Testbericht

Canon EOS 1Ds Mark III

9.1.2009 von Redaktion pcmagazin und Karl Stechl

Das Topmodell von Canon ist wie das semiprofessionelle Schwestermodell EOS 5D Mark II eine 21-Megapixel-Kamera, mit dem Unterschied allerdings, dass sich die ISO-Empfindlichkeit "nur" bis maximal 3200 einstellen lässt, während die EOS 5D Mark II Höhenflüge bis ISO 25 600 erlaubt.

ca. 2:20 Min

Mehr zu Canon

Testbericht
image.jpg
© Canon

Mit 6900 Euro ist die 1Ds Mark III stolze 4500 Euro teurer als die 5D Mark II als neue Nummer 2 in der Canon-Hierarchie.Das Gehäuse der Neuen besteht aus einer Magnesiumlegierung, ist spritzwassergeschützt und mit seinen fließenden Formen ein Klassiker des Kameradesigns.

Vergleichsweise wenige Bedientasten gruppieren sich an der Rückseite um das zentrale Einstellrad inklusive Set-Taste. Das mit dem Daumen zu bedienende Rad ist Dreh- und Angelpunkt der Bedienung: Im Wiedergabemodus wechseln Sie damit von Bild zu Bild, in den Menüs von Eintrag zu Eintrag. Zudem lassen sich damit diverse Einstellwerte verändern; ein zweites Rad für den Zeigefinger findet sich wie üblich in Nachbarschaft des Auslösers. Über Aufnahmedaten informiert ein LC-Display rechts oben am Gehäuse, ergänzt durch ein schmales LCD unterhalb des TFT-Monitors.

Zum Speichern der Bilder stehen zwei Kartenslots, der eine für CompactFlash-, der andere für SD-Card bereit; dabei sind verschiedene Speichermodi möglich. Trotz der großen Datenmengen verhelfen zwei Digic-3-Prozessoren der EOS 1Ds Mark III zu einer Bildfrequenz von 4,8 B/s. Neben der maximalen Bildgröße mit 5616 x 3744 Bildpunkten lassen sich auch drei kleinere, platzsparende Formate (M1, M2, S) einstellen. Und neben RAW mit voller Auflösung erlaubt die Kamera auch eine sRAW-Variante mit etwa 5 Megapixel Auflösung.

Die Menüführung ist sehr übersichtlich: Durch Aufteilen der Menü-Inhalte in neun Register wird Scrollen unnötig, weil jedes Register maximal sieben Einträge umfasst, die man komplett überblicken kann. Navigiert wird komfortabel mittels Daumenrad (vertikal) und zusätzlich vorhandenem Joystick (horizontal). "My Menu", auch bei der 5D Mark II verfügbar, erlaubt eine individualisierte Ansicht.

Der TFT-Monitor ist mit 3 Zoll zwar ebenso groß wie bei der Konkurrenz, bietet mit 76 700 RGB-Bildpunkten aber nur ein Drittel an Auflösung. Und anders als beim Schwestermodell EOS 5D Mark II muss man im Live-View-Modus auf den Autofokus verzichten; für die manuelle Fokussierung steht eine Bildschirmlupe mit 5- oder 10-facher Vergrößerung bereit. Der SLR-Sucher der EOS ist mit einer effektiven Vergrößerung von 0,76x der größte im Testfeld. Die Höhe der Austrittspupille beträgt 20 mm. Die Kamera bietet alle gängigen Belichtungsprogramme und Messverfahren, darunter auch selektiv (ca. 8,5 % des Gesichtsfelds) und Spot (ca. 2,4 %), zudem Multi-Spotmessung mit Mittelwertbildung. 19 Kreuzsensoren liefern die Daten für die automatische Fokussierung, ergänzt durch 26 Hilfssensoren, die bei der automatischen Schärfenachführung aktiv werden. Die Auslöseverzögerung ist mit 0,26 s bei 3000 Lux recht kurz, bei wenig Licht (30 Lux) allerdings doppelt so lang.


image.jpg
Jeweils einen Schacht für SD- und CF-Karte bietet die Profi-EOS, während die Nikon D3 zwei Slots für CF-Karten hat.
© Archiv

Bildqualität: Mit ihrem 21-Megapixel-CMOS schafft die EOS 1Ds Mark III eine hohe Grenzauflösung von 1752/1641 LP/BH bei ISO 100/1600, nur durchschnittliche Werte dagegen beim Texturverlust (zwischen 0,8 und 1,1 im gemessenen Bereich von ISO 100 bis 1600). Beim Rauschen werden gute Werte zwischen 0,4 (ISO 100) und 1,6 (ISO 1600) erreicht. Auch die Dynamik gibt keinen Anlass zur Klage: Zwischen ISO 100 und 1600 fällt sie in halben Blendenstufen von 10 auf 8,5 Blenden ab. Die Führungsrolle bei der Bildqualität aber muss die 1Ds Mark III an die kleinere Schwester 5D Mark II abgeben.

Detaillierte Testergebnisse - Canon EOS 1Ds Mark III

image.jpg
© Archiv

Mehr zu Canon

Nächste passende Artikel

Canon EOS 800D und EOS 77D

Für EOS-DSLRs und…

Canon Kamera als Webcam nutzen: Dieses Tool…
Canon EOS 5D Mark IV Test

Profi-DSLR

Canon EOS 5D Mark IV im Test
Canon EOS 5D Mark III Test RAW

DSLR

Canon EOS 5D Mark III im RAW-Test
Canon 5D Mark III, Canon EOS 5D Mark III

DSLR

Canon EOS 5D Mark III im Test
image.jpg

Updates der Woche (KW 27)
Canon-1Ds mkII

Testbericht

Canon-1D Mark IIN/1Ds Mark II/5D
image.jpg

DSLR

Canon EOS 5D Mark II im Test
Canon EF 2/100 mm USM Seitenansicht

Testbericht

Canon EF 2/100 mm USM an Canon EOS 1Ds Mark II
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canon EOS 1200D Test

DSLR

Canon EOS 1200D im Test

Canon G1 X Mark II Test

Kompaktkamera

Canon Powershot G1 X Mark II im Test: Großer Sensor

EOS 7D, Test, Vergleich, OM-D E-M1

Test-Duell

Canon EOS 7D und Olympus OM-D E-M1 im Vergleich

Canon EOS 7D MKII im Test

Testbericht

Canon EOS 7D MK II im Test

Canon EOS 750D und 760D

DSLR-Kameras

Canon EOS 750D und 760D im Test

Weiter zur Startseite