Testbericht

NEC Multisync PA271W - Detailverliebt

27.4.2011 von Matthias Metzler

27-Zoll-Monitore mit einer Bilddiagonalen von 68,5 cm gibt es schon für unter 300 Euro, da stellt sich die Frage, was die 1200 Euro für den NEC Multisync PA271W rechtfertigen.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
image.jpg
© nec
image.jpg
© nec

Zum einen verwendet NEC ein hochwertiges Wide Colour Gamut-IPS-Panel, das eine winkelunabhängigere und farbechtere Darstellung verspricht als günstige TN-Panels. Zudem besitzt das NEC-Gerät mit seiner Auflösung von 2560 x 1440 deutlich mehr Bildpunkte als die Einsteigergeräte. Die Pixeldichte von mehr als 100 dpi sorgt für eine deutlich schärfere und detailreichere Darstellung.

Zunächst sollte man allerdings seinen PC in Augenschein nehmen. Mit einem einfachen DVI-Kabel ist die hohe Auflösung nicht darstellbar. Man benötigt eine Dual-Link-fähige Grafikkarte, zudem ist ein spezielles DVI-Kabel erforderlich. Ein einziges Kabel genügt, wenn man auf das mitgelieferte DisplayPort-Kabel ausweicht, allerdings verfügen nur Grafikkarten jüngeren Datums über entsprechende Anschlüsse.

Praktisch: Im Bildschirmmenü kann man die Helligkeit in Candela pro Quadratmeter einstellen. Die maximal auswählbaren 400 Candela pro Quadratmeter erreicht der Multisync PA271W nicht, seine maximale Helligkeit liegt bei 328 Candela pro Quadratmeter, was für die meisten Einsatzzwecke ausreicht. Dank eines eingebauten Sensors passt das NEC-TFT auf Wunsch die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht an.

image.jpg
Farbdarstellung
© colorfoto

Großer FarbraumIn Sachen Farbdarstellung übertrifft der Multisync PA271W den sRGB-Farbraum bei weitem, den AdobeRGB-Farbraum überdeckt er jedoch nicht ganz. Farb- und Helligkeitsverläufe sind in jedem Fall absolut gleichmäßig.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist hochwertig. Der massive Standfuß sorgt für einen sicheren Stand. Das Display ist neigefähig, zudem besitzt der Monitor eine Höhenverstellung mit Pivotfunktion. Ein Energiesparer ist der PA271W nicht. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei etwa 95 Watt, in einer typischen Büroumgebung mit reduzierter Helligkeitseinstellung verringert sich der Verbrauch auf knapp 60 Watt.

Fazit: Dank seiner detailreicheren und farbechten Darstellung eignet sich der NEC Multisync PA271W sehr gut für die ambitionierte Bildbearbeitung. Verarbeitung und Ergonomie sind auf sehr hohem Niveau.

www.nec-display-solutions.de

Nächste passende Artikel

Online_Whiteboard-NEC-WD551_Produktbild_rechtsfedreht

Whiteboard

NEC MultiSync WD551 im Test
NEC MultiSync EX231W

Testbericht

NEC MultiSync EX231W
TFT-Displays: Spiegelfläche

Testbericht

TFT-Displays: Spiegelfläche
CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

Testbericht

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?
Xiaomi Pad 6 Test Teaser

400-Euro-Tablet

Xiaomi Pad 6 im Test: Viel Tablet für wenig Geld
Logo von Sky WOW vor grünem Hintergrund

Streaming-Dienst

Sky Wow: Neue Preise, mehr Werbung
Xgimi MoGo 2

Full-HD-Beamer

Xgimi MoGo 2 reduziert im Angebot
beste spiegellose systemkamera 2018 - fotolia 201348812

Von Kompakt bis Vollformat

Prime Day 2023: Die besten Angebote für Kameras…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test

27-Zoll-Monitor

Samsung S27D850T im Test

Monitor

ColorEdge-Monitore

EIZO CS240 im Test

LG 34UC97-S - Test

34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

LG 34UC97-S im Test

Samsung U32D970Q Test

32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Samsung U32D970Q im Test

LG 29UC97-S

29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

LG 29UC97-S im Test

Weiter zur Startseite