Bilder online stellen

Die besten iOS-Apps fürs Foto-Sharing

5.7.2013 von Claudius Wirt

Dank Internetverbindung lassen sich Bilder direkt vom Smartphone aus online stellen. Fürs bequeme Foto-Sharing unter Android und iOS gibt es Apps mit Community-Anbindung. Wir geben Empfehlungen.

ca. 1:25 Min

Mehr zu Apple

Ratgeber
Foto-Sharing iOS Apps Bilder Teilen
Foto-Sharing iOS Apps Bilder Teilen
© Archiv/Hersteller

Ob einfacher Schnappschuss oder geniale Motivkomposition: Am Smartphone oder Tablet aufgenommene Fotos lassen sich ganz einfach per Mail versenden und via Facebook, Twitter und anderen Foto-Communities mit Freunden teilen. So kann man etwa den Zuhausegebliebenen noch vom Urlaubsort aus erste Impressionen kommen lassen oder den über den gesamten Globus verteilten Bekannten zeigen, was einem selbst wichtig ist.

Fotos bei Facebook & Co. posten

Das Hochladen einzelner Bilder zu sozialen Netzen wie Facebook und Twitter gehört zu den Grundfunktionen der korrespondierenden Apps. Bei iOS und auf neueren Android-Smartphones kann man Fotos sogar unmittelbar aus der Handy-Oberfläche heraus posten. Auch größere Fotoserien lassen sich mit den neuesten Clients komfortabel hochladen. Doch ein Nachteil bleibt bestehen: Nur Betrachter, die beim jeweiligen Netzwerk mitmachen, kommen in den Genuss aller Ansichtsmöglichkeiten.


Wie wichtig gute Fotofunktionen sind, haben auch Dropbox und andere Online-Speicherplatzdienste erkannt. Durch die Bank statten die Cloud-Dienste daher ihre Apps mit entsprechenden Möglichkeiten zum Foto-Upload (teils automatisch), für die Online-Bildanzeige und zum Weitergeben von Aufnahmen aus. Nach wie vor bietet Dropbox selbst die umfangreichsten Foto-Sharing-Möglichkeiten, mit zwei GByte Speicherplatz allerdings deutlich weniger Gratis-Kapazität als etwa Skydrive, Google Drive und Box.

Im Aufwind: Bilder-Communities

Foto-Webcommunities wie Flickr und Picasa-Webalben standen nach großer Popularität in den vergangenen eineinhalb Jahren im Schatten von Facebook, Dropbox & Co. Zwar bieten Flickr und Picasa hervorragende Verwaltungsfunktionen für Web-Alben und umfangreiche Möglichkeiten für das Hochladen, Bereitstellen und Downloaden von Fotos und Videos. Allerdings war insbesondere bei Flickr die kostenlose Nutzung stark reglementiert.

Top: Die besten Fotofilter- und Effekte-Apps für iOS

Das hat sich mit dem jüngsten Befreiungsschlag von Yahoo, dem Betreiber von Flickr, geändert: Nicht nur die Website des Dienstes wurde gründlich modernisiert, auch die kulante Gratis-Nutzung von einem TByte Speicherplatz und einer maximalen Bildgröße von 200 MByte machen den Dienst für Foto-Fans jetzt wieder interessant. Google hat bei Picasa nachgezogen und den Albumdienst immerhin auf bis zu 15 GByte Datenspeicher für Fotos aufgepeppt.

Bildergalerie

Picfolio für Picasa HD

Apps

Galerie: Die besten Foto-Sharing-Apps für iOS

PicFolio für Picasa HDGoogle bietet für den Webfotodienst Picasa zwar einen Windows-Client, aber keine App an. Insofern ist man auf die Picasa-Apps…

Mehr zu Apple

Nächste passende Artikel

Die besten Foto-Apps für Smartphones

Apps für smarte Photografen

Die besten Foto-Apps für Smartphones
aufmacher_babbel_handheld_Dialogue

Sprachen lernen mit dem…

Die 4 besten Sprachlern-Apps: Babbel, PONS…
 7 Tank-Apps im Vergleich

Geld sparen beim Tanken

7 Tank-Apps im Vergleich
shutterstock_1855281505

Gesund abnehmen per Smartphone

Fünf Apps fürs Intervallfasten im Test: Welche…
adobestock_232856995-fitness-smartphone

Sport-Apps

Trainings-Apps für Zuhause - Fitness ohne Studio
Heat it nutzt das Prinzip der Hyperthermie, also der konzentrierten Wärme, um die Schmerzen und das Jucken zu lindern.

Smartphone-Zubehör und Apps…

Smarte Outdoor-Gadgets und -Apps im Test

Vorräte in Speisekammer und…

6 Vorrats- & Einkaufslisten-Apps für iOS und…
Aufmacher VPN Apps

Acht Apps im Test

Wie gut sind VPN-Apps im Vergleich?
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Fotobuch-App für iOS

iOS-App

Vukee: Fotobuch per App auf iPad oder iPhone erstellen

Triggertrap App

App zur Kamerasteuerung

Triggertrap für iOS und Android derzeit kostenlos

Die besten iOS-Apps für Fotografen

Top 5

Die besten iOS-Apps für Fotografen

image.jpg

iOS-App

iPhone: Fotos per WLAN übertragen - mit der App WiFi Foto…

Beste Fotofilter- und Effekte-Apps für iOS

Top 5

Die besten Fotofilter- und Effekte-Apps für iOS

Weiter zur Startseite