Menü

Objektive Pentax smc DA 645 4,0/25 mm AL [IF] SDM AW – Super-Weitwinkel

Mit dem smc DA 645 4,0/25 mm AL [IF] SDM AW ergänzt Pentax-Ricoh sein Objektivangebot zur 40-Megapixel–Mittelformatkamera 645D um ein Super-Weitwinkel.
Pentax smc DA 645 4,0/25 mm AL [IF] SDM AW © Pentax

Filter können in der arretierbaren Einschublade verwendet werden. Ein spezielles Rad erlaubt das Drehen des Polfilters. © Pentax
Filter können in der arretierbaren Einschublade verwendet werden. Ein spezielles Rad erlaubt das Drehen des Polfilters.

Das dank „All Weather“(AW)-Ausstattung mit 11 Dichtungen staub- und wettergeschützte Weitwinkel ist speziell auf den 44 x 33 mm großen Kodak-CCD-Sensor der Pentax 645D abgestimmt und bietet mit 95° den bisher größten Bildwinkel nicht nur im Pentax-Mittelformat-System. Er entspricht 19 mm KB-Brennweite. Zwei asphärische Linsen und Nano-vergütete Oberflächen versprechen klassengemäße Bildqualität, ein Ultraschallmotor sorgt für zügigen und leisen Autofokus-Antrieb. Ein „Quick-Shift-Focus“-System erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Autofokus und manueller Fokussierung.

Abgerundete Blendenlamellen ergeben ein schönes Bokeh. Eine SP(Special Protect)-Beschichtung soll Staub, Wasser und Schmutz vom Objektiv fernhalten. Filter können in Form von 40,5 mm-Filtern in einer Einschublade verwendet werden, die ein spezielles Drehrad für die Polfiltereinstellung bietet. Ein Zirkular-Pol- und ein ND-Filter gehören zum Lieferumfang.

Nur in Japan, wo sich die analoge Pentax 645 größerer Verbreitung erfreut, wird das Objektiv in der schon 2011 vorgestellten DFA-Version angeboten. Sie leuchtet anders als die DA-Version den vollen 4,5 x 6 cm großen Bildkreis aust. Der höhere Fertigungsaufwand dafür macht sie entsprechend teurer als die DA-Export-Version, die bei uns ab April für etwa 4800 Euro zu haben sein soll.

Technische Daten
Pentax smc DA 645 4,0/25 mm AL [IF] SDM AW
Format 44 x 33 mm
Linsen/Gruppen 12/8
Naheinstellgrenze 0,4 m
Bildwinkel 95°
Filterdurchmesser 40,5 mm (Einschub)
Ultraschallmotor Ultraschallmotor
Bildstabilisator
Durchmesser x Länge, Gewicht 63 x 148,5 mm, 1040 g
Anschlüsse Pentax 645
Preis 4800 Euro
ganze Tabelle anzeigen



http://www.pentax.de/de/news/1671/foto-news.php


 
x