Recht

Unterlassungsanspruch

9.8.2011 von Mathias Straub

Eine "Unterlassung" klingt zunächst wenig gravierend. Wer einen Hinweis auf eine durch ihn begangene Rechtsverletzung erhält, sollte kein Problem damit haben, dann diese Rechtsverletzung künftig eben nicht weiterhin zu begehen, also zu unterlassen.

ca. 2:05 Min
Ratgeber
image.jpg
© Archiv

Doch der Unterlassungsanspruch ist stets auch mit Kostenerstattungsansprüchen verknüpft. Wurde der Anspruch außergerichtlich durch eine anwaltliche Abmahnung geltend gemacht, hat der verletzte Rechteinhaber auch Anspruch auf Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten. Nur in seltenen einfach gelagerten Ausnahmefällen unerheblicher Rechtsverletzungen ist die Erstattungspflicht für diese Kosten auf 100 Euro begrenzt. In der Regel berechnen die Kosten sich aber nach dem Streitwert der Sache, somit vor allem nach dem Streitwert des Unterlassungsanspruchs.

Auch dies hört sich zunächst wenig gravierend an. Wie soll sich überhaupt der Wert eines Unterlassungsanspruchs beziffern lassen? Insbesondere bei Urheberrechtsverletzungen in geringem Ausmaß ist oftmals kaum ersichtlich, welche große wirtschaftliche Relevanz die einzelne Handlung tatsächlich haben sollte. Was ist beispielsweise der Wert eines Anspruchs, der sich gegen ein unberechtigt mit Musik unterlegtes Hobby-Video richtet? Da eine konkrete Ermittlung dieses Wertes nicht erfolgen kann, muss der Streitwert kraft Schätzung ermittelt und letztendlich in jedem Streitfall durch das jeweils mit der Sache befasste Gericht festgelegt werden.

Tatsächlich können diese Streitwerte aber exorbitant hoch sein. Denn Anknüpfungspunkt ist nicht in erster Linie das (häufig geringe) Ausmaß der einzelnen konkret geahndeten Rechtsverletzung, sondern vor allem der Wert des von der Verletzung betroffenen Werkes und das Interesse des Anspruchstellers, Rechtsverletzungen hieran zu unterbinden. Insbesondere bei sehr bekannten Werken oder Werken, die sich derzeit in ihrer hauptsächlich relevanten Vermarktungsphase befinden, werden daher hohe Streitwerte angenommen, auch wenn letztlich nur sehr geringfügige Rechtsverletzungen vorliegen.

So gehen Gerichte ohne lange zu zögern bei der Rechtsverletzung hinsichtlich einzelner chartrelevanter Popsongs häufig von einem Streitwert von 10000 Euro für ein einziges Lied aus. Bei einem ganzen Musikalbum beispielsweise summiert sich der Streitwert dann schnell auf 100000 Euro. Alleine die Anwaltsgebühren für eine Abmahnung auf Basis solcher Streitwertwerte belaufen sich bei einem Streitwert von beispielsweise 10000 Euro auf mindestens 650 Euro, bei einem Streitwert von 100000 Euro bereits mindestens auf  1_800 Euro.

Erfolgt keine außergerichtliche Beilegung des Rechtsstreits, weil möglicherweise die Rechtsverletzung streitig ist, bemessen sich im Falle eines dann erforderlichen Gerichtsprozesses die gesamten Verfahrenskosten anhand dieser hohen Streitwerte. Dies kann selbst bei bagatellartigen Urheberrechtsverletzungen schnell zu einem Prozesskostenrisiko in vier- bis fünfstelliger Höhe führen.

Der Unterlassungsanspruch des Rechteinhabers ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Er bestimmt in aller Regel den Gegenstandswert der Abmahnung und des gesamten Verfahrens und somit die Kostenbelastung des Rechtsverletzers. Maßstab hierfür ist vor allem der Wert des betroffenen Werkes und das Interesse des Rechteinhabers, wohingegen die Schwere der einzelnen konkret geahndeten Rechtsverletzung kaum als Kriterium ins Gewicht fällt.

Fazit

Auch wenn es eine Bagatelle zu sein scheint, wenn man ein aktuelles Werk für die Diashow oder den Film verwendet und ins Internet stellt, kann dies doch hohe Anwalts- und Prozesskosten nach sich ziehen. Dieses Risiko einzugehen lohnt sich für die private Nutzung nicht - für die gewerbliche Verwendung schon gar nicht.


Nächste passende Artikel

Xiaomi Pad 6 Test Teaser

400-Euro-Tablet

Xiaomi Pad 6 im Test: Viel Tablet für wenig Geld
Logo von Sky WOW vor grünem Hintergrund

Streaming-Dienst

Sky Wow: Neue Preise, mehr Werbung
Xgimi MoGo 2

Full-HD-Beamer

Xgimi MoGo 2 reduziert im Angebot
beste spiegellose systemkamera 2018 - fotolia 201348812

Von Kompakt bis Vollformat

Prime Day 2023: Die besten Angebote für Kameras…
Fuß mit Schuhen kickt Fußball.

Sport-Streaming-Dienst wird…

Dazn: Die nächste Preiserhöhung
Das Xiaomi Pad 6 ist ab sofort in Deutschland verfügbar.

Tablet

Xiaomi Pad 6 kommt für 400 Euro nach Deutschland
Leica SL2 Silber

Sondermodell

Leica SL2 Silber: Neue Farbe und Kit-Angebote
Hier ist das Zweierset vom Anker Solix RS40 zu sehen.

RS40 & RS40P

Anker Solix: Balkonkraftwerke ab sofort bei Amazon
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Blende, Blendenstufe & Schärfentiefe bei Objektiven

Fototografie-Wissen

Blende, Lichtstärke und Schärfentiefe erklärt

Autorennen

Recht

Urheberrecht bei Sportveranstaltungen: Sind Logos ein…

Beratung Recht Personen Fotografieren mit Helm

Recht

Personen mit Helm fotografieren - wann brauche ich eine…

Recht am eigenen Bild - Einwilligung einholen

Leitfaden Bildnisrecht

Recht am eigenen Bild: Einwilligung einholen - so…

Leica M Elektronik

Wissen Digitalfotografie

Leica über die Zukunft der Sensortechnik

Weiter zur Startseite