Tipps von Thorsten Milse

Fotografieren in Schnee und Eis

17.12.2012 von Horst Gottfried

Zurück aus Grönland, hat Canon-Fotograf Thorsten Milse neben seinen Fotos für Canon und den WWF auch Tipps zum Fotografieren in Schnee und Eis mitgebracht.

ca. 2:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Eisberg
Eisberg
© Thorsten Milse. Canon Ambassador

Der Profi-Fotograf und Canon Ambassador Thorsten Milse begleitete kürzlich im Rahmen des WWF Last Ice Area Projects die WWF-Expedition in die Arktis. Er schloss sich auf der ersten Etappe der Expedition in Grönland von Upernavik nach Qaanaaq einem Team von WWF-Experten sowie Wissenschaftlern an und dokumentierte die arktische Umwelt mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Notwendigkeit ihres Schutzes zu steigern.

Seine praktischen Erfahrungen bei den Aufnahmen in unwirtlichen Umgebungen hat Thorsten Milse in acht Tipps für andere Fotografen zusammengefasst:

1. Ohne Kamerastativ arbeiten"Es ist fast unmöglich an Bord eines kleinen Schiffes ein Stativ zu verwenden. Deshalb sind Canon Objektive mit Bildstabilisator meine erste Wahl. Auch bei Wellen, die über das Deck schlagen, erhält man definitiv schärfere Fotos!"

2. Über integrierte Gitternetzlinien Horizont-Probleme lösen"Auf einem kleinen Schiff sind Bilder mit einem geraden Horizont eine nicht sehr einfache Sache. Gitternetzlinien - wie im Display der EOS-1D X und EOS 5D Mark III integriert - sind hilfreich, um alle Aufnahmen präzise auszurichten."

3. Kameraleistung bei allen Aufnahmebedingungen sicherstellen"Bei Aufnahmen in kalten oder feuchten Umgebungen verwende ich ein robustes Kameragehäuse. Es kommt mit der Kälte zurecht und ist gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt. Canon Kameras und Objektive haben einen sehr guten Allround-Schutz gegen extreme Aufnahmebedingungen."

4. Bei kaltem Wetter Handschuhe nicht vergessen "Handschuhe sind bei kaltem Wetter unabdingbar, mit ihnen ist jedoch auch die Arbeit schwieriger - in dieser Situation wähle ich gerne Canon EOS-1D Kameras, da man mit dem Schnellwahlrad einfacher fotografieren kann."

5. Aufmerksam nach Tieren Ausschau halten "Tiere an der Westküste Grönlands findet man ausgesprochen selten. Mit etwas Glück sieht man manchmal Wale, aber fast nie Polarbären. Die ständig steigende Zahl von Menschen in dieser Gegend macht die Tiere sehr scheu und sie sind nur schwer auszumachen und zu fotografieren."

6. Mit mehreren Kameragehäusen arbeiten"Auf rauer See ist es schwierig und meist sogar unmöglich, Objektive zu wechseln. Ich finde es einfacher, mehrere Kameragehäuse mit unterschiedlichen Objektiven einzusetzen."

7. Kleine, möglichst direkt griffbereite Ausrüstung "Mit dem geringen Platzangebot an Bord ist es eine wirkliche Herausforderung, die Ausrüstung so zu verstauen, dass man im richtigen Moment für die Aufnahme gerüstet ist."

8. Jede Gelegenheit zum Schlaf nutzen "Bei 24 Stunden Tageslicht weiß man nie, wann sich die perfekte Lichtsituation ergibt. Man bekommt nicht besonders viel Schlaf, speziell wenn jeder an Bord für Anker-Wache, Eis-Wache, Kochen und Segeln verantwortlich ist ..."

Die Ausrüstung


Thorsten Milse, Fotograf und Canon Ambassador.
Thorsten Milse, Fotograf und Canon Ambassador.
© Ralf Bauer

Thorsten Milse arbeitete an Bord des Segelschiffes Artic Tern mit einer Canon EOS-1D X und einer EOS 5DMark III. Als Objektive verwendete er ein EF 4/600mm L IS II USM und ein EF 2,8/300mm L IS II USM für Tieraufnahmen sowie die Objektive EF 4/8-15mm L Fisheye USM, EF 2,8/16-35mm L II USM, EF 1,2/50mm L USM und EF 2,8/70-200mm L IS II USM für sonstige Bilder. Zudem nutzt er Extender und Speedlite-Blitzgeräte.

Seine umfangreiche Expeditionsbilder-Sammlung kann bei Canon online betrachtet werden. Das "Last Ice Area Project" informiert auf seiner Homepage über sich.

Nächste passende Artikel

image.jpg

Interview des Monats

Dr. Thorsten Hübschen: "Quo vadis, Office?"
Rumsauer stellt flexible Roboterrasenmäher von Techline mit Allradantrieb vor.

Smart Garden

Rumsauer stellt Allrad-Roboter für Rasenpflege…
panasonic lumix s1r

Lumix S1 und Lumix S1R

L-Mount vorgestellt: Panasonic startet…
Lautsprecher

5.1-Sets

Heimkino: Teufel Trios L und Magnat Quantum 720 im…
Google I/O 2014 Keynote

Google I/O 2014

Android L, Wear und Auto: Google will auf alle…
Test Canon EF 2,8/24-70mm L II USM

Objektiv-Test

Canon EF 2,8/24-70mm L II USM an Canon EOS 7D
Dörr Yuma L im Test: Sportlich-eleganter Außenseiter

Kameratasche

Dörr Yuma L im Test: Für die kleine SLR-Ausrüstung
Kalahari Kaama L-14

TESTBERICHT

Fototasche im schicken Retro-Look: Kalahari Kaama…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fotograf November 2013, fotocommunity, Wolfram Keller, Optische Täuschungen, Fotografie, Zeichnung

Surreale Fotos

Optische Täuschungen: Bilder von Wolfram Keller

Action-Fotografie von Christoph Maderer

Skateboard, Kiteboard und Co.

Action-Fotografie: 7 Profi-Tipps von Christoph Maderer

Motorrad, Motorsport Fotografie

Motorrad und Rennaltag

6 Tipps zur Motorsport-Fotografie von Martin Pluskota

Hunde fotografieren in Bewegung und Potrait

In Bewegung und im Portrait

Hunde fotografieren: 8 Tipps von Profi-Fotografin Kathrin…

Vegetarisches Food-Foto

Fotopraxis

Food-Fotografie: Tipps, Tricks und das richtige Objektiv

Weiter zur Startseite