Testbericht

Nikon Coolpix S1000pj

20.11.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

Die Coolpix S1000pj ist die erste Kompaktkamera mit integriertem Beamer: einfach Taste links neben dem Auslöser drücken, und die Nikon projiziert die aufgenommenen Bilder und Filme wo immer man möchte, scharf gestellt wird über einen Schieberegler. Die angegebenen 10 Lumen Helligkeit reichen nach Angaben des Herstellers für eine Projektion mit 13 cm bis 1 m Diagonale, je nach herrschenden Lichtverhältnissen.

ca. 1:20 Min
Testbericht
  1. Nikon Coolpix S1000pj
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Die Coolpix S1000pj ist die erste Kompaktkamera mit integriertem Beamer: einfach Taste links neben dem Auslöser drücken, und die Nikon projiziert die aufgenommenen Bilder und Filme wo immer man möchte, scharf gestellt wird über einen Schieberegler. Die angegebenen 10 Lumen Helligkeit reichen nach Angaben des Herstellers für eine Projektion mit 13 cm bis 1 m Diagonale, je nach herrschenden Lichtverhältnissen. Im schwach ausgeleuteten Raum war bei uns ein etwa 60 cm breites Bild auf weißer Wand nur noch schwer zu erkennen.

Im Dunkeln wirkte das Ergebnis deutlich besser, aber etwas farb- und kraftlos. Trotzdem: Die Leistung des integrierten Projektors reicht, um im kleinen Rahmen nette, kleine Fotoshows zu präsentieren und reichlich Spaß zu haben. Der Nachteil: Nikon lässt sich den Beamer noch teuer bezahlen (430 Euro).Als Fotokamera qualifiziert sich die S1000pj mit einem 12-Megapixel-Sensor und einem weitwinkligen, relativ lichtschwachen 5-fach-Zoom.

Dass es sich hier um eine klassische Automatikkamera handelt, zeigt ein Blick ins Aufnahmemenü, das gerade einmal sechs Einträge enthält: ISO, Weißabgleich, Auflösung, Farbeffekte, Serienaufnahme und Messfeldvorwahl. Für Belichtungskorrektur, Blitz, Makromodus und Timer gibt's Schnellzugriffstasten. Die 2,7- Zoll-Vorschau rauscht bei dunklen Motiven stark, eine Verwacklungswarnung kommt nicht. Der Autofokus arbeitete im Test durchschnittlich treffsicher.

Bildqualität: Nikon findet hier einen guten Mittelweg zwischen Bildrauschen und Texturverlust: Sowohl 1,6/2,1 VN als auch 0,4/1,2 Kurtosis (ISO 100/400) halten sich in akzeptablen Grenzen. Allerdings stellten wir im Weitwinkel eine deutliche Randabschattung um 1,1 Blenden fest. Die Auflösung bleibt zudem hinter dem 12-Megapixel-Durchschnitt zurück, dürfte aber für viele Situationen ausreichen, zumindest bis ISO 400. Bei maximaler Empfindlichkeit (ISO 1600) sackt der Wert teils auf unter 500 LP/BH ab.

Fazit: Der integrierte Projektor geht als echtes Alleinstellungsmerkmal und Mehrwert durch. 430 Euro erscheinen uns dennoch zu teuer, insbesondere wegen der leicht unterdurchschnittlichen Bildqualität.


image.jpg
© Archiv

Nikon Coolpix S1000pj

Nikon Coolpix S1000pj
Hersteller Nikon
Preis 260.00 €
Wertung 57.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

Nikon-Zfc_16-50DX_3-5-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z fc im Test
Nikon-Z5_24-50_4-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z 5 im Test
Die Nikon Sessions bekommen eine zweite Staffel.

Fotografie

„Nikon Sessions“ - Staffel 2 bestätigt
Nikon-Z6II_24-70_4_fronttop

Die Wahrheit der Straße

Nikon Z6 II im Test
Nikon-Z7II_24-70_4_fronttop

Nikon Z7 II

Nikon Z7 II im Test
Nikon Nikkor Z 2,8/70-180

Kamera-Zubehör

Neue Telezooms von Nikon
Nikon Z9

Auto Capture-Funktion und mehr

Nikon Z9: Neue Firmware Version 4.00
Nikon Z8 im Test

Spiegellose Vollformatkamera

Nikon Z8 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nikon Coolpix S6600 Test

Kompaktkamera

Nikon Coolpix S6600 im Test

Nikon Coolpix S6800 Test

Kompaktkamera

Nikon Coolpix S6800 im Test

Nikon Coolpix AW 120

Testbericht

Nikon Coolpix AW 120 im Test

Nikon Coolpix P340

Kompaktkamera

Nikon Coolpix P340 im Test

Nikon Coolpix S810c

Kompaktkamera

Nikon Coolpix S810c im Test

Weiter zur Startseite