Tutorial

Bilder im Polaroid-Look erstellen

3.9.2013 von Maximilian Weinzierl

Maximilian Weinzierl zeigt, wie technisch einwandfreie Digitalbilder durch einen Vintage Polaroid Effect zu individuellen Werken werden - mit kleinen Fehlern und Macken, einer nahezu magischen Wirkung und dem Charme eines handwerklichen Unikats.

ca. 2:05 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Bilder im Polaroid-Look
Bilder im Polaroid-Look
© Maximilian Weinzierl

Es scheint, als sehne man sich in einer Zeit, in der die Digitalfotos technisch immer perfekter werden und in gleich guter Qualität beliebig oft vervielfältigbar sind, zurück nach dem nicht ganz Perfekten, dem Unikat mit kleinen individuellen Macken. Wie sonst ist es erklärbar, dass der Polaroid-Stil bzw. der Polaroid Vintage Effect wieder gefragt ist.


Trotz der Mühen, der technischen Unwägbarkeiten und der Problemabfälle, die mit Polaroidaufnahmen, diesem analogen Sofortbildverfahren, verbunden waren. Kratzer, Fingerabdrücke, nicht entwickelte Bildstellen, Unschärfen und Chemiereste am Rand wurden damals als unabdingbar in Kauf genommen. Ein rühriger Unternehmer hat gar Polaroid-Filmproduktionsmaschinen aufgekauft und betreibt eine Neuauflage des Sofortbildfilms für noch vorhandene Polaroidkameras (Siehe: the-impossible-project.com ).

Aber wenn's nur um den visuellen Eindruck geht, nicht um den haptischen, dann kann man den Polaroid Vintage Look auch digital täuschend echt nachbauen. Von beinah unzähligen Möglichkeiten möchte ich hier nur vier Vorgehensweisen aufzeigen und Sie zum Experimentieren anregen:

1. Mit der lo-mob APP für iPhone, iPod touch und iPad (erhältlich im App Store) wurde das Bild vom Yogi im Wald behandelt. Das Filter befindet sich im Menü unter Classic vintage. Resultat: ein malerisches Bild mit einem Rand aus anhaftenden Schutzpapier- und Chemikalienresten.

Top: Die besten Fotofilter- und Effekte-Apps für iOS

2. Ganz witzig: das kleine kostenlose Programm Poladroid für Bilder mit dem gewissen PolaroidFeeling schon bei der Entstehung: Man zieht ein JPEG auf das Icon der Kamera, und schon wird von dieser mit dem typischen Motorgeräusch ein "Polaroidbild" im weißen Rahmen ausgeschoben, das sich vor den Augen des Betrachters langsam "entwickelt". Pro Programmaufruf nur 10-mal, denn im Originalpack waren auch nur 10 Bilder. Die Bilder der  Aufmacherseite sind so entstanden.

Top: Die besten Foto-Apps für Android

3. Für Photoshop gibt es eine Menge diesbezüglicher Plug-Ins. Das Bild von der marokkanischen Lehmstadt wurde mit "Time Zero expired" aus dem kostenlosen Action-Set Polanoid Generator V3 by rawimage behandelt.

4. Wer nicht automatisiert, sondern lieber ganz individuell gestalten will, wie hier beim Wirsingkohl, der kann Polaroid-Vintage-Effekte auch selber in Photoshop nachbauen. Dazu wird z.B. an der Gradationskurve gezupft, für jeden Farbkanal einzeln, es werden Weichzeichnungsfilter und Vignettierungen angewendet, Pixelrauschen und Texturen hinzugefügt, es wird mit Füllebenen gearbeitet, und die Sättigung wird stark reduziert. Das Ergebnis wirkt besonders echt, wenn es in einen Polaroid-Rahmen montiert wird. Für das Wirsing-Bild wurde dazu einer meiner letzten Original-Polacolor-59-4x5-inch-Blatt-Filme (leider eingetrocknet) abfotografiert.

Kommentar von Maximilian Weinzierl

Für diesen Beitrag habe ich nochmal meine Polaroid-Kameras und -Rückteile herausgekramt - Erinnerungen an eine Zeit, in der die Qualität und Anmutung eines "sofort" sichtbaren Fotos von der Einwirkzeit und Temperatur der Entwicklerpaste abhängig war und in der man die Ergebnisse von aufwändigen Lichtaufbauten im Studio nur anhand von Sofortbildaufnahmen vorausahnen konnte. Wirklich sicher war man sich erst, wenn die Filme entwickelt aus dem Labor zurück waren.

Nächste passende Artikel

Polaroid iM1836, Nikon 1

Fotoindustrie

Nikon gewinnt gegen Polaroid
The Polaroid Years

Buchtipp

"The Polaroid Years" - Dokumente einer Epoche
image.jpg

SOFORTBILD

Polaroid Z340 - Digitale Sofortbild-Kamera
Fotos: The Impossible Project

TV-Tipp

Arte TV-Tipp - "Polaroid - Magische Momente"
Adobe

Momentaufnahme

Studie belegt: KI-Bilder lassen sich besser…
Heutzutage lassen sich Bilder und Texte mit Hilfe von KI erstellen.

KI: Kreative Intelligenz?…

Bilder und Texte mit KI erstellen: Was wo geht
Word Bilder frei bewegen

Office-Tipp

Word: Bilder frei bewegen - so geht's
skype video hintergrund aendern

Update 8.59 für Windows,…

Skype Videokonferenz: Wie Sie eigene Hintergründe…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Photoshop Tipps

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Bildbearbeitung in Camera Raw 8.2

Raw- Update

Photoshop CC: Bildbearbeitung im Camera Raw 8.2

lightroom

Fotosammlung online

Lightroom mobile für Android und iOS nutzen

Übersicht mit Lightroom

Bildbearbeitung

Lightroom Presets: So nutzen Sie die Vorgaben optimal

Neue Filter in Photoshop CC

Bildbearbeitung

Verlaufsfilter in Photoshop CC - neue Funktionen nutzen

Weiter zur Startseite