Testbericht

Casio Exilim EX-FH20

9.1.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

Die EX-FH20 ist nach der noch schnelleren, etwas schwereren und teureren EX-F1 (Test ColorFoto 7/08) die zweite Highspeed-Megazoom von Casio, die deutlich unter 1000 Euro kostet. Sie schafft vierzig 7-Megapixel-Bilder pro Sekunde in Serie und nimmt Highspeed-Filme mit 480 x 360 Pixeln bei 210 B/s sowie gering auflösende Videos mit 224 x 56 Pixeln bei 1000 B/s auf. Dadurch ermöglicht die EX-FH20 eine ruckelfreie Filmwiedergabe in Zeitlupe, was bisher in der Regel Profigeräten vorbehalten war.

ca. 1:45 Min
Testbericht
  1. Casio Exilim EX-FH20
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Die EX-FH20 ist nach der noch schnelleren, etwas schwereren und teureren EX-F1 (Test ColorFoto 7/08) die zweite Highspeed-Megazoom von Casio, die deutlich unter 1000 Euro kostet. Sie schafft vierzig 7-Megapixel-Bilder pro Sekunde in Serie und nimmt Highspeed-Filme mit 480 x 360 Pixeln bei 210 B/s sowie gering auflösende Videos mit 224 x 56 Pixeln bei 1000 B/s auf. Dadurch ermöglicht die EX-FH20 eine ruckelfreie Filmwiedergabe in Zeitlupe, was bisher in der Regel Profigeräten vorbehalten war. Wie die F1 kann die FH20 schon vor dem Auslösen bis zu 40 Fotos aufnehmen, damit der Fotograf bei schnell bewegten Motiven nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst. Das 20fach-Zoomobjektiv deckt einen riesigen Brennweitenbereich von weitwinkligen 26 bis 520 mm ab. Dazu kommen diverse manuelle Optionen, etwa Zeit- und Blendenautomatik, ein manueller Modus und Fokus, Blitzlichtkorrektur und eine Makroaufnahme ab 1 cm Distanz. Wegen der vier AA-Batterien wiegt die FH20 allerdings ganze 600 g. Der 3-Zoll-Monitor enttäuscht bei schwachem Licht mit einer deutlich verrauschten und zu dunklen Vorschau. Außerdem verzichtet Casio auf eine Verwacklungswarnung. Andererseits lässt sich recht präzise Zoomen, das Gehäuse liegt gut in der Hand, und der Autofokus trifft fast immer die richtige Einstellung. Allerdings braucht er dazu auch seine Zeit: Die FH20 löst nach etwa 0,7 s, bei schwachem Licht nach deutlich über einer Sekunde aus.

Bildqualität: Während die F1 auf einem 1/1,8-Zoll-CMOS-Sensor nur sechs Megapixel unterbringt, müssen sich bei der FH20 ganze neun Megapixel auf einem kleineren 1/2,3-Zoll-Sensor drängen. Trotzdem rauschen die Bilder mit 1,4 VN bei ISO 100 noch recht moderat. Die 3,5 VN bei ISO 400 sind deutlich wahrnehmbar, aber in der Kompaktkameraklasse üblich. Zum Vergleich: Der übergreifende Durchschnitt aller im letzten Jahr getesteten Kompakten liegt derzeit bei 1,92 (ISO 100) und 3,54 VN (ISO 400). Die Auflösung der FH20 sackt schon bei geringer Empfindlichkeit zu den Bildrändern und im Tele auf 669 LP/BH ab. Bei ISO 400 sind es dann gar nur noch 564 LP/BH - das schlechteste Ergebnis in diesem Testfeld. Im Tele tritt darüber hinaus eine deutliche chromatische Aberration (1,4 Pixel) auf, die sich in störenden Farbrändern manifestiert.

Fazit: Die schnelle Serienbild- und -Videofunktion wird vermutlich von einigen mit Begeisterung, von anderen aber selten oder gar nicht genutzt. Die mäßige Auflösung und der stolze Preis von 500 Euro kosten den Kauftipp.


image.jpg
© Archiv

Casio Computer Exilim EX-FH20

Casio Computer Exilim EX-FH20
Hersteller Casio Computer
Preis 270.00 €
Wertung 60.5 Punkte
Testverfahren 1.4

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Casio Exilim EX-FH20
BC Accoustique Vollverstärker EX-234

Transistor-Vollverstärker

BC Acoustique EX-234 im Test
Deoxys Ex Raid Aenderungen

Mysteriöses Pokémon

Pokémon GO: Deoxys löst Mewtu ab und bringt…
Pokémon GO EX Raid Änderungen

Niantic-Ankündigung

Pokémon GO: Diese Neuerungen kommen für…
Pokémon GO Mewtu Exklusive Raid Einladung

Nach Testphase

Pokémon GO: Niantic will EX-Raid-Einladungen…
Pokémon GO Mewtu Exklusive Raid Einladung

Exklusive Mewtu-Raids

Pokémon GO: Niantic testet erste EX-Raids in…
Pokémon GO Raikou Entei Suicune

Event-Start, Dauer und Ort

Pokémon GO: Raikou, Entei und Suicune kommen -…
Deus Ex: Mankind Divided im Test

SciFi-Rollenspiel mit Pfiff

Deus Ex: Mankind Divided im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim Tryx EX-TR100

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim EX-ZR200

image.jpg

KAMERATEST

Casio Exilim Hi-Zoom EX-ZS100

image.jpg

TESTBERICHT

Casio Exilim EX-ZS 10

Casio Exilim EX-ZR 300

TESTBERICHT

Casio Exilim EX-ZR 300 im Test

Weiter zur Startseite