TESTBERICHT

Canon Powershot SX240 HS

10.8.2012 von Reinhard Merz und Erich Baier

Die Canon Powershot SX240 HS ist eine klassische Reisekamera mit einem üppigem Brennweitenbereich von 25 bis 500 mm (KB).

ca. 2:20 Min

Mehr zu Canon

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Canon Powershot SX240 HS
  2. Datenblatt
Canon Powershot SX240 HS Test
Canon Powershot SX240 HS Test
© Canon

Pro

  • formschöne Kamera
  • vielfältigen Einstellmöglichkeiten
  • Bildstabilisator
  • guter Dynamikumfang

Contra

  • im Tele deutlich schlechtere Bildqualität

Mit der Canon Powershot SX240 HS hat man schon was in der Hand. Die formschöne Kamera bringt satte 220 Gramm auf die Waage und neben dem Gewicht vermittelt auch die Kameraform Stabilität und Robustheit. Ein eingesetzter, senkrechter Wulst an der Kamerafront erlaubt guten Halt beim Fotografieren.

Die Bedienung

Schon beim ersten Anblick wird klar, wie sich diese Kamera von vielen anderen Digitalknipsen unterscheidet: Das Moduswählrad für erlaubt neben der Programmautomatik auch Blenden- oder Zeitvorwahl sowie komplett manuelle Vorwahl der Belichtungsparameter. Diese vielfältigen Einstellmöglichkeiten erlauben die Anpassung an die jeweiligen fotografischen Erfordernisse, für den, der es zu nutzen weiß. Wer nur Zielen und Abdrücken möchte, ist im Automatikmodus richtig aufgehoben.

Vergleichstest: Sechs Onlinedienste für Fotokalender

Das Einstellrad ist leicht versenkt und rastet sicher, ein versehentliches Verstellen ist dadurch kaum möglich, die Tasten sind groß und haben deutliche Druckpunkte. Die Kennzeichnung der Bedienelemente ist ausreichend. Der äußere Ring des Vierwegetasters ist gezähnt und ebenfalls als Einstellrad ausgelegt, allerdings funktioniert es etwas weniger robust. Mit der "Func.Set"-Taste springt man direkt zu einem Menü mit weiteren Aufnahmeeinstellungen, wo oft genutzte Einstellungen wie Empfindlichkeit oder den Weißabgleich verstellt werden. Ein eigener Knopf dient dazu, die Informationsmenge auf dem Bildschirm zu steuern.

Die Ausstattung

Der Blitz kommt nur auf Anforderung aus dem Gehäuse - ein echter Fortschritt gegenüber älteren Modellen der gleichen Reihe, wo er als Springteufel ständig nervte. Wird die entsprechende Taste betätigt, fährt er auch wieder zurück.  Das Display ist gute Mittelklasse, mit einer Größe von 3 Zoll, einer Auflösung von 153.300 RGB-Pixeln und fünf Helligkeitsstufen. Detailgenauigkeit sowie Betrachtungswinkel sind gut.

Canon Powershot SX240 HS
© Canon

Die Brennweite des Objektivs reicht von 25 bis 500 mm (KB) und deckt damit so ziemlich jede denkbare fotografische Situation ab. Die Lichtstärke ist mit 3,5 bei der kurzen Brennweite und 6,8 bei der langen eher mäßig. Dass ein Bildstabilisator mit an Bord ist, versteht sich von selbst, sonst machen Brennweiten von KB-äquivalenten 500 Millimetern keinen Sinn.

Vergleichstest: Fünf Perspektivkorrekturen

Canon stattet die Powershot SX240 HS mit einem rückseitig belichteten CMOS-Bildsensor im typischen 1/2,3 Zoll aus. Er nimmt Fotos mit 12 Megapixeln sowie Videos in Full-HD-Auflösung (1.920x1.080) auf - das sind gute Voraussetzungen für brauchbare Bilder. Und tatsächlich enttäuscht die Kamera hier nicht. Im Weitwinkel ist zwar schon bei ISO 100 das Rauschen deutlich erkennbar, aber die Bilder sind gut ausgewogen und haben den nötigen Biss, ohne die Kanten zu sehr aufzusteilen.

Die Bildqualität

Die Auflösungswerte (1490 LP/BH in der Bildmitte, 1132 LP/BH in den Ecken) sind der vergleichsweise niedrigen Auflösung geschuldet und tun der Bildqualität keinen Abbruch. Auch ein Dynamikumfang von 10,0 Blenden ist gut. Bis ISO 800 sind die Bilder noch brauchbar, so dass das Statement auf der Website "für hervorragende Aufnahmen am Tag bis in den Abend hinein" nicht übertrieben ist. Im Weitwinkel wohlgemerkt. Im Tele kann die Canon SX240 HS die Qualität leider nicht halten und verpasst dadurch eine noch bessere Wertung.

Fazit

Die Canon Powershot SX240 HS ist eine grundsolide, robuste Kamera die man sich auch richtig anfassen traut. Die Bildqualität ist im Weitwinkel gut, im Tele leider deutlich schlechter.

Canon Powershot SX240 HS

Canon Powershot SX240 HS
Hersteller Canon
Preis 260.00 €
Wertung 42.5 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr zu Canon

Nächste passende Artikel

Mit der EOS R3 hat Canon zwar Ende 2021 eine sehr innovative Kamera präsentiert, aber weiterhin wird die R1 als Konkurrentin zu den hochauflösenden professionellen Top-Modellen von Nikon und Sony vermisst.

Große Erwartungen

Canon EOS R1: Gerüchte zum Topmodell
Canon-EOS-R5_BK_FrontSlantLeft_RF-24-105mm_F4

Praxiserfahrungen

Canon EOS R5 im Hands-on-Test
Canon-EOS-R7_Aufmacher

Kampfansage

Canon EOS R7 im Test
Die neue MS-500 ist die weltweit erste Kamera mit einem SPAD-Sensor für Farbvideoaufnahmen.

SPAD-Technologie

Canon MS-500 vorgestellt: Überwachungskamera mit…
Canon-EOS-R3-frontal-Slanted

Profi ohne Spiegel

Canon EOS R3 im Test
Canon EOS R100 im Test

APS-C-Kamera

Canon EOS R100 im Test
Canon EOS R10 im Test

Spiegellose APS-C-Kamera

Canon EOS R10 im Test
EOS R6 Mark II

Produktionsrekord

110 Millionen Canon EOS Kameras verkauft
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A1400 im Test

Canon Powershot A2600 Test

Kompaktkamera

Canon Powershot A2600 im Test

Canon Powershot N Test Review

Kompaktkamera

Canon Powershot N im Test

Canon G16 - Test

Kompaktkamera

Canon Powershot G16 im Test

Canon Powershot D30 Test

Outdoor-Kamera

Canon Powershot D30 im Test

Weiter zur Startseite