Menü

Fotopraxis Tipps zur Nikon D800: Einfacher Filmen

Live View nutzen, den richtigen Autofokus wählen und Tonqualität bewahren: Wir geben Tipps rund um das Filmen mit der Nikon D800.
Nikon D800 © Nikon

Tipps zur Nikon D800 im Überblick

Mit der D800 und D800E hat Nikon der D700 zwei weitere "kleine Profikameras" zur Seite gestellt. Außer ihrer hohen Auflösung von 36 Megapixeln bietet die Nikon D800 eine Vielzahl von raffinierten Funktionen und Ausstattungsmerkmalen. Maximilian Weinzierl erklärt ausführlich, wie man sie nutzen kann - diesmal im Fokus: die Filmfunktionen.

© Maximilian Weinzierl

Filmen ist einfacher geworden; der Live-View-Wähler (Hebel) wird auf das Filmkamerasymbol gestellt, dann wird die LV-Taste gedrückt, um den Film-Live-View am Monitor zu starten.

Kaufberatung Nikon-System: Die Vollformatkameras D700, D800/E, D3x und D4

Die Filmaufzeichnung beginnt an der Nikon D800 mit dem Betätigen des separaten Filmauslöse-Knopfs (rot, neben dem Fotoauslöser).

© Maximilian Weinzierl

Autofokus beim Filmen

In der Regel wird man beim Filmen manuell scharfstellen, denn "Schärfe" ist ja gerade das kreative Potential beim Filmen mit FX-Sensoren. Es gibt aber auch zwei Autofokusmodi: Einzel-AF (AF-S) für Motive, die an ihrem Ort bleiben. Der Fokus wird im betreffenden Messfeld jedes Mal neu eingestellt, wenn der Kameraauslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird oder durch Betätigen der AF-ON-Taste. Tipp: Die AF-S Betätigung funktioniert auch mit dem Kabelfernauslöser.

Mehr lesen

Damit ist zum Beispiel beim Schwenken ab Stativ eine Fokusverlagerung möglich, ohne dass man an die Kamera drücken muss, was im Video einen merkbaren Ruck ergeben könnte. Der permanente AF (AF-F) ist für Motive, die sich bewegen. Die Kamera stellt im betreffenden Messfeld kontinuierlich scharf. Das ist mit ständigen Motorgeräuschen während der Filmaufnahme verbunden, weshalb hier die Verwendung eines externen Mikrofons unbedingt zu empfehlen ist.

 
Kaufberatung
Schnellfinder

Sie wollen schnell einen Überblick gewinnen? Mit wenigen Klicks zum passenden Gerät!

x