Menü

Testbericht Canon 2,8-5,8/15,1-60,4 mm IS - Canon Powershot G1 X-Objektiv im Test

Für gewöhnlich testet ColorFoto keine Objektive von Kompaktkameras. Doch die Powershot G1 X wurde aufgrund ihrer Technik nach dem SLR-testverfahren gemessen. Der Objektivtest der fest eingebauten 2,8-5,8/15,1-60,4 mm IS Optik sol auch nicht fehlen.

Canon 2,8-5,8/15,1-60,4 mm IS (Canon G1 X Objektiv) (Canon Powershot G1 X)

Hersteller
Canon
UVP
0.00 €
Wertung
69.0 Punkte
Testverfahren
1.6

Das Objektiv zeigt bei 15 mm einen deutlichen Randabfall, den auch Abblenden nicht entscheidend verbessert.
Bei der mittleren und der längsten Brennweite bildet es die Ecken bereits offen deutlich kontrastreicher sowie schärfer ab, und Abblenden führt bei 30 mm zu einem weiteren Qualitätsgewinn. Zugleich sinken jedoch die Messwerte in der Bildmitte. Dies gilt für 30 und 60 mm und dürfte ein Beugungseffekt sein: Die Pixel auf dem Sensor sind doch recht klein, was zu einer kritischen Blende 7 führt.
Dies wird zum Problem, wenn zweifach Abblenden Blende 11 bedeutet. Wegen des Auflösungsverlusts beim Abblenden schränkt die Anfangsöffnung Blende 5,8 den gestalterischen Spielraum ein.

Den Kamera-Test der Canon Powershot G1 X finden Sie hier.

www.canon.de

Canon Powershot G1 X
Canon Powershot G1 X
Canon Powershot G1 X

Alle Daten und Testergebnisse zum Canon 2,8-5,8/15,1-60,4 mm IS (Canon G1 X Objektiv) (Canon Powershot G1 X)

 
x