Testbericht

Kata HB-207

24.11.2008 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

Wir können den Kata-Rucksack HB-207 mit gutem Gewissen empfehlen, allerdings nur denen, die eine riesige Kameraausrüstung besitzen.

ca. 1:40 Min
Testbericht
  1. Kata HB-207
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Pro

  • Robustes Außenmaterial
  • Hochwertige Materialien

Contra

  • Reißverschlüsse laufen etwas schwer

Kata verkauft den HB-207 als "Wanderrucksack". Wer ihn als solches zum ersten Mal sieht, könnte angesichts seiner Größe durchaus erschrecken: Schließlich bedarf es einer guten Kondition, um einen Riesen mit 35 x 60 x 30 cm und 3,7 kg Leergewicht samt entsprechend umfangreicher Kameraausrüstung auf langen Märschen mitzuschleppen.

Immerhin fasst der HB-207 locker neben dem SLR-Equipment mit mehreren Gehäusen, einem 500er-Teleobjektiv und einem Profiblitzgerät auch noch ein Notebook und einen größeren Camcorder - selbstverständlich mit reichlich Zubehör.

Außerdem kann der Fotograf bis zu drei Stative vorne und zu beiden Seiten sicher und stabil befestigen. Nur wenige andere Fotorucksäcke können dem HB-207 in Sachen Sicherheit Konkurrenz machen: Kata verstärkt Teile der Front, des Bodens und der Seiten mit einer robusten, stoßfesten Hartschale.

Kaufberatung Sony-System: Die DSLRs Alpha A850 und A900

Der Kameraeinsatz ist durch feste Außenwände sehr gut geschützt und verfügt über ein extradickes Frontpolster, das sich automatisch beim Schließen des Deckels über die Kammern im unteren Rucksackbereich legt.

Die funktionalen Trennelemente lassen sich dank Klett so positionieren, dass alle Einzelteile fest sitzen. Noch besser gelänge das allerdings mit zusätzlichen Kompressionsgurten, die liefert Kata aber nicht mit. Außerdem reichen die sieben Trennwände nicht aus, um viele kleine Wechselobjektive zufriedenstellend unterzubringen.

image.jpg
Groß und sicher: Kata bezeichnet den HB-207 als Wanderrucksack, obwohl er sich mit seinen 35 x 60 x 30 cm doch recht sperrig auf dem Rücken ausnimmt. Dafür fasst er eine große Kameraausrüstung und schützt sie sicher vor Stößen.
© Archiv

Kata bietet zwar zusätzliche Innenpolster zum Zuschneiden an, allerdings schlägt beispielsweise das 10 x 100 cm große Stück mit rund 36 Euro zu Buche. Das robuste Außenmaterial weist Wasser sehr gut ab, und die Reißverschlüsse sind größtenteils geschützt - abgesehen vom umlaufenden Reißverschluss des Kamerafachs, der an zwei Stellen unverdeckt bleibt. Eine Regenhülle liegt bei. An den Reißverschlusslaschen kann man ein Vorhängeschloss anbringen.

Ratgeber: So funktionieren moderne AF-Antriebe

image.jpg
Zwischen Ka- meraeinsatz und Rückenteil befindet sich das gut gepolsterte Notebookfach.
© Archiv

Dass Kata den HB-207 nicht zu Unrecht als Wanderrucksack bezeichnet, zeigt das Tragesystem: Die Schultergurte erinnern an die hochwertiger Sportrucksäcke. Auch der gepolsterte, auffallend breite Hüftgurt und das angenehme, gut belüftete Rückenpolster überzeugen. Mit den vier Lastkontrollriemen kann der Fotograf den Rucksack optimal an seinen Körperbau anpassen und das Gewicht gleichmäßig verteilen. Damit sich der HB-207 auch für Flug- und Autoreisen eignet, kann man die Tasche auf einen Trolly stecken und so zum Rollkoffer umfunktionieren. Der passende Kata-Trolly kostet ca. 65 Euro. Alle Nähte wirken sehr gut vernäht, die Materialien hochwertig. Nur die Reißverschlüsse laufen etwas schwer.

KATA HB-207

KATA HB-207
Hersteller KATA
Preis 350.00 €
Wertung 68.0 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

Dörr HB-45 Heavy Ball

TESTBERICHT

Dörr HB-45 Heavy Ball
Sony Apache 207

Sony Audio

Apache 207 ist neues Kampagnengesicht von Sony…
image.jpg

Testbericht

Kata PR-420
image.jpg

Testbericht

Kata DR-467
image.jpg

Testbericht

Kata Sling-Rucksack 3N1-30
image.jpg

Testbericht

Kata Holster H-14
Cooph HelioFlex Foto-Rucksack

Kamera-Zubehör

Cooph HelioFlex: Nachhaltiger Rucksack mit…
Mantona Rhodolit

TESTBERICHT

Mantona Rhodolit
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Lowepro Event Messenger 100 im Test: Tasche für die kleine SLR-Ausrüstung

SLR-Fototasche

Lowepro Event Messenger 100 im Test

Tamrac Aria 3 Test

DSLR-Tasche

Tamrac Aria 3 im Test

Hama aha Skipp 150 im Test

SLR-Fototasche

Hama aha Skipp 150 im Test

Hama Protour 140

Zubehör für Spiegelreflexkameras

Fototaschen für die SLR im Vergleich

Lowepro ProTactic 350 AW

Kamerarucksack

Lowepro ProTactic 350 AW im Test

Weiter zur Startseite