Blitz-Tipps

Weihnachtsmarkt fotografieren: Farbfilter schafft Atmosphäre

13.12.2012 von Maximilian Weinzierl

Maximilian Weinzierl war auf dem Weihnachtsmarkt und zeigt am Beispiel von Kinderporträts, wie Sie mit farbgefiltertem Blitzlicht die Stimmung einfangen.

ca. 2:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Farbfilter schafft Atmosphäre
Farbfilter schafft Atmosphäre
© Maximilian Weinzierl

Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist da. Besonders bei Dunkelheit, wenn die Lichtersterne leuchten und sich in den Christbaumkugeln spiegeln, und wenn es nach Glühwein und Lebkuchen duftet, kann sich kaum jemand der Stimmung entziehen. Das nostalgische Karussell mit den Holzfiguren lässt Kindheitserinnerungen wach werden. Zauber und Glanz, Holzbuden und Weihnachtshandwerk machen Lust zum Bummeln und zum Schauen - und zum Fotografieren.

Vorweihnachtliche Lichterstimmung

Diese vorweihnachtliche Lichterstimmung gilt es diesmal einzufangen. Es wäre tödlich für die Stimmung, einfach ein Blitzlicht einzusetzen. Bilder, in denen der Vordergrund angeblitzt wird, mit sonst dunklem oder gar nachtschwarzem Hintergrund, eignen sich eher für  Dokumentationszwecke, die Stimmung kommt dabei nicht rüber. Auch Aufnahmen ausschließlich bei vorhandenem Licht sind meist unbefriedigend, weil sich in den von der Lichtquelle abgewandten Seiten (z.B. bei Gesichtern) tiefe Schatten bilden.

Ratgeber: Die schönsten Fotogeschenke


Am besten ist eine Kombination aus beidem: vorhandenem Licht und vorsichtig dosiertem Blitzlicht. Langzeitblitzen heißt die Devise.  Da bei wird die ISO-Einstellung an der Kamera soweit erhöht, dass der mit vorhandenem Licht ausgeleuchtete Hintergrund bei gerade noch haltbarer Belichtungszeit richtig belichtet wird; hier waren es ISO 800 und ISO 1250, für etwa 1/20 s. Die Belichtungsregelung kann der Kameraautomatik überlassen werden, sofern diese für Blitz-Langzeitbelichtungen eingerichtet ist und die längste verfügbare Belichtungszeit dabei so begrenzt werden kann, dass sie nicht in den Sekundenbereich abdriftet.

Farbetemperatur selbst bestimmen

Tipps für stimungsvolle Blitzaufnahmen

  • ISO-Einstellung: 800 oder höher Langzeitblitzaufnahmen mit festgelegter längster Verschlusszeit
  • tageslichtähnliches Blitzlicht einfärben, an das Umgebungslicht anpassen
  • Farbfilter - oder bequemer - eingefärbten Aufsatzdiffusor verwenden
  • Kälteschutz: Ersatzakku am Körper warmhalten. Die Kamera lässt sich auch mit dünnen Lederhandschuhen bedienen.

Da das Umgebungslicht aber in Grenzen gleich bleibt, kann die Belichtung des Hintergrunds auch manuell geregelt und per eingebauter Lichtwaage ganz gut kontrolliert werden. Bei den gezeigten Bildern habe ich die Kamera auf manuell gestellt, die Blende beträgt um 5,6, die Belichtungszeit um die 1/30 s. Die Regelung der Blitzlichtzugabe für den Vordergrund wird der Kameraautomatik überlassen. Am besten per TTL Aufhellblitz und mit Matrixmessung.

Bei diesen Aufnahmen habe ich zusätzlich, damit das frontale Blitzlicht weniger dominiert, am Blitzgerät einen Korrekturwert von minus 1/3 EV eingestellt. Die Einstellung des Weißabgleichs ist eigentlich nebensächlich, da ich in RAW fotografiere und die Lichtfarbe bei der Öffnung der Datei im RAW-Konverter festgelegt wird. Ansonsten: "Kunstlicht".

Filter schaffen harmonische Lichtverhältnisse

Ein Problem ist jedoch die sehr unterschiedliche Farbtemperatur der beiden Lichtquellen. Die Lösung: Das tageslichtähnliche Blitzlicht wird ähnlich eingefärbt wie das vorhandene Glühlampenlicht. Das geschieht mittels Filterfolie, die es als Zubehör zum Blitzgerät gibt, die man sich aber auch selber preisgünstiger aus einer Filterfolie (z.B. Lee-Filters) zurechtschneiden und mit Klebeband befestigen kann. Bewährt hat sich, weil stabil und schnell anzubringen, ein eingefärbter Aufsatzdiffusor.

Maximilian Weinzierl
© Maximilian Weinzierl

Sind die Lichtquellen annähernd auf gleiche Farbtemperatur gebracht, kann das Bild durch Einstellen von "Autoweißabgleich" beim Entwickeln im RAW-Konverter insgesamt "neutral" wiedergegeben werden. Allerdings sollte der Rotstich (warmes Licht) aus Stimmungsgründen nicht ganz egalisiert werden. Tipp: die Autokorrektur teilweise wieder zurücknehmen.

Kommentar von Maximilian Weinzierl :

Weihnachstmärkte liefern eine Fülle von Motiven. Vorschlag: Den Markt mehrmals aufsuchen und jeweils ein bestimmtes Motto verfolgen - Kinder, Spiegelungen, Lichterglanz, Makro, Food, Bewegung etc. Auf eine kreative Vorweihnachtszeit!

Anspruchsvoller wird die Nachbearbeitung, wenn noch weitere unterschiedliche Lichttemperaturen im Bild vorkommen: rötliches Glühlampen-Umgebungslicht, Blitzlicht, grünliches Neonlicht im Schaufenster und das bläulich-kühle Fernsehbild. Hier hilft nur, im Bildbearbeitungsprogramm "Auswahlen" festzulegen und die Lichtfarbe dann partiell einzustellen.

Download: Beitrag als pdf zum Herunterladen

Nächste passende Artikel

Rollei-Studio-500-Titelbild

Kamera-Zubehör

Rollei stellt neue Blitz-Serie "Rollei Studio" vor
Blitz Aufsteckblitz Kauf-Beratung Guide

Das richtige Blitzgerät für…

Blitz kaufen: Darauf müssen Sie achten
Nikon SBR 200 montiert

Blitz-Tipps: Nikon

Blitzen mit mehreren Geräten
Indirekt Blitzen

Blitz-Tipps: Nikon

Blitzen mit weichem Licht
Nikon Blitzbelichtungsspeicher

Blitz-Tipps: Nikon

Blitzbelichtungsspeicher richtig nutzen
Nikon Blitz Tipps

Intelligente Blitzsysteme

Blitz-Tipps: Umgang mit Blitzgeräten von Nikon
Kompaktblitzgerät: Panasonic DMW-FL360

Kompaktblitzgerät

Panasonic DMW-FL360 im Test
Die besten HTML5-Tipps

Neue Tipps & Tricks für…

HTML, CSS, Javascript & PHP im Griff
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fotograf November 2013, fotocommunity, Wolfram Keller, Optische Täuschungen, Fotografie, Zeichnung

Surreale Fotos

Optische Täuschungen: Bilder von Wolfram Keller

Action-Fotografie von Christoph Maderer

Skateboard, Kiteboard und Co.

Action-Fotografie: 7 Profi-Tipps von Christoph Maderer

Motorrad, Motorsport Fotografie

Motorrad und Rennaltag

6 Tipps zur Motorsport-Fotografie von Martin Pluskota

Hunde fotografieren in Bewegung und Potrait

In Bewegung und im Portrait

Hunde fotografieren: 8 Tipps von Profi-Fotografin Kathrin…

Vegetarisches Food-Foto

Fotopraxis

Food-Fotografie: Tipps, Tricks und das richtige Objektiv

Weiter zur Startseite