KOMPAKTKAMERATEST

Kompaktkameratest: Sony TX-55

3.12.2011 von Reinhard Merz

Mit einem "Frischgewicht" von 105 Gramm mit Batterien und Speicherkarte bewegt sich die TX-55 am unteren Limit des derzeit (sinvoll) machbaren. Das gilt auch für die Größe: Legt man eine Scheckkarte auf die Kamera, schauen in beide Richtungen nur noch ein paar Millimeter Kamera unter der Karte heraus.

ca. 1:45 Min

Mehr zu Sony

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Kompaktkameratest: Sony TX-55
  2. Datenblatt
Kompaktkameratest: Sony TX-55
Kompaktkameratest: Sony TX-55
© Hersteller
image.jpg
© Sony

Zudem ist sie sehr formschön und fasst sich dank Metallgehäuse richtig gut an.Ganz objektiv klasse ist auch der OLED-Touchscreen in 3,3-Zoll-Übergröße und mit 410.000 RGB-Pixeln. Der dient nicht nur dazu, sämtliche Einstellungen vorzunehmen -  es gibt ansonsten nur einen on/off Taster, einen Auslöser und eine Zoomwippe -, sondern auch zur Bildkontrolle. Hohe Auflösung und guter Kontrast sorgen dafür, dass man auch bei hellem Umgebungslicht mit dem Display arbeiten kann.

Man sollte sich nicht täuschen: Kleine Kamera heißt nicht, dass die technischen Möglichkeiten limitiert wären. Wer sich in die Tiefen der vielen, vielen Einstellmöglichkeiten begibt, wird von der Funktionsvielfalt fast erschlagen. Ob man das alles braucht sei dahingestellt, aber Möglichkeiten gibt es sehr viele, nicht zuletzt 36 Motivprogramme. Dabei kann die Kamera bis zu acht Gesichter erkennen und auch zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Lächelauslöser und Blinzelerkennung dürfen da fast schon als selbstverständlich gelten. Lediglich manuelle Funktionen sucht man vergebens - die Programmautomatik lässt sich zwar vielfältig beeinflussen, aber nicht umgehen.

image.jpg
© Sony

Wie die W570 des gleichen Herstellers hat auch die TX55 einen 16-Megapixel-Sensor, allerdings kommt hier statt einem CCD ein rückwärtig belichteter CMOS-Sensor zum Einsatz - mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde und FullHD-Videos mit Stereoton. Das optische Fünffachzoom deckt mit 26 bis 130 Millimetern einen praxisgerechten Brennweitenbereich ab. Der optische Bildstabilisator macht auch im kurzen Telebereich durchaus Sinn.

Die Bildqualität bei ISO 100 ist gut, lediglich der Randabfall der Auflösung beim Weitwinkel (1217 Lp/BH gegenüber 1504 in der Bildmitte) dürfte geringer sein. Ein visuelles Rauschen von 1,0 ist akzeptabel, auch einen Kurtosiswert von 1,0 lassen wir noch durchgehen, zumal die Testbilder von allen Testern subjektiv als gut und ausgewogen bezeichnet werden. Auch bei ISO400 ist die Qualität noch in Ordnung, auch wenn hier bereits mehr Glättungsartefakte sichtbar werden (Kurtosiswert steigt auf 3,4). Ab ISO800 gehen die Werte dann in den Keller, die Bilder sind aber selbst bei ISO3200 noch nicht automatisch eine Beute für den digitalen Papierkorb. Je nach Motiv kann man das durchaus mal versuchen. Schwach ist lediglich die Autofokus-Zeit: Die Kamera braucht fast immer eine volle Sekunde, das ist für bewegliche Motive deutlich zu lange.

Fazit: Die Sony TX-55 ist klein, schnuckelig und gut ausgestattet. Fast noch wichtiger ist es aber, dass hier auch die inneren Werte stimmen. Mit 46 Punkten liegt die TX-55 insgesamt deutlich über dem Durchschnitt. Kauftipp Design.

Sony Cybershot DSC-TX55

Sony Cybershot DSC-TX55
Hersteller Sony
Preis 350.00 €
Wertung 46.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Sony

Nächste passende Artikel

image.jpg

KOMPAKTKAMERATEST

Olympus VR-310
Panasonic hat sein LED-TV-Lineup für 2023 vorgestellt.

Fernseher ab 24 Zoll

Panasonic stellt neue LED-TV-Serie für 2023 vor
Panasonic TX-65LZW1004 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65LZW1004 im Test
Panasonic TX-65JZW984 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65JZW984 im Test
Panasonic TX-58JXW834 im Test

58-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-58JXW834 im Test
Panasonic TX-65GZW954 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65GZW954 im Test
Panasonic TX-55GZW1004 im Test

55-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-55GZW1004 im Test
Panasonic TX-55GZW2004 im Test

55-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-55GZW2004 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sony DSC-QX100

Kameramodul für Smartphones

Sony QX100 im Test

Sony HX60V Test

Kompaktkamera

Sony HX60V im Test

Sony HX400V - Frontseite

Bridgekamera

Sony HX400V im Test

Sony Cybershot DSC-WX350

Kompaktkamera

Sony DSC-WX350 im Test

DSC RX100 IV von Sony

Kompaktkamera

Sony RX100 IV im Test

Weiter zur Startseite