Fotografieren mit dem Smartphone

Tipps für bessere Handy-Bilder

8.10.2013 von Maximilian Weinzierl

Maximilian Weinzierl geht der Frage nach, welche Bildqualität ein modernes Smartphone liefern kann und gibt Tipps, wie man das Maximale aus dem "fotografierenden Telefon" herausholt.

ca. 2:35 Min

Mehr zu Samsung

Ratgeber
VG Wort Pixel
Fotografieren mit dem Smartphone
Fotografieren mit dem Smartphone
© Maximilian Weinzierl

Fotografieren mit dem Smartphone? Für den "echten" Fotografen nur ein Spielzeug? Sicherlich, für Internetzwecke und schnelle Erinnerungsbildchen reicht die Qualität allemal aus. Aber auch für anspruchsvolle Bildausgabearten wie einen hochwertigen Tintenstrahl-Print oder gar für einen Abdruck im Hochglanzmagazin? Eine A4-Seite für den hochwertigen Offsetdruck, aufgenommen mit dem Handy? Kann das gut gehen?

Urteilen Sie selbst, Sie sehen hier in diesem Beitrag (bis auf die Geräteabbildungen und die Making-of-Bilder) nur Original-Fotos, die mit dem Samsung Galaxy Note II aufgenommen wurden. Es hat eine hochauflösende 8-Megapixel-Kamera eingebaut.

Richtige Einstellungen für bessere Smartphone-Fotos

Meist nützt man die Handy-Kamera ja für beiläufige Erinnerungsbildchen. Wenn man dabei jedoch ein bisschen fotografisch denkt und alle Einstellmöglichkeiten der Kamera ausnutzt, kann man zu erstaunlich guten Ergebnissen kommen. Diese neun Kurztipps helfen weiter:

  • Fokus-Modus bei Nahaufnahmen von "Normal-AF" auf "Makro" stellen.
  • Über Blitzzuschaltung/Fotolicht selbst entscheiden, nicht der Automatik überlassen.
  • Ggf. Belichtungswert +/- korrigieren, Belichtungsmessart "Matrix".
  • Auto-ISO ausschalten und niedrigsten ISO-Wert vorwählen; bei Lichtmangel: Stativ und Fernauslösung.
  • Bei sehr starken Kontrasten im Bild, wenn möglich, HDR-Modus verwenden.
  • Höchstmögliche Auflösung einstellen, bei Bildqualität "sehr fein" (geringste Komprimierung) wählen.
  • Bildstabilisator ausschalten bei Aufnahmen vom Stativ.
  • Berührungsfrei (verwacklungsfrei) auslösen (sprachgesteuerter Auslöser).
  • Nicht das digitale Zoom verwenden, Ausschnitte lassen sich später am PC festlegen, unter Kontrolle der Qualität.

Fotografieren mit dem Smartphone
Das Foto von regensburgs traditionsreichen Haidplatz wurde mit dem Samsung Note II fotografiert, allerdings als Montage aus fünf Teilbildern im Hochformat.
© Maximilian Weinzierl

Aus fünf mach eins

Einen A3-Print gänzlich mit einem Smartphone-Foto zu füllen, ist ein ganz besondere Herausforderung. Dazu kann man einen Trick anwenden und fünf Hochformat-Einzelbilder versetzt nacheinander aufnehmen. Photoshop CS6 verrechnete die Einzelbilder zu einem Querformatbild mit 6.500 x 4.000 Pixeln, und damit lässt sich eine A3-Seite drucken.

Top: Die besten Foto-Apps für Android

Anmerkung: Smartphones haben oft eine Panoramafunktion eingebaut, mit der man die Umgebung abscannen kann; daraus wird dann in der Kamera automatisch ein Panoramabild erzeugt. Diese Automatik bringt aber keine höhere Gesamtqualität, sondern reduziert sogar die Auflösung des Bilds.

Fotografieren mit dem Smartphone
Das Novoflex-Phone-Kit: Damit lassen sich fast alle Smartphones sicher befestigen; mit der optionalen Universalhalterung sogar Tablet-PCs.
© Maximilian Weinzierl

Auslösen mit Sprachkommando

Noch weiter steigern lässt sich die Aufnahmequalität, wenn man das Smartphone fest montiert  und dann verwacklungsfrei auslöst. Das funktioniert z. B. beim Samsung Note II berührungslos per Sprachauslöser. Zur Befestigung des Smartphones auf einem Stativ habe ich zunächst eine Universalklemme mit selbst eingeklebtem Moosgummi verwendet, bis ich dann das praktische Novoflex-Phone-Kit entdeckt habe. Damit können fast alle Smartphones sicher und schnell befestigt werden.

Fotografieren mit dem Smartphone
Aus mehreren Aufnahmen wird im HDR-Modus ein optimal belichtetes Bild errechnet. Gespeichert wird jeweils die Normalversion (links) und die optimierte Version (rechts).
© Maximilian Weinzierl

Mit HDR zur optimalen Belichtung

Die neueren Smartphones lassen individuelle Fotoeinstellungen zu. Bei Aufnahmen vom Stativ: niedrigste ISO-Empfindlichkeit wählen und Bildstabilisator ausschalten. Bei schwierigem Gegenlicht lässt sich ein HDR-Aufnahmemodus wählen. Die Kamera verrechnet dann mehrere Aufnahmen zu einem optimal belichteten Bild. Leider lässt sich das Blitzlicht (Fotolicht) zumindest bei diesem Samsung-Smartphone nicht im Slave-Modus mit weiteren externen Blitzgeräten synchronisieren.

Fotografieren mit dem Smartphone
© Maximilian Weinzierl

Zur zusätzlichen Aufhellung im Makrobereich kann aber eine kleine LED-Leuchte eingesetzt werden; die Lichtveränderungen lassen sich gut am Monitor verfolgen. Die Belichtungsautomatik der Smartkamera (hier Matrixmessung gewählt) ist erstaunlich treffsicher, und so werden auch extreme Beleuchtungssituationen wie das Gartenstillleben bei Sonnenuntergang  perfekt wiedergegeben.

Fotografieren mit dem Smartphone
Sogar in extremen Lichtsituationen wie bei diesem abendlichen Gartensujet mit Gegenlicht-Sonnenuntergang liefert die Belichtungs¬automatik korrekte Ergebnisse; "Blitzlicht" hier abgeschaltet.
© Maximilian Weinzierl

Smartphone als Zweitkamera

Leider ist die Auslöseverzögerung bei der Handyfotografie enorm, sodass echte Schnappschüsse nur schwer möglich sind. Bei Lichtmangel und den dadurch bedingten höheren ISO-Empfindlichkeiten rauscht es in der Bildern gewaltig. Auch das extreme Weitwinkel ist nicht in jeder Fotosituation optimal; ein optischer Zoom wäre gefragt. Schade auch, dass die Bilder nur als komprimierte JPEGs gespeichert werden können. Das fotografierende Telefon als Ersatz für eine ordentliche Kamera? Im Moment wohl noch nicht, aber das Smartphone ist zur ernst zu nehmenden Zweitkamera avanciert - und die ist auch immer dabei.           

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Smartphone-Fotografie

Foto-Ratgeber

Bessere Smartphone-Fotos: 8 Tipps für perfekte…
Fritz!Box, avm, wlan, wps, router, internet

Mehr rausholen

Acht Tipps für eine bessere Fritz!Box
Akkulaufzeit vom Smartphone und Tablet verlängern

Praxis-Tipps

Akkulaufzeit verlängern beim Smartphone & Tablet -…
AVM Fritzbox 7590

AVM-Router

Fritzbox: 50 Tipps zu WLAN, Smart-Home,…
Mit dem Smartphone Videos drehen

Planung, Zubehör und Apps

Smartphone-Videos drehen: Acht unverzichtbare…
Android-Tipps

Smartphone und Table

Android-Tipps: Maps, Datei-Management,…
Mädchen mit Smartphone

Smartphone-Ratgeber

Android-Smartphone - 10 Tipps für Einsteiger
Android Profi-Tipps

Kurzeinstellungen,…

Android: 5 Profi-Tipps für Smartphone und Tablet
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung NX20 Smarte Filter

Fotopraxis

Tipps zur Samsung NX20: Smarte Filter

Samsung NX20 WLAN Smartphone fernbedienen

Fernbedienung und Sharing

Tipps zur Samsung NX20: Die WLAN-Funktionen

Samsung NX20 Video Tipps

Film-Beschleunigung und Standbilder

Tipps zur Samsung NX20: Video-Funktionen

Samsung NX20 Makroobjektiv

Fotopraxis

Tipps zur Samsung NX20: Lichtstarkes Makroobjektiv

Lumia 925 - Foto Tipps

Tipps

Fotografieren mit dem Nokia Lumia 925

Weiter zur Startseite