Testbericht

AgfaPhoto Optima 104 - 120-Euro-Kamera mit großem Touchscreen

3.7.2010 von Redaktion pcmagazin

Lange waren sie den hochpreisigen Kompaktkameras vorbehalten, nun erobern große Touchscreens nach und nach auch das untere Preissegment. Ganz aktuell: die AgfaPhoto Optima 104 mit berührungsempfindlichem 3-Zoll-Monitor, zu haben für 120 Euro.

ca. 2:25 Min
Testbericht
  1. AgfaPhoto Optima 104 - 120-Euro-Kamera mit großem Touchscreen
  2. Datenblatt
AgfaPhoto Optima 104 Frontansicht
AgfaPhoto Optima 104 Frontansicht
© Archiv

Ein attraktiver Preis, zumal die Optima 104 durchaus noch andere Qualitäten hat: So vermittelt das wahlweise schwarze, silberne oder rosefarbene Gehäuse einen soliden Eindruck, bleibt mit 94 x 60 x 20 mm erfreulich kompakt und wiegt nur 124 g inklusive Speicherkarte und Lithium-Ionen-Akku. Das 4-fach-Zoomobjektiv lässt dank 28 mm Weitwinkel (äquivalent Kleinbild) Aufnahmen mit relativ großem Blickwinkel zu, und auch die Videofunktion ist State of the Art: Die Optima 104 kann bis zu 1280 x 720 Pixel bei 30 B/s verarbeiten. Während des Filmens funktioniert sogar das optische Zoom.

In vielerlei Hinsicht muss man allerdings auch Kompromisse eingehen. So gibt es weder einen mechanischen Bildstabilisator noch eine Histogramm-Anzeige. Wie zu erwarten fallen auch viele Einstellmöglichkeiten dem Rotstift zum Opfer. Blende, Belichtungszeit, Fokus, Blitzintensität - auf all das hat der Anwender keinen direkten Einfluss. Immerhin kann er die Bilder über Schärfe, Kontrast und Sättigung abstimmen, dabei stehen jedoch nur jeweils zwei Korrekturstufen zur Verfügung. Der Hersteller wirbt auf einem roten Aufkleber an der Kamerafront für eine weitere Funktion: "HDR Images". Allerdings kombiniert die interne Bildbearbeitung der Optima 104 dabei keineswegs mehrere unterschiedlich belichtete Serienbilder zu einem einzigen Foto mit höherem Dynamikumfang, sondern hellt im Zuge der internen Nachbearbeitung die dunklen Bereiche auf - keine ebenbürtige Alternative, da sich dabei unter anderem das Bildrauschen verstärkt.

Bedienkomfort: Der Touchscreen dient als zentrales Bedienelement, funktioniert zuverlässig und in der Regel ausreichend schnell. Über Icons, welche die AgfaPhoto Optima 104 am linken und rechten Bildrand über der Vorschau einblendet, kann der Anwender unter anderem den Makromodus, die Serienaufnahme und den Blitz zu- oder abschalten, Gitterlinien sowie Aufnahmeparameter ein- bzw. ausblenden und die Autofokus-Messmethode festlegen. Hier findet sich übrigens auch die praktische Funktion "Berührungsaufnahme", womöglich das Key-Feature für den Einsatz eines Touchscreens: einfach auf die Bildschirmmitte tippen, mit dem Finger in einer Bewegung das Autofokus-Messfeld auf das Hauptmotiv ziehen und loslassen. Daraufhin optimiert die AgfaPhoto Optima 104 die Einstellungen und löst automatisch aus. Die Verwacklungswarnung kommt korrekt, im Weitwinkel beispielsweise ab 1/28 s. Die Vorschau erscheint im schwachen Umgebungslicht zu dunkel und lässt sich im Sonnenlicht nur noch schwer erkennen. Der Autofokus arbeitet einigermaßen treffsicher, aber langsam: Die gemessene Auslöseverzögerung beträgt 0,83 (Weitwinkel) bzw. 0,94 s (Tele).

Bildqualität: Die Auflösung der AgfaPhoto Optima 104 bleibt deutlich unter dem 12-Megapixel-Durchschnitt. Vor allem an den Bildecken und bei höheren Empfindlichkeiten erreicht sie nur mäßige Werte, bei ISO 400 beispielsweise nur 570 LP/BH. Auffällig: Im ISO-100-Test trat ein deutlich stärkeres Bildrauschen auf als mit ISO 400 (2,3/1,4 VN bei ISO 100/400). Da sich das Ausgangssignal aufgrund der physikalischen Voraussetzungen genau umgekehrt verhalten dürfte, spricht das für einen Rauschfilter, der massiv eingreift. Die Nebenwirkungen bleiben nicht aus: Die ISO-400-Bilder wirken etwas verschleiert und die Farbsättigung nimmt ab. Die Kurtosis-Werte verstärken sich indes nicht. Die Abbildungsfehler des Objektivs korrigiert die Optima 104 nur teilweise effektiv. Sie bekommt die Verzeichnung zwar sehr gut in den Griff, nicht aber die Vignettierung, die im Weitwinkel zu einer Eckabschattung um 1,6 Blendenwerten führt.

Fazit: Eine kleine, leichte Kompaktkamera mit Touchscreen zum richtig attraktiven Preis. In Sachen Bildqualität hat die AgfaPhoto allerdings mit einigen Schwächen zu kämpfen.


AgfaPhoto Optima 104

AgfaPhoto Optima 104
Hersteller AgfaPhoto
Preis 120.00 €
Wertung 38.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Nächste passende Artikel

AgfaPhoto Optima 103 Frontansicht

AgfaPhoto Optima 103
image.jpg

Modelle der Plawa Agfa Optima

Plawa Agfa Optima 104/103 - Übersicht
image.jpg

AgfaPhoto

AgfaPhoto Optima - 3 neue Kompakte
image.jpg

Plawa Feinwerk

Plawa - AgfaPhoto Optima wiederbelebt
Agfa Optima 102, Frontansicht

Testbericht

Agfa Optima 102
Notebooks: Knapp daneben

Testbericht

Notebooks: Knapp daneben
image.jpg

Testbericht

AgfaPhoto AS1150
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Leica V-Lux

Bridgekamera

Leica V-Lux im Test

Leica D-Lux im Test

Kameratest

Leica D-Lux im Test: Edles Design

Sigma dp1 Quattro

Kompaktkamera

Sigma dp1 Quattro im Test

Panasonic Lumix DMC-GF7

Systemkamera

Panasonic Lumix DMC-GF7 im Test

DSC RX100 IV von Sony

Kompaktkamera

Sony RX100 IV im Test

Weiter zur Startseite