Testbericht

Walimex Pro Easy Balance: Preiswertes Schwebestativ im Test

19.9.2012 von Joachim Sauer

Immer mehr Amateure drehen mit der DSLR Filme. Statt eines Stativs benutzen viele dem neuesten Trend folgend ein bewegliches Schwebesystem.

ca. 1:35 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Walimex Pro Easy Balance
Walimex Pro Easy Balance
© Walimex

Pro

  • preiswert
  • leicht

Contra

  • spürbare Reibung

Zu den preiswerten Schwebestativen gehört das Walimex Pro Easy Balance, das sich unschwer sofort als das SK-W02 des chinesischen Herstellers Sevenoak enttarnt. Im Gegensatz zu Profisystemen ist das Modell von Walimex weit leichter. Daher benötigt es kein Tragesystem, sondern wird mit einem Griff geführt.

Vergleichstest: Fünf Perspektivkorrekturen

Für die Stabilisierung des Schwebestativs sorgt hier kein Kreiselsystem, sondern schlichte Masse - mit der Nebenwirkung, dass dadurch wieder das Gesamtgewicht steigt. Entsprechend gilt es, das Walimex Pro Easy Balance gut zu justieren und es mit den mitgelieferten Gewichten auszubalancieren. Als Basis für die Ausbalancierung gibt es ein 275-g-Gewicht, das sich mit zwei weiteren jeweils 175 g schweren Gewichten kombinieren lässt. Über die lange Lochschiene sind die Gewichte in der Höhe verstellbar.

Balanceakt

Walimex
© Walimex

Unsere Testkamera (630 g) ließ sich dank des großen Verstellbereichs oben über dem Mittelpunkt platzieren und benötigte lediglich das 275 g Gewicht auf der untersten Position. Da das Kameradisplay seitlich ausgeklappt wird, musste das Gewicht den Ausgleich in die Gegenrichtung schaffen. Dazu lässt sich die mit nur einer Schraube befestigte Lochschiene zur Seite drehen, wobei die Fixierung extrem knifflig ist: Wenn man die Schraube fixieren will, wird die Schiene leicht mitgedreht. Man belässt es lieber bei einer nicht ganz so sicheren Fixierung, was dann aber zur Folge hat, dass die Balance immer wieder kontrolliert werden muss.

Ruhige Hand erforderlich

Knackpunkt bei allen Schwebesystemen ist die wirkungsvolle Entkopplung von Griff und Schwebesystem - hier kann das System von Walimex nicht wirklich überzeugen, denn es gibt eine spürbare Reibung in der Aufhängung. Entsprechend ist die Bildberuhigung bei groben Bewegungen ganz ordentlich, doch läuft der Kameramann ganz vorsichtig, führt die Kamera eher die Handbewegungen aus, als dem Gesetz der Masse zu folgen und das Bild ruhig in Position zu halten.

Fazit

Das günstige Einsteiger-Balance-System von Walimex sorgt allemal für ruhigere Bilder als beim Filmen aus der Hand. Doch die Bildberuhigung fällt nicht so gut aus, dass dabei der Eindruck der schwebenden Kamera aufkommt.

Technische Daten

Produkt: Walimex Easy Balance Beschreibung: Schwebesystem Internet:www.foto-walser.biz Hersteller: Sevenork Lieferumfang: 3 Gewichte (1 x 275 g; 2 x 175 g) Maximales Kameragewicht: 1 Kilogramm Preis: 100 Euro

Nächste passende Artikel

Walimex Pro Kamerakäfig

Zubehör

Neu von Walimex: Kamerakäfig und Schwebestativ für…
Walimex pro 1,4/35 mm Test

Objektiv im Test

Walimex pro 1,4/35 mm an Nikon D800
Walimex pro 1,4/35 mm Test

Objektiv im Test

Walimex pro 1,4/35 mm an Canon EOS 5D Mark III
image.jpg

Testbericht

Objektiv-Test: Walimex pro 1,4/85mm an Nikon D800
Walimex pro 1,4/85 mm

Testbericht

Objektiv-Test Walimex pro 1,4/85 mm an Canon 5D…
walimex pro 3,5/24 mm T/S

Objektive

Walimex pro 3,5/24 mm T/S: Tilt/Shift mit…
Walimex pro 1,4/24 mm

Testbericht

Objektiv-Test: Walimex pro 1,4/24 mm an Nikon D800
Walimex  pro 1,4/24 mm

Testbericht

Objektiv-Test: Walimex pro 1,4/24 mm an Canon 5D…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kenko Flash Meter KFM-2200

Belichtungsmesser

Kenko Flash Meter KFM-2200 im Test

Benro Carbon Classic C3570F Test

Dreibeinstativ

Benro Carbon Classic C3570F im Test

Stativ Feisol CT-3472 Rapid Test

Dreibeinstativ

Feisol CT-3472 im Test

FLM Centerpod CP30-M3L6 Test

Dreibeinstativ

FLM Centerpod CP30-M3L6 im Test

Manfrotto MT294C3 Test

Dreibeinstativ

Manfrotto MT294C3 im Test

Weiter zur Startseite