Testbericht

Lensbaby Edge80 im Test: Effektvoll gestalten

5.10.2012 von Sabine Schneider

Der amerikanische Hersteller Lensbaby hat sich mit seinen Spezialvorsätzen in der Fotoszene längst einen Namen gemacht. Neu im Sortiment ist die Edge80-Linse mit 80-mm-Brennweite. ColorFoto hat sie am Composer Pro Modul getestet.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Lensbaby Edge80
Lensbaby Edge80
© Lensbaby

Pro

  • einfache Montage
  • wertige Ausführung

Contra

  • benötigt Übung

Die Edge80-Linse mit 80 mm Brennweite lässt sich mit allen Adapterbodys von Lensbaby (Muse, Scout, Control Freak, dem Composer oder Composer Pro) kombinieren. Wir haben sie mit dem neueren Composer Pro Modul ausprobiert, das dreh-, neig- und schwenkbar ist und damit eine frei im Raum positionierbare Schärfeebene ermöglicht.

Das Composer Pro ist aus Metall gefertigt, mit 113 g vergleichsweise leicht und besitzt eine Doppelglasoptik mit austauschbaren Lochblenden. Edge80 ist ein Flatfield-Objektiv, das gerade ausgerichtet bis zu den Rändern scharf und wölbungsfrei abbildet, was heißt: Gerade Kanten erscheinen auch im Bild gerade.

Makrobilder: Scharf bis an den Rand

Das Anbringen und die Handhabung der Edge80 ist einfach: Sie wird in das Pro-Modul eingesetzt und durch leichtes Drehen arretiert. Anschließend wird die Kombi wie ein normales Objektiv an der Kamera montiert. Da allerdings keine elektronische Verbindung zur Kamera besteht, erkennt diese kein Objektiv. Im Test mussten wir die Kamera darauf einstellen, ohne Objektiv auszulösen.

Lensbaby Edge80
Makrofähig: Zieht man das bewegliche Frontelement vorne heraus, verringert sich die Nahstellgrenze auf 43 cm.
© Lensbaby

Schwenkt man die Linse, verschiebt sich die Fokus- und damit Schärfenebene. Die Schärfentiefe lässt sich über die Blende vorne am Fokusring manuell verändern. Zieht man das bewegliche Frontelement der Optik vorne ein Stück heraus, wird der Vorsatz makrofähig: Die Naheinstellungsgrenze verringert sich auf 43 cm.

Lensbaby Composer mit Tilt-Transformer im Test: Flexible Schärfe

Die passende Belichtung wird entweder per Zeitautomatik oder im manuellem Modus gewählt. Fotografische Grundkenntnisse sind in jedem Fall vonnöten, ebenso wie Fingerspitzengefühl beim Fokussieren: Bereits die kleinste Veränderung verschiebt den Fokuspunkt.

Fazit

Die Edge80 ist ein robuster "Flatfield"-Vorsatz, um Schärfe gezielt und kreativ einzusetzen.  Montage und Handhabung sind einfach, fotografische Grundkenntnisse und etwas Übung sind aber vonnöten.

Das Composer Pro Modul kommt in wertigem Metall, was den Aufpreis von rund 60 Euro gegenüber dem einfachen Composer Body rechtfertigt. Mit einem Gesamtpreis von ca. 600 Euro ist es nicht günstig, aber eine attraktive Objektiv-Adapter-Lösung.

Technische Daten

Produkt: Lensbaby Edge80 (mit Composer Pro) Preis: ca. 300 Euro (ab ca. 600 Euro zusammen) Vertrieb: hapa-team.de Brennweite: 80 mm Blendenwerte: f 2,8 bis f 22 Fokussierung/Blendeneinstellung: manuell Linsenkonstruktion: 5 Linsen in 4 Gruppen Naheinstellungsgrenze (Makro): ca. 1 m (43 cm) Kompatibel: Lensbaby Composer (Pro), Scout, Muse, Control Freak Composer-Anschlüsse: Canon, Nikon, Sony Alpha, Pentax, Olympus

Nächste passende Artikel

Für Kreative

Lensbaby Composer Pro II und Twist 60 mit…
image.jpg

Testbericht

Lensbaby Composer mit Tilt-Transformer - Flexible…
Nikon-Zfc_16-50DX_3-5-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z fc im Test
Baldurs Gate 3

Endlich erschienen

Baldur's Gate 3 im Test: Ein…
Nikon-Z5_24-50_4-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z 5 im Test
aeg-ultimate-7000-lifestyle-2

Akku-Staubsauger

AEG Ultimate 7000 im Test: Superleicht und…
JBL Stage A130 Pair

Kompaktboxen

JBl Stage A130 im Test - Preisgünstiger…
Rakiri Gamepad

Gamepad für PC und Xbox

Asus ROG Raikiri im Test: Profi-Controller mit…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Test Sigma 2,8-4/17-70 mm DC OS HSM Macro (C)

Objektiv im Test

Sigma 2,8-4/17-70 mm DC OS HSM Macro (C) an Canon 7D

Test Sigma EX 2,8/30 mm DN

Objektiv im Test

Sigma EX 2,8/30 mm DN an Sony NEX-7

Samsung Lens Objektiv

Objektive

Samsung 16-50 mm - 1x lichtstark, 1x kompakt

Pentax K-3 Test

DSLR

Pentax K-3 im Test

Hama Protour 140

Zubehör für Spiegelreflexkameras

Fototaschen für die SLR im Vergleich

Weiter zur Startseite