Testbericht

Casio Exilim EX-Z400

18.6.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

<div class="standard">Casio stattet die EX-Z400 mit weitwinkligem 4-fach-Zoomobjektiv (28 mm) und einigen Specials aus: Über die "Dynamik Foto"-Funktion lässt sich beispielsweise ein vor weißem Hintergrund aufgenommenes Motiv ausschneiden und mit einem anderen Hintergrundfoto kombinieren - eine nette Spielerei, die allerdings am Rechner mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm komfortabler und präziser abläuft.<div class="standard">

ca. 1:20 Min
Testbericht
  1. Casio Exilim EX-Z400
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Casio stattet die EX-Z400 mit weitwinkligem 4-fach-Zoomobjektiv (28 mm) und einigen Specials aus: Über die "Dynamik Foto"-Funktion lässt sich beispielsweise ein vor weißem Hintergrund aufgenommenes Motiv ausschneiden und mit einem anderen Hintergrundfoto kombinieren - eine nette Spielerei, die allerdings am Rechner mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm komfortabler und präziser abläuft.

Die Make-up-Funktion glättet die Haut des Porträtierten und mildert starke Licht/Schatten-Kontraste im Gesicht. Wer eine differenziertere Korrektur wünscht, realisiert auch das besser am Rechner. Für 230 Euro bekommt der Fotograf zudem einen mechanischen Bildstabilisator, ein passables 3-Zoll-Display, eine HD-Videofunktion mit 1280 x 720 Pixeln bei 24 B/s und einige ausgewählte Einstellmöglichkeiten, etwa eine Blitzlichtkorrektur und einen manuellen Fokus mit Lupenansicht.

Die Farben auf den Fotos wirken in der Grundeinstellung etwas blass, lassen sich aber über den Sättigungsregler intensivieren. Manuelle Modi, in denen man Blende und Belichtungszeit festlegen kann, gibt es dagegen nicht. Bei schwachem Licht fand der Autofokus in zwei von zehn Fällen nicht die richtige Schärfe - ein in der Kompaktkameraklasse durchaus übliches, aber nicht gerade gutes Ergebnis. Dafür ist der Autofokus schnell: Die Casio löst im Weitwinkel innerhalb von 0,16 s aus - das beste Ergebnis dieses Testfelds.

Bildqualität: Mit dem schwächsten Bildrauschen setzt sich die Z400 an die Spitze dieses Tests. Auch ISO-400-Aufnahmen zeigen nur einen moderaten Visual Noise (1,4 VN) und sind durchaus für kleinere Ausdrucke zu gebrauchen. Gleichzeitig erhält die Casio zumindest bei geringer Empfindlichkeit feine Details, die einige ihrer Konkurrentinnen im Zuge der internen Nachbearbeitung einfach eliminieren. Bei höherer Empfindlichkeit nimmt der Texturverlust allerdings auch hier deutlich zu. Die Maximalauflösung übertrifft mit 1383 LP/BH die der Canon SX200IS, lässt jedoch zu den Bildrändern etwas stärker nach.

Fazit: Die Casio EX-Z400 liefert bei ISO 100 eine gute Bildqualität und selbst bei höheren Empfindlichkeiten noch brauchbare Ergebnisse. Auch die Handhabung gefällt. Kauftipp Weitwinkel.


image.jpg
© Archiv

Casio Computer Exilim EX-Z400

Casio Computer Exilim EX-Z400
Hersteller Casio Computer
Preis 190.00 €
Wertung 67.0 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

image.jpg

Casio

Casio Exilim Z/S - Neue Funktionen
Casio Exilim N5 Kompaktkamera von vorne

Kompaktkameras

Casio bringt neue Einsteigermodelle Exilim ZS30,…
EX-ZR700 und EX-ZR400

Kompaktkamera-Neuheiten zur…

Exilim ZR700 und ZR400: Casio bringt schnelle…
Casio Exilim EX-ZR 300

TESTBERICHT

Casio Exilim EX-ZR 300 im Test
Casio Exilim EX-ZS100

Testbericht

Casio Exilim EX-ZS100 im Test
image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim Hi-Zoom EX-ZS100
image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim EX-ZR200
image.jpg

KOMPAKTKAMERAS

Casio Exilim EX-ZS - Narrensicher
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim Tryx EX-TR100

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim EX-ZR200

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim Hi-Zoom EX-ZS100

image.jpg

TESTBERICHT

Casio Exilim EX-ZS 10

Casio Exilim EX-ZR 300

TESTBERICHT

Casio Exilim EX-ZR 300 im Test

Weiter zur Startseite