menüebene tiefer getätigt. Die Bedienelemente haben deutliche Druckpunkte, sind allerdings etwas klein geraten. Damit kommen zarte Kinderhände sicher besser zurecht als Männerpranken. Die Kennzeichnung der Tasten ist gut lesbar und verständlich.  Das 2,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 76600 RGB-Pixeln ist nicht mehr ganz zeitgemäß, wird in Outdoor-Kameras - wo die aufwändige "Verpackung" eine Menge Platz beansprucht - aber noch häufig verwendet. Farben gibt es natürlich wieder gegeben, Symbole und Schrift sind auf dem Display gut erkennbar, dank automatischer Helligkeitsregelung auch unter schwierigen Bedingungen. Mit der "Auto-Retusche"-Funktion können mit einem Knopfdruck Kontrast und Helligkeit eines gespeicherten Bildes angepasst werden. 

image.jpg
© Panasonic

Das in Periskopbauweise gebaute Objektiv ist durch seine stoßgedämpfte Lagerung im ohnehin stabilen Gehäuse auch bei hartem Einsatz weitestgehend geschützt. Das erklärt auch den eher bescheidenen Brennweitenbereich von 25 bis 100 Millimetern (KB), der wegen seines Weitwinkelbereichs einen wesentlichen Fortschritt gegenüber dem 35-140-Millimeter-Zoom des Vorläufermodells DMC-FT10 darstellt. Der CCD-Sensor nimmt Bilder mit 16 Megapixel und Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 Punkten auf.  Die Bildqualität bei niedriger Empfindlichkeit ist über alle Brennweiten vergleichbar. Das ist bei Kompaktkameras keine Selbstverständlichkeit, wird in diesem Fall aber auch durch den vergleichsweise geringen Zoomfaktor begünstigt. Die Kurtosiswerte sind bei allen Empfindlichkeiten zufriedenstellend bis gut, auch die visuelle Beurteilung der Testaufnahmen bestätigt: Die DMC-FT20 geht pfleglich mit den Bilddetails um. Die Kehrseite der Medaille: Das Rauschen ist immer deutlich mess- und erkennbar (Visual-Noise-Werte 1,4; 1,9; 2,5 und 2,8 bei ISO 100/400/800/1600), bis ISO400 aber durchaus erträglich.Fazit: Die Panasonic Lumix DMC-FT20 ist ein robustes Schnappschusswerkzeug, das auch brauchbare Bilder macht. Der Slogan "Outdoor Spaß für die ganze Familie" ist nicht übertrieben.

Panasonic Lumix DMC-FT20

Panasonic Lumix DMC-FT20
Hersteller Panasonic
Preis 170.00 €
Wertung 49.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

Lumix DMC GX80

Kamera

Panasonic Lumix DMC-GX80 im Test
Panasonic Lumix DMC-GF7

Systemkamera

Panasonic Lumix DMC-GF7 im Test

Bridgekamera

Panasonic DMC-FZ1000 im Test
image.jpg

Fotopraxis

Tipps zur Lumix DMC-GH3: WLAN und Touch-Monitor
Panasonic Lumix DMC-FT5 Test

Outdoor-Kamera für…

Panasonic Lumix DMC-FT5 im Test
Test Panasonic Lumix DMC-TZ36

Kompaktkamera

Panasonic Lumix DMC-TZ36 im Test
Panasonic Lumix DMC-GH3

Testbericht

Panasonic Lumix DMC-GH3 im Test
Wir testen die spiegellose Systemkamera Panasonic DMC-G5.

Testbericht

Panasonic DMC-G5 - Spiegellose Systemkamera im…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix DMC-SZ9 Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix SZ9 im Test

Panasonic Lumix LF1 - Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix LF1 im Test

Panasonic DMC-FZ72

Kompaktkamera

Panasonic Lumix FZ72 im Test

Panasonic Lumix TZ61 Test

Kompaktkamera

Panasonic Lumix TZ61 im Test

Bridgekamera

Panasonic DMC-FZ1000 im Test

Weiter zur Startseite