Testbericht

Fuji Finepix S1500

19.5.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

Fujis kompakte 12fach-Megazoom deckt einen Brennweitenbereich von 33 bis 396 mm (äquivalent Kleinbild) ab und kostet mit 240 Euro weniger als Casios Superkompakte. Die Ausstattung umfasst einen mechanischen Bildstabilisator, einen manuellen Modus, Zeit- und Blendenautomatik, Blitzlichtkorrektur, Speicher für ein Aufnahmeprofil und einen passablen Sucher. Er arbeitet mit 200 000 Pixeln, die jeweils alle drei Farben nacheinander darstellen. Auch der 2,7-Zoll-Monitor zeigt eine gute, rauscharme Vorschau. Im Panoramamodus kombiniert die Kamera drei Aufnahmen zu einer. Damit man beim Fotografieren der Einzelbilder die genau aneinander angrenzenden Motivausschnitte erwischt, belndet die S1500 die Überlappungskante des vorangegangenen Bilds transparent ein.

ca. 1:50 Min
Testbericht
  1. Fuji Finepix S1500
  2. Datenblatt
Fuji Finepix S1500
Fuji Finepix S1500
© Archiv

Fujis kompakte 12fach-Megazoom deckt einen Brennweitenbereich von 33 bis 396 mm (äquivalent Kleinbild) ab und kostet mit 240 Euro weniger als Casios Superkompakte. Die Ausstattung umfasst einen mechanischen Bildstabilisator, einen manuellen Modus, Zeit- und Blendenautomatik, Blitzlichtkorrektur, Speicher für ein Aufnahmeprofil und einen passablen Sucher.

Er arbeitet mit 200000 Pixeln, die jeweils alle drei Farben nacheinander darstellen. Auch der 2,7-Zoll-Monitor zeigt eine gute, rauscharme Vorschau. Im Panoramamodus kombiniert die Kamera drei Aufnahmen zu einer. Damit man beim Fotografieren der Einzelbilder die genau aneinander angrenzenden Motivausschnitte erwischt, belndet die S1500 die Überlappungskante des vorangegangenen Bilds transparent ein.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Megazooms läuft die Fuji statt mit Lithium-Ionen-Akku mit vier AA-Batterien, die sich im ausgeformten Griff verstecken. Dank diesem liegt die kleine Megazoom stabil und sicher in der Hand. Manko: Die Fuji braucht für unseren Geschmack zu lang, um in den Wiedergabemodus zu wechseln und die Aufnahmen zu verarbeiten - derweil sieht der Fotograf nur schwarz. Die Auslöseverzögerung liegt bei 0,77 s im Weitwinkel und zu langen 1,64 s im Tele. Dafür leistete sich der Autofokus bei uns keinen einzigen Fehler. Im Serienmodus schafft die Fuji sechs Bilder in Folge mit 1,5 B/s.

Bildqualität: Die Auflösung erreicht in der Bildmitte, bei ISO 100 und im Weitwinkel das theoretische Maximum des Sensors (1368 LP/BH), was für eine gelungene Kombination von Sensor und Objektiv spricht. Der Weißabgleich funktioniert mit 0 DeltaRGB äußerst präzise. Die S1500 hat wie Nikons P90 einen 1/2,3- Zoll-Sensor, bringt darauf aber statt 12 nur 10 Megapixel unter, wodurch für die einzelnen Pixel mehr Platz bleibt - eine gute Voraussetzung, die Fuji jedoch in diesem Fall nicht nutzen kann: Das Rauschen hält sich zwar bei ISO 100 auf dem guten Niveau der Casio. Im ISO-400-Test verliert die S1500 aber mit sichtbaren 3,1 VN den Anschluss. Noch gravierender macht sich der Texturverlust bemerkbar: Schon bei geringer Empfindlichkeit leidet die Darstellung feiner Details merklich, das Ergebnis bei ISO 400 fällt demgegenüber noch deutlich ab (Kurtosis 3,6 bei ISO 100 und 8,1 bei ISO 400) - die weitaus schwächste Textur dieses Testfelds. Außerdem sinkt der Dynamikumfang von guten 8,5 Blenden bei ISO 100 auf 6,5 Blenden bei ISO 400.

Fazit: Eine kompakte 12-fach-Megazoom zum attraktiven Preis. Allerdings gehen schon bei geringer Empfindlichkeit zu viele feine Bilddetails durch die kamerainterne Nachbearbeitung verloren. Außerdem braucht der Fotograf hier etwas Geduld.


Auflösungsdiagramm Fuji Finepix S1500
© Archiv

Fujifilm Finepix S1500

Fujifilm Finepix S1500
Hersteller Fujifilm
Preis 150.00 €
Wertung 43.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

image.jpg

Fuji Finepix

Fuji Finepix - für lang oder tief
image.jpg

Fuji

Fuji Finepix J - Neue Standardodelle
image.jpg

Fuji

Fuji Finepix - 12 neue in allen Klassen
Fuji Finepix Z300

Fuji Finepix

Fuji Finepix - 4 Kompakte
Fuji Finepix F30 Vorderansicht

Testbericht

Fuji Finepix F30
Fuji Finepix A600 Vorderseite

Testbericht

Fuji Finepix A600
Fuji Finepix F31fd Vorderseite

Testbericht

Fuji Finepix F31fd
image.jpg

Testbericht

Fuji Finepix F100fd
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fujifilm X20 Test

Kompaktkamera

Fujifilm X20 im Test

Fujifilm HS50 EXR Test

Bridgekamera

Fujifilm HS50 EXR im Test

Fujifilm F900 EXR Test - Review

Kompaktkamera

Fujifilm F900 EXR im Test

Fujifilm XQ1

Kompaktkamera

Fujifilm XQ1 im Test

Fujifilm Finepix S1

Kompaktkamera

Fujifilm Finepix S1 im Test

Weiter zur Startseite