Testbericht

Fujifilm Finepix JX200

2.5.2010 von Redaktion pcmagazin

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. Fujifilm Finepix JX200
  2. Datenblatt
Fujifilm JX200
Fujifilm JX200
© Archiv

Sie will nicht durch schrille Farben, modernes Design oder extravagante Spezialfunktionen überzeugen, vielmehr richtet sich die Fujifilm Finepix JX200 in ihrem schlichten Metallgehäuse an Einsteiger, die eine klassische, einfache Kompaktkamera für wenig Geld suchen. Dementsprechend gibt es die JX200 entweder in unauffälligem Silber oder in Schwarz, der empfohlenen Verkaufspreis liegt bei 140 Euro, und die Ausstattung umfasst einen 12-Megapixel-Sensor, ein weitwinkliges 5-fach-Zoomobjektiv mit 28 bis 140 mm KB-äquivalent und einen soliden 2,7-Zoll-Monitor mit 76 667 RGB-Pixeln.

In Sachen Einstellmöglichkeiten beschränkt sich Fujifilm auf das Wesentliche: Das Aufnahmemenü besteht im P-Modus gerade einmal aus sieben Einträgen, darunter ISO-Wert, Bildgröße, Weißabgleich, Gesichtserkennung und Autofokus-Verfolgung. Per Wahlrad gelangt man schnell von der Programmautomatik zur Motiverkennung, die das Bild analysiert und daraufhin alle Aufnahmeeinstellungen entsprechend anpasst. Wer mit der JX200 ein Panorama erstellen will, muss drei exakt aneinander anschließende Bilder aufnehmen, nur dann kann die Kamera die Einzelaufnahmen korrekt zusammensetzen.

Der Autofokus verfehlte im Test bei schwachem Umgebungslicht jedes zweite Mal die richtige Schärfe und nahm sich relativ viel Zeit: Die Auslöseverzögerung betrug 0,65 s im Weitwinkel und 0,74 s im Tele.

Bildqualität: Die Messungen bescheinigen der JX200 einen ordentlichen Objektkontrast von 9 Blenden bei ISO 100, allerdings fällt er bei höheren Empfindlichkeiten schnell, bei ISO 400 etwa auf 7,3 Blenden. Die Kurtosis-Werte sprechen für eine im Klassenvergleich sehr passable Detaildarstellung und einen Rauschfilter, der einigermaßen schonend vorgeht (Kurtosis 1/1,1 bei ISO 100/400). Als Konsequenz ist der Visual Noise etwas stärker (1,7/2,3 VN bei ISO 100/400). Die Auflösung erreicht nicht ganz 12-Megapixel-Niveau.

Fazit: Die FujifilmJX200 bringt viele Eigenschaften mit, die für Einsteiger zählen, so etwa ein schlichtes, übersichtliches Bedienkonzept, Automatikfunktionen und ein recht kompaktes, leichtes Gehäuse. Andererseits verzichtet sie konsequent auf alles, was verwirren, dem ambitionierteren Fotografen aber Spaß machen könnte. Für eine 140-Euro-Kamera geht die Bildqualität noch in Ordnung.


Fujifilm Finepix JX200

Fujifilm Finepix JX200
Hersteller Fujifilm
Preis 140.00 €
Wertung 51.0 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

Fujifilm-Fujinon-X-H2_front_XF56mmF1-2-R-WR

Fünfte Generation

Fujifilm X-T5 im Test
Fujifilm-X-H2S mit XF16-55mm

Fujifilm macht Tempo

Fujifilm X-H2S im Test
Voigtländer Nokton 0,9/35mm F0.9 Asph. X-Mount

Festbrennweiten

Voigtländer: Zwei neue Objektive für Leica und…
Fujifilm X-S20 im Test

Spiegelloses APS-C-System

Fujifilm X-S20 im Test: Mehr Power
Fujifilm Instax Square SQ49 und Fujifilm Instax mini Evo

Retrodesign

Fujifilm Instax Square SQ40: Sofortbildkamera im…
sony a6600 test vs fujifilm x-t4

Systemkameras im Vergleich

Sony A6600 und Fujifilm X-T4 im Test-Duell
Fujifilm X Webcam

Fujifilm X Webcam

Fujifilm Kamera als Webcam nutzen: Windows-Tool…
Fujifilm X-T4 im Test

APS-C-Kamera

Fujifilm X-T4 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fujifilm X20 Test

Kompaktkamera

Fujifilm X20 im Test

Fujifilm HS50 EXR Test

Bridgekamera

Fujifilm HS50 EXR im Test

Fujifilm F900 EXR Test - Review

Kompaktkamera

Fujifilm F900 EXR im Test

Fujifilm XQ1

Kompaktkamera

Fujifilm XQ1 im Test

Fujifilm Finepix S1

Kompaktkamera

Fujifilm Finepix S1 im Test

Weiter zur Startseite