Photoshop Tutorial

Photoshop: Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten

12.8.2014 von Heico Neumeyer

Viele Dateien auf einmal zuschneiden sowie den Kontrast korrigieren, und das am besten verlustfrei ohne zusätzliche Datenmengen - das geht eigentlich nur mit dem Programm Lightroom. Aber Photoshop kann es auch: Wir zeigen, wie Sie in Photoshop ganze Bildreihen zügig verbessern, ohne jedes Bild einzeln zu öffnen.

ca. 2:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Photoshop Tutorial
Photoshop Tutorial
© Lucas Klamert

Schritt 1: Gemeinsam auswählen

Ein Beispiel: Für eine Diaschau am Monitor möchten Sie ganze Bildserien in Photoshop auf 16:9 zuschneiden und markanter herausbringen. Anschließend wollen Sie einzelne Bilder weiter verfeinern.

In der Photoshop-Bildverwaltung Bridge wählen Sie die Aufnahmen bei gedrückter Strg-Taste aus (am Mac wie immer die Cmd-Taste) - verwenden Sie nach Belieben JPEG- oder Raw-Dateien. Mit Strg-R laden Sie die Bilder in den Raw-Dialog. Oben links klicken Sie auf "Alles auswählen", sodass Sie nun alle Aufnahmen gemeinsam bearbeiten.


Photoshop
© Lucas Klamert

Tipp: Schalten Sie den Raw-Dialog mit der Taste F in den Vollschirmmodus, so lässt sich das Foto optimal beurteilen.

Schritt 2: Gemeinsam bearbeiten

Klicken Sie oben länger auf das Freistellungswerkzeug und stellen Sie das Seitenverhältnis 16:9 ein. Ziehen Sie einen Auswahlrahmen auf - alle Bilder erscheinen zugeschnitten. Heben Sie die Werte für Klarheit und Dynamik, um Schärfe und Farben zu betonen.

Photoshop
© Lucas Klamert

Tipp: Die Einstellungen für das Photoshop-Freistellungswerkzeug erhalten Sie auch nach Rechtsklick in die Auswahl. Sie können das Seitenverhältnis hier ändern oder die Freistellung ganz aufheben.

Schritt 3: Einzeln verfeinern

Klicken Sie links im Film auf ein Bild, das Sie noch einzeln verfeinern möchten. Passen Sie zum Beispiel den Bildausschnitt an und klicken Sie zur Bestätigung doppelt in den Freistellungsrahmen. Verfeinern Sie auch den Kontrast für diese Aufnahme. Klicken Sie dann auf das nächste Bild und stellen Sie es endgültig ein.

Photoshop
© Lucas Klamert

Tipp: Sehen Sie links im Raw-Dialog ein überflüssiges Bild, klicken Sie die Miniatur an und drücken Rückschritt- oder Entfernen-Taste. Die Miniatur zeigt nun ein rotes X. Sobald Sie den Raw-Dialog schließen, verschiebt Bridge die Fotodatei in den Papierkorb.

Schritt 4: Anwenden

Sie könnten jetzt rechts unten auf "Fertig" klicken. Die Bilder erscheinen damit in Bridge, Photoshop und Lightroom bereits geändert - gut für Diaschau, Webgalerie oder PDF-Bildkatalog aus Bridge heraus. Alle Änderungen lassen sich jederzeit verlustfrei nacharbeiten, denn die Originalpixel bleiben vollständig erhalten.

Photoshop
© Lucas Klamert

Wollen Sie die Fotos jedoch korrigiert in anderen Programmen bearbeiten oder per E-Mail verschicken, erzeugen Sie neue JPEG-Dateien, die alle Bearbeitungen direkt anzeigen: Klicken Sie links oben noch einmal auf "Alles auswählen", dann links unten auf "Bilder speichern". Im Format-Klappmenü stellen Sie JPEG ein.

Tipp: Sie haben bereits auf "Fertig" geklickt, möchten aber von den bearbeiteten Dateien noch JPEG-Varianten erzeugen, die alle Änderungen sofort wiedergeben? Wählen Sie die Bilder aus, dann folgt der Befehl "Werkzeuge, Photoshop, Bildprozessor". Die neu entstehenden Varianten können Sie auch kleiner rechnen, zum Beispiel für E-Mails.

Mehr lesen

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Tutorial

Kontrast verbessern in Photoshop

Bildergalerie

Die größten Photoshop-Desaster

Anleitungen auf Deutsch

Photoshop: 10 hilfreiche Tutorials für Anfänger

Schritt 5: Änderungen übertragen

Sie haben ein Bild im Raw-Dialog geändert und wollen diese Korrekturen jetzt auf weitere Motive übertragen. Wählen Sie das geänderte Bild aus, dann folgt in Bridge der Befehl "Bearbeiten, Entwicklungseinstellungen, Camera Raw-Einstellungen kopieren".

Photoshop
© Lucas Klamert

Nun wählen Sie die anderen Fotos aus und nehmen "Bearbeiten, Entwicklungseinstellungen, Camera Raw-Einstellungen einfügen". Im nächsten Dialog legen Sie einzeln fest, welche Photoshop-Eingriffe Sie übertragen - zum Beispiel Kontrast, Scharfzeichnung, aber auch den Bildausschnitt (Freistellen) oder lokale Retuschen.

Tipp: Soll Bridge das geänderte Bild wieder im ursprünglichen Zustand zeigen? Markieren Sie es und wählen Sie "Bearbeiten, Entwicklungseinstellungen, Einstellungen löschen".

Nächste passende Artikel

Porträt-Retusche in Photoshop

Tutorial

Porträt-Retusche in Photoshop: 5 Tipps zur…
Photoshop Tutorial - Histogramm

Tutorial

Photoshop: Bildqualität mit Histogramm analysieren
Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial

Photoshop-Alternative

Gimp Tutorial: Erste Schritte für bessere Bilder
Perspektivkorrektur - Photoshop, Lightroom - TUtorial

Tutorial

Perspektive korrigieren mit Photoshop und…
Kontrast Photoshop Tutorial

Tutorial

Kontrast verbessern in Photoshop
Scharfzeichnen - Photoshop Tutorial

Tutorial

Scharfzeichnen in Photoshop und PS Elements
Photoshop Horizont ausrichten

Tutorial

Horizont ausrichten mit Photoshop und Photoshop…
Augen bearbeiten in Photoshop

Tutorial für Photoshop und…

Augenretusche: Porträtfotos richtig bearbeiten
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Scharfzeichnen - Photoshop Tutorial

Tutorial

Scharfzeichnen in Photoshop und PS Elements

Photoshop Farbsättigung korrigieren

Tutorial

Farbsättigung regulieren mit Photoshop und Photoshop…

Photoshop Tipps

Vom Anfänger zum Profi

Photoshop: 50 schnelle Tipps und Tricks

Kontrast Photoshop Tutorial

Tutorial

Kontrast verbessern in Photoshop

Photoshop Desaster

Bildbearbeitungs-Desaster

Die schlimmsten Photoshop-Pannen

Weiter zur Startseite