Bildbearbeitung

Picasa: Bilder korrigieren in 5 Schritten

23.5.2014 von Heico Neumeyer

Das Gratisprogramm Picasa für Mac und Windows erledigt Bildkorrekturen mit wenigen Klicks. Unsere Vorlage hat einen schiefen Horizont, den falschen Bildausschnitt, und zu dunkel ist sie auch noch. Wir zeigen, wie Sie auch aus solchen Motiven mit Picasa ganz leicht brillante Urlaubsfotos zaubern.

ca. 2:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Picasa - Bilder korrigieren
Picasa - Bilder korrigieren
© Heico Neumeyer

Schritt 1: Ausrichtung

Unser Strandfoto wirkt dunkel und blass - aber zuerst korrigieren wir den schiefen Horizont. Klicken Sie das Bild in der Ordnerübersicht doppelt an; dann brauchen Sie links oben das Register "Allgemeine Optimierungen" mit dem Schraubenschlüssel-Symbol.

Dort klicken Sie oben auf die "Ausrichtung"-Schaltfläche mit der Einblendmeldung "Schiefes Foto reparieren". Ziehen Sie am Schieberegler unten, bis der Bildhorizont parallel zu den Hilfslinien verläuft. Haben Sie das Bild waagerecht gedreht, klicken Sie rechts unten auf "Übernehmen".


Picasa - Bild Ausrichten
Bild ausrichten
© Heico Neumeyer

Tipp: Picasa behält beim Drehen stets die ursprüngliche Bildproportion bei, weiße Ränder werden automatisch entfernt.

Schritt 2: Zuschneiden

Die Aufnahme soll im Seitenverhältnis 3:2 gedruckt werden, das müssen  wir noch einrichten. Klicken Sie also links oben auf "Zuschneiden", im  Klappmenü darunter nehmen Sie "10 x 15: Großdruck". (Keine Sorge, Sie  können das Bild in beliebigen anderen Maßen drucken, hier ändern Sie  lediglich das Seitenverhältnis.) Ziehen Sie einen Rahmen um den gewünschten Bildbereich auf. Sind Sie mit der Auswahl zufrieden, klicken Sie links auf "Übernehmen".

Picasa - Bild zuschneiden
Bild zuschneiden
© Heico Neumeyer

Tipp: Eigene Seitenverhältnisse zum Beispiel für bestimmte Layouts oder Bilderrahmen können Sie dauerhaft einspeichern. Dazu klicken Sie im Klappmenü ganz unten auf "Benutzerdefiniertes Seitenverhältnis".

Schritt 3: Aufhellen

Klicken Sie oben auf die Registerkarte mit der  schwarzweißen Sonne, sie heißt "Fein eingestellte Beleuchtungs- und Farboptimierungen". Ziehen Sie zuerst den "Aufhellen"-Regler nach rechts, um das  Gesamtbild aufzuhellen.

Dann ziehen Sie auch am "Highlights"-Regler. So verstärken Sie die Lichter, das Bild wirkt heller und brillanter. Schließlich bewegen Sie den "Schatten"-Regler nach rechts, um die Tieftöne weiter abzusenken und so den Kontrast weiter zu verstärken. Der Himmel erscheint nun zu hell, aber das beheben wir in Schritt 5.  

Picasa - Bild aufhellen
Bild aufhellen
© Heico Neumeyer

Tipp: Klicken Sie oben rechts über dem Foto auf  die "AA"-Schaltfläche, um Vorher- und Nachher-Fassung nebeneinander zu sehen.

Schritt 4: Farbverlauf

Schalten Sie oben links zum Register mit dem Pinselsymbol, die Einblendmeldung heißt "Kreative und nützliche Bildbearbeitung". Dort klicken Sie auf die Schaltfläche "Sättigung". Picasa steigert die Farbsättigung sofort zu stark; ziehen Sie den Regler also etwas nach links in Richtung neutrale Mitte,  dann klicken Sie direkt unter dem Regler auf "Übernehmen".

Im selben Register rechts unten klicken Sie dann auf "Farbverlauf", so dunkeln Sie den Himmel oben ab und machen das Bild tiefer. Je weiter Sie den "Schattierung"-Regler nach rechts ziehen, desto dunkler erscheint der Himmel. Ziehen  Sie die Marke für den Mittelpunkt des Verlaufs etwas nach  oben und bestätigen Sie die Änderung mit "Übernehmen". 

Picasa - Bild Farbverlauf
Farbverlauf
© Heico Neumeyer

Tipp: Schieben Sie die Mittelpunkt-Markierung in die linke Bildhälfte, wenn Picasa die Abdunklung nicht horizontal, sondern von links oben nach rechts unten abschwächen soll. Um die Wirkung deutlich zu erkennen, ziehen Sie den Regler "Übergänge" vorübergehend ganz nach links.

Auch interessant

Fotopraxis

Sammlungen und Co: Bildverwaltung mit Lightroom

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Bildbearbeitung

Mit Picasa verlustfrei arbeiten

Schritt 5: Scharf stellen

Klicken Sie links oben auf "Scharf stellen". Picasa bietet sofort eine behutsame Scharfzeichnung an, die Sie mit dem Regler noch  verstärken können. Klicken Sie unter dem Bild auf die "1:1"-Schaltfläche. So beurteilen Sie die Scharfstellung in der zuverlässigen Zoomstufe 100 Prozent; prüfen Sie die Änderung mit dem Schieberegler aber auch in anderen Zoomstufen. Die "Übernehmen"-Schaltfläche beendet das Scharfzeichnen. Mit einem Doppelklick ins Foto kehren Sie zur Fotoübersicht zurück. 

Picasa - Bild Scharf stellen
Bild scharf stellen
© Heico Neumeyer

Tipp: Gefallen Ihnen die Änderungen nicht mehr, klicken Sie in  der Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann auf  "Alle Bearbeitungen rückgängig machen"; ausführlich haben wir das Widerrufen mit Picasa in unserem Ratgeber "Mit Picasa verlustfrei arbeiten" besprochen.

Nächste passende Artikel

Picasa und Co.: Stichwörter in Fotos

Auf den Tag genau

Picasa und Co.: Stichwörter in Fotos
Picasa Bilder auf dem Smartphone

Zeigt her eure Webfotoalben

Mit Picasa Bilder auf dem Smartphone verwalten
Google Picasa

Bildbetrachter

Google Picasa
Picasa 3

Picasa 3 protzt mit neuen…

Bildverwaltung mit Picasa
Picasa Alternative

Foto-Sammlung verwalten

Picasa Alternative: 5 kostenlose Windows-Tools zur…
Picasa verlustfrei arbeiten - Originalbild behalten

Bildbearbeitung

Mit Picasa verlustfrei arbeiten
Fotos mit Geodaten aufwerten

Mit GPS zurück in den Urlaub

Workshop: Fotos mit Geodaten aufwerten
image.jpg

Diese Google-Software wertet…

Googles tolle Gratis-Software: Picasa, Earth,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Photoshop Tipps

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Bildbearbeitung in Camera Raw 8.2

Raw- Update

Photoshop CC: Bildbearbeitung im Camera Raw 8.2

lightroom

Fotosammlung online

Lightroom mobile für Android und iOS nutzen

Übersicht mit Lightroom

Bildbearbeitung

Lightroom Presets: So nutzen Sie die Vorgaben optimal

Neue Filter in Photoshop CC

Bildbearbeitung

Verlaufsfilter in Photoshop CC - neue Funktionen nutzen

Weiter zur Startseite